Spitzbodendecke abhängen bei Pfettendach

Diskutiere Spitzbodendecke abhängen bei Pfettendach im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Rohbau ist nun abgeschlossen. Wir bauen ein 1.5geschossiges EFH mit 38° Satteldach, ohne Gauben. Dachkonstruktion ist ein...

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    unser Rohbau ist nun abgeschlossen. Wir bauen ein 1.5geschossiges EFH mit 38° Satteldach, ohne Gauben. Dachkonstruktion ist ein Pfettendach.
    Geplant war im gedämmten Spitzbodenbereich die Rohre der KWL verlaufen zu lassen, die KWL wurde mittlerweile verworfen.
    Wegen der fehlenden Kehlbalken vermuten wir, daß eine begehbare abgehängte Decke (evtl. an den Zangen befestigt) nicht möglich sein wird.
    Da wir uns vom Planer getrennt haben, kann ich nicht mehr fragen.
    Wer kennt diese Problematik und weis, ob man doch eine -zumindest teilweise- begehbare Decke zum Spitzboden hinbekommt?

    Grüsse

    Cookie
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Statiker.

    NB:
    Warum KWL verworfen???
     
  3. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo Julius,

    dann mach ich das, Statiker fragen.
    KWL wurde verworfen, weil einfach vom Planer/Ing. geplant ohne uns zu fragen. Dann wurde uns das Teil so lange aufgeschwätzt, bis wir zustimmten. Keine kompetente Beratung, die Vor- und Nachteile aufzeigte.
    Nun sind wir negativ beeinflusst, KWL ist deshalb kein Thema mehr.
    Planer musste gehen.
    Nein- wir möchten die Vorteile nicht mehr hören...

    Grüsse Cookie
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kindische Reaktion.
    Aber jeder ist seines Unglückes Schlosser...
     
  5. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo Julius,

    ja, da ich Bauherr bin, bin ich auch für die Konsequenzen verantwortlich, das ist mir klar.

    Es gibt Prioritäten: keine baulichen Experimente (monolithisch, kein WDVS, keine Erker, Gauben, einfacher Baukörper, keine extremen Deckenspannweiten etc).
    Keine komplizierte Anlagentechnik, keine extremen Abhängigkeiten bez. Wartung etc.

    Man hat ja seine Vorstellungen warum man etwas einbauen lässt oder nicht. Ich finde EnEV-zulässige Fensterfalzlüfter sympathischer als die KWL, da wartungsfrei. Es geht hier nicht um billig- das gesparte Geld für die KWL muss eh an anderer Stelle für erneuerbare Energien investiert werden. Aber wir wohnen ja etwas länger in dem Haus, und die Haustechnik soll einem ja auch zusagen.
    Jetzt dürft Ihr mich niedermachen...

    Grüsse
    Cookie
     
  6. #6 Gast943916, 24.11.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum denn? kann doch jeder für sich entscheiden, ob andere das für gut empfinden kann dir doch ganz weit hinten vorbei gehen...
     
Thema: Spitzbodendecke abhängen bei Pfettendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzbodendecke

    ,
  2. spitzboden decke abhängen

    ,
  3. gedämmte spitzbodendecke nutzungsklasse

    ,
  4. abgehängte decke satteldach,
  5. satteldach decke abhängen
Die Seite wird geladen...

Spitzbodendecke abhängen bei Pfettendach - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  3. Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen

    Kaiserdecke zum Teil indirekt abhängen: Hallo Zusammen und vorab schon mal danke für die Hilfe :) Zu meinem Problem bzw. meiner Baustelle --> wir renovieren im Keller meines...
  4. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  5. Spitzbodendecke / OSB-Platten an der Unterseite feucht/nass

    Spitzbodendecke / OSB-Platten an der Unterseite feucht/nass: Hallo lieber Forum, bei unseren Bodeneinschubtreppe wurde die Dichtfolie nicht richtig angeschlossen, dementsprechend hat sich sehr viel Nässe an...