Statt F90-Fenstern zumauern?

Diskutiere Statt F90-Fenstern zumauern? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgender Sachverhalt: Meine neuen Vermieter haben das Gebäude dieses Jahr gekauft und wurden postum von ihren neuen Nachbarn wegen...

  1. #1 Senfgeber, 24.11.2011
    Senfgeber

    Senfgeber

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Winterlingen
    Hallo,

    folgender Sachverhalt:
    Meine neuen Vermieter haben das Gebäude dieses Jahr gekauft und wurden postum von ihren neuen Nachbarn wegen der in der Brandwand eingebauten Glasbausteinfenster beim hiesigen Landratsamt gemeldet (angeblich laut Vermieter). Davon erfuhren sie natürlich erst nach dem Kauf und direkt vom Landratsamt. Nun müssen bis 31.12.11 in 3 Räumen jeweils ein F90-Fenster der Größe 60 x 60 cm eingebaut werden. Diese kosten aber jeweils 3000 €, die sie, wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, wohl nicht mehr übrig haben.

    Nach einem Gespräch mit ihnen bot ich an, mich im Internet zu erkundigen. So richtig schlau wurde ich durch meine Recherchen leider auch nicht wirklich.

    Folgende Fragen bleiben offen:

    - Können sie sich in irgend einer Weise dieses Beschlusses erwehren bzw. wäre es möglich wenigstens die Frist bis nächstes Jahr zu verlängern?
    - Kann man so etwas über irgend eine Versicherung laufen lassen (ich kenne mich gar nicht aus) oder wäre es evtl. billiger die Öffnung einfach zumauern zu lassen?
    - Kann das Bauamt lichtdurchlässiges Mauerwerk vorschreiben, oder darf man auch auf eine Zumauerung bestehen?

    Eine Belüftungsanlage wird, logischerweise, ebenfalls vorgeschrieben und muss sowieso eingebaut werden.

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Gast036816, 24.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in diesem zusammenhang sollte man sich klar werden, was für räume (aufenthaltsräume?) sind betroffen.

    es gibt glasbausteine, die erfüllen F-90-anforderungen. warum werden die bereits eingebauten nicht anerkannt? ist dort etwas öffenbares integriert?

    wenn klar ist, das untergeordnete räume betroffen sind, dann können die öffnungen auch fachgerecht vermauert und verputzt werden. eine mechanische lüftung muss sowieso sein - müsste eigentlich schon vorhanden sein.

    beim thema brandschutz und brandüberschlag ist mit fristverlängerung meistens nicht viel zu machen. da geht nur - selber nachfragen.
     
  3. #3 Senfgeber, 24.11.2011
    Senfgeber

    Senfgeber

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Winterlingen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Betroffen sind im 1. Stock ein Schlafzimmer, im 2. Stock ein Bad und ein WC. Also ich persönlich kenne viele Bäder und WCs ohne Fenster. Ebenso war das Schlafzimmerfenster einer Bekannten damals direkt an der Mauer des Nachbarhauses, sprich: irgedwie halt doch auch zugemauert ;)

    Die jetzigen Glasbausteinfenster haben im Bad vier Steine in einem Stück, die sich kippen lassen und im Klo einen Stein. Sie sind seeehr alt, marode und im Klo sogar schon mit Rissen und Sprüngen.

    Ist eine komplette Zumauerung billiger? Kann mein Vermieter auf eine Zumauerung bestehen? Oder kann das Bauamt auf Lichtdurchlässigkeit bestehen?

    Danke nochmals im Voraus ;)
     
  4. #4 Der Bauberater, 24.11.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ich vermute mal, dass die Glasbausteine genehmigt waren/sind. In der "alten" LBO waren in Brandwänden Teilflächen aus lichtdurchlässigen nichtbrennbaren Baustoffen ... insgesamt nicht größer als 10 vom Hundert zulässig. Das hat man ausgenutzt und hat die "öffenbaren" Glasbausteine eingebaut.
    Rein theoretisch kann das Bauamt auf die Schließung bestehen.
    Auf schriftlichen Antrag, wenn keine Gefahr im Verzug ist, können die die Frist auch verlängern. :bef1021:
    Gegen den Bescheid erst mal fristgerecht in Widerspruch gehen und einen Fachmann/frau ins Boot holen, der über die "Altakten" beim LRA klärt, was wann wie und warum genehmigt wurde. :deal
    Vielleicht gibt es ja einen Grundbucheintrag oder eine Baulast oder, oder oder.
    Eine Versicherung für "Schwarzbauten" gibt es nicht. :D
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:
    oder auch nur G-90

    Ab und an hatte ich damit zu tun, und oft wurden Verglasungen als F benannt, aber gefordert war nur G Verglasungen.


