Öl-Heizung von '87 an moderner Fußbodenheizung

Diskutiere Öl-Heizung von '87 an moderner Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ja, da hast du Recht. Ich verlasse mich jetzt erstmal auf die Einschätzung des Heizungsbauers. Öl ist endlich. Ich möchte eigentlich auch...

  1. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin,

    ja, da hast du Recht. Ich verlasse mich jetzt erstmal auf die Einschätzung des Heizungsbauers. Öl ist endlich. Ich möchte eigentlich auch kein Diesel mehr mit dem Auto verbrennen. Ich warte noch auf eine vernünftige Alternative. Nen Brennwertgerät wird aus der Anlage glaube ich auch nicht mehr. :D

    Wasserschaden ist übrigens ausgeschlossen, Heizung steht im Keller, Bodenablauf vorhanden. Das ist also meine geringste Sorge. :)

    Der Brenner ist ja letztes Jahr getauscht. Der Vorbesitzer hat da nen Mistneuen eingebaut (also keinen gebrauchten).

    Die Frage die bleibt, ist die nach der Effizienz bei unterschiedlichen Kesseltemperaturen. Spart die Anlage Öl, wenn ich den Kessel auf 60°C einstelle und über den Mischer den Vorlauf auf 40°C absenke? Wie teuer ist es, dass die Anlage anläuft? Wenn ich nur 700-800l Heizöl durch den Mischer in 3 Jahren spare (Mischer kost inkl. Einbau 500 EUR, der Heizungsbauer hat noch nen alten von einer anderen Anlage rumliegen), lohnt sich ja der Einbau. Angenehmer Nebeneffekt wäre die Schonung des Kessels...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Durch einen Mischer wirst Du keine Einsparung erzielen. Man könnte jetzt philosophieren über Verluste über Leitungen usw. aber das wäre eher akademischer Natur.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Gabs da nicht noch was mit der schönen "Arbeitszahl" und optimalen Betriebstemperaturen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In welchem Zusammenhang? Wärmepumpen?

    Hier reden wir von einem alten Gußkessel der eine FBH versorgt. Mit dem Mischer könntest Du die Effizienz der Verteilung etwas verbessern, und gleichzeitig gehen die Kesselverluste nach oben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin,

    hast recht, der Begriff "Arbeitszahl" fällt wohl in den Bereich Wärmepumpen. Hab da etwas durcheinander gewürfelt. Hab mich in den vergangenen Tagen über Alternativen informiert und da wohl den Begriff her.

    Würde sagen, dann sind ja alle Fragen beantwortet. Nochmal danke. :bierchen:
     
Thema: Öl-Heizung von '87 an moderner Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung öl

    ,
  2. bodenheizung auch mit Öl

    ,
  3. fussbodenheizung mit Öl

    ,
  4. fußbodenheizung ölheizung,
  5. fußbodenheizung mit öl heizung?,
  6. fußbodenheizung mit ölheizung
Die Seite wird geladen...

Öl-Heizung von '87 an moderner Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Abwasserproblem bei moderner Heizung

    Abwasserproblem bei moderner Heizung: Hallo Community, wir wollen in diesem Jahr eine neue Ferngas-Heizungsanlage in das Einfamilienhaus (Bungalow, 125 qm) einbauen lassen. Die alte...