Angebot lautet 256.000€

Diskutiere Angebot lautet 256.000€ im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; wenn du es wegen "nichts" vor das landesgericht gebracht hast, deine fenster aber kaputt sind, würde ich mal über deine anwälte nachdenken.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn du es wegen "nichts" vor das landesgericht
    gebracht hast, deine fenster aber kaputt sind,
    würde ich mal über deine anwälte nachdenken.
     
  2. #42 Livestrong, 25.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    genau auf keinen fall über die 3 bezahlten architekten . auf keinen fall :mega_lol:
     
  3. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    naja, ohne die Details zu erzählen kannst Du das natürlich nicht nachvollziehen, werde ich auch nicht machen. Kann aber auch mit den Fenstermenschen noch vor Gericht gehen.

    Was würdest Du machen, wenn Dein neuer BMW kaputt ist, der Händler sämtliche Anrufe und/oder Briefe einfach ignoriert? Egal, Pech gehabt? Lass ich eben auf meine Kosten reparieren?
     
  4. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    und, Livestrong: was kann denn der Architekt dafür?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es kann immer etwas schief gehen. Die Frage ist jedoch, wie kommt der Bauherr aus dieser Nummer raus?

    Bei einer Wischi-Waschi Leistungsbeschreibung braucht man erst gar keinen Anwalt konsultieren, denn der kann auch keine Wunder vollbringen. Man darf das Geld unter Lebenserfahrung verbuchen.

    Je besser das LV, um so leichter lassen sich aber Soll und Ist abgleichen, und man erkennt schnell ob etwas wirklich schief gelaufen ist. Bei einer Abweichung und fehlender Einsicht der Firma, hat ein RA eine gute Chance das hinzubiegen, und der Bauherr profitiert davon.

    Nehmen wir mal das o.g. Beispiel:

    Beim ersten Punkt stellt sich mir sofort die Frage "welche DIN"?
    Und beim zweiten Punkt wird nur ausgesagt, dass irgendeine Warmwasserfußbodenheizug eingebaut werden soll. Etwas überspitzt formuliert, im einfachsten Fall wirft er dir 100m billiges Plasterohr in den Estrich und Du hast Deine FBH. Warm wird´s immer, und wenn Du einen Mangel anzeigen willst, findet er mit Sicherheit eine Norm, Verordnung, oder was auch immer, um sich aus der Affäre zu ziehen.

    Aber das ist nur EIN Beispiel, in der obigen Baubeschreibung finden sich noch mehr solcher Formulierungen, die soweit ich es erkennen kann, immer zu Lasten des Bauherren gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 einmaleins, 25.11.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Eine Bauträgerbindung ist immer schlecht, ich hätte mir ja drei Angebote reingeholt, um wenigstens einen Vegleich zu haben.
    Normalerweise ist eine Bauträgerbindung inkl. Erwerb eines Grundstücks nur von Vorteil für den Verkäufer, da er wohl in irgendeinem Zusammenhang mit der Baufirma steht(finanzielle Vorteile e.t.c), und wie ein Vorredner schon geschrieben hat, müssen da normalerweile nicht nur Grunderwerbssteuer auf das Grundstück gezahlt werden, sondern auch auf die Errichtung des Hauses. Irgendwas läuft das wohl nicht so offiziell?

    Übrigens kann man nie so mit den Kosten planen, man sollte sich generell ca.15-20% Spielraum lassen, es kommen immer unerwartete Dinge dazu...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du witzbold, da frage ich mich weshalb man für
    ein EFH 3 bezahlte architekten benötigt.
     
  8. #48 Livestrong, 25.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast


    Schau einfach in den Spiegel :biggthumpup: und stecke auch mal ein ;) nicht nur umgekehrt.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... hab ich gemacht.
    ich sollte mich mal wieder rasieren.
     
  10. #50 BitteDanke, 25.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Doch, man kann sich schuetzen:
    Wenn man sich einen vertrauensvollen GU/GUE sucht, kann man davon ausgehen, dass der nur Handwerksbetriebe einsetzt, die auch zuverlaessig sind. Denn wenn dies der Fall ist, hat auch der GU/GUE erheblich weniger Aufwand.
    Wenn man natuerlich den billigsten Anbieter nimmt, bekommt man auch die billigsten Handwerker. So einfach ist das.

    Bei der Einzelvergabe hat man bei jedem einzelnen Gewerk das Risiko, an einen Saftladen zu geraten. Es sei denn, der Architekt hat schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Unternehmen gesammelt.
     
  11. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    naja, das ist der Punkt: würde der Architekt immer die gleichen nehmen, würde das ein wenig nach Vetternwirtschaft aussehen und dieser Vorwurf stände im Raum. Meiner nimmt immer mal wieder neue rein, sonst fühlen sich die alten zu sicher, man kann keine neuen, günstigen auftun. Halte ich erstmal für schlau. Macht jede Firma so, wenn sie Aufträge vergibt.
    NUR: Du kannst eben an einen Saftladen geraten, im ersten Gespräch ist alles super und dann lassen die Dich hängen.
    Ist aber alles kein Drama, da geht die Welt nicht von unter, nervt eben etwas.

    Warum drei Architekten: ein Chef und zwei, die Teilaufgaben übernehmen, hat sehr gut funktioniert.
     
Thema: Angebot lautet 256.000€
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu vorsatzschale fensterbank bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Angebot lautet 256.000€ - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...