    Peeder
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deine Vermieter sind also inzwischen verstorben.
    Oder etwa die Nachbarn?
    Wie stellen sich die Erben zu der Sache?
    Gibt es denn schon einen Nachlaßverwalter?
     
  7. #7 Senfgeber, 24.11.2011
    Senfgeber

    Senfgeber

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Winterlingen
    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!

    Ich bin letzten Monat eingezogen. Wie und unter welchen Umständen meine (duch den Umzug neuen) Vermieter an dieses Haus geraten sind ist mir leider nicht bekannt. Was ich aber deutlich heraus gehört habe, ist, dass sie dieses Haus definitiv gekauft, also nicht geerbt oder überschrieben bekommen haben.

    Erst heute Mittag habe ich die Unterlagen bezüglich der Glassteinfenster genauer unter die Lupe genommen und musste dort etwas verblüfft feststellen, dass sie bereits 2009 mit dem Bauamt in Kontakt gekommen waren, da sie das untere Stockwerk, das zuvor ein Laden gewesen war, in eine Wohnung umgebaut hatten. Demnach haben sie das Gebäude auf keinen Fall erst dieses Jahr, sondern vermutlich entweder 2008 oder 2009 erworben.

    Das Schreiben von den Glausbausteinen selber ist vom 03.11.11. Dies und die Aussage, dass die Nachbarn "von Anfang an" deswegen Ärger gemacht hätten, haben mich irrtümlich annehmen lassen, es handele sich um ein aktuelles, zeitnahes Problem. Heute Abend werde ich mich nochmals mit meinen Vermietern zusammensetzen und die genaueren Umstände erfragen.

    Wenn in der Zwischenzeit noch jemand einen Anreiz oder Tipp hat, kann er ihn selbstverständlich jederzeit noch äußern! Der "Fall" ist ja noch nicht abgeschlossen ;)

    MfG
     
Thema: Statt F90-Fenstern zumauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zumauern wegen brandschutz

    ,
  2. Fenster zumauern brandschutz

    ,
  3. brandschutz fenster zumauern

    ,
  4. fenster wegen brandschutz zumauern,
  5. glassteinfenster zumauern,
  6. f 90 fenster,
  7. brandschutz fenster nachträglich zumauern,
  8. öffnung f90 zumazern
Die Seite wird geladen...

Statt F90-Fenstern zumauern? - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?

    Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?: Hallo zusammen, ich wohne im Altbau mit 220m², 3,75m Deckenhöhen und 15 Fenster mit ca. 25m² Fensterfläche. Die Wände sind 39cm dick....
  3. Doppelfensterelement mittig trennen und statt einem Fenster Balkontür einbauen.

    Doppelfensterelement mittig trennen und statt einem Fenster Balkontür einbauen.: Hallo, ich möchte gerne bei einem Doppelfensterelement das eine Fenster entfernen und stattdessen eine Balkontür einbauen. Ist das überhaupt...
  4. Bauträger bietet statt RC2 für Fenster Alternative mit unklarem Schutz

    Bauträger bietet statt RC2 für Fenster Alternative mit unklarem Schutz: Hallo, für den Bau unseres Einfamilienhauses hatten wir beim Bauträger einbruchhemmende Fenster nach Standard RC2 angefragt. Heute (nach ca. 9...
  5. Tür statt Fenster. Deckenbalken liegt nach Außen frei

    Tür statt Fenster. Deckenbalken liegt nach Außen frei: Hallo zusammen, aus Kostengründen kann ich meine Dachterrasse erst Ende nächsten Jahres in Angriff nehmen. Die Innenarbeiten wurden jedoch...