Estrich unmittelbar nach Gipsputz

Diskutiere Estrich unmittelbar nach Gipsputz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf Grund der noch guten Witterung möchte mein Bauträge so schnell wie möglich den Estrich in das Haus bekommen. Es wurden gerade seit...

  1. #1 mulle78, 24.11.2011
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Hallo, auf Grund der noch guten Witterung möchte mein Bauträge so schnell wie möglich den Estrich in das Haus bekommen. Es wurden gerade seit Montag die Gibsputzarbeiten begonnen und heute abgeschlossen. Dementsprechend viel Feuchtigkeit ist in den Wänden und natüich auch auf den Betonböden durch verschüttetes und kondensiertes Wasser.

    Wenn jetzt die Vorbereitungen beginnen für den Estrich, wird soweit ich erfahren habe eine Folie verlegt, darin das Styropor und dann noch eine Folie, bevor die Heizschleifen verlegt werden.

    Jetzt farge ich mich nur, auch wenn jetzt Ventilationssystem und Heizung eingebaut werden und ich damit das Haus über winter Heizen und trocknen kann, wie es um die "Fützen" auf dem Betonböden steht.

    Da wäre dann ja der Boden, die Pappe, das Wasser, die Folie, das Styropor... das klingt für mich, dass ich dann über Jahre feuchte Böden habe werden, bzw. Feutigkeit zwischen den Schichten und somit Schimmelgefahr?!
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, klingt so. Wird wohl auch so laufen.
     
  3. #3 mulle78, 25.11.2011
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Sie haben die Nässe mit einem Gasbrenner verdampft... es ist noch Feuchtigkeit bei den verlegten Kabeln zu sehen (die konnten sie ja nicht anschmoren). Jetzt lüftet das Haus noch über WE. Die größten Flächen sind jedoch augenscheinlich trocken. Ich bin jetzt noch etwas erleichtert über das Ergebnis, hätte jedoch gern weniger Druck wegen der Witterung/Terminplanung um noch mehr Trockenheit rein zu bekommen...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was macht jener Ortsteil von Blumberg denn in Deinem Haus...? :wow

    Im Ernst:
    Hört sich ganz brauchbar an.
    Welche Art von Estrich soll, denn verlegt werden (Material)?
     
  5. #5 Gast943916, 25.11.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :mega_lol:
     
  6. #6 mulle78, 25.11.2011
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Es soll ein schwimmernder Estrich mit Schnellabbinder rein, dann die Fußbodenheizung auf Estrichprogramm?! und die Hausbelüftung rein.

    Im Bodenfliesenbereich wird dem Estrich Propylenfaser beigesetzt...
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Trocknungsbeschleunigter Estrich in einer Tropfsteinhöhle? Wird sicher spassig.

    Wenn du Bedenken hast (ich hätte welche), hol dir einen Fachmann dazu, der Feuchte und Temperatur usw. aufzeichnet und mal prüft, ob das alles zusammen geht.
     
  8. #8 mulle78, 25.11.2011
    mulle78

    mulle78

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitnehmer
    Ort:
    HH
    Naja, Bodenplatte und Wände stehen schon seit dem Frühjahr. Wir haben das Objekt von jemanden Übernommen, der sich damit Übernommen hat. Es ist also nur Feuch in dem Putz, und Tropfwasser von der Verarbeitung auf den Bitumenbahnen. Ich denke mal das der Rest mit Heizen und Entlüftungsanlage die einen Kondensator hat, regelbar ist.... ich lüfte noch fleißig und habe Luftentfeuchter aufgestellt.
     
Thema:

Estrich unmittelbar nach Gipsputz

Die Seite wird geladen...

Estrich unmittelbar nach Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...