Bodengleiche Dusche - keilförmige Seitenfläche durch Gefälle

Diskutiere Bodengleiche Dusche - keilförmige Seitenfläche durch Gefälle im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich bitte um eure Hilfe bei einer Frage zu einer bodengleichen Dusche: Der Bodenbelag der Dusche (bei uns solls...

  1. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo Experten,

    ich bitte um eure Hilfe bei einer Frage zu einer bodengleichen Dusche:

    Der Bodenbelag der Dusche (bei uns solls Bruchsteinmosaik werden) bzw. bereits der Estrich darunter soll ja mit ca. 2% Gefälle zur Rinne hin verlegt werden.
    Falls man eine Duschrinne zur Entwässerung wählt, hat man ja hier das Thema, dass man auf den Seiten senkrecht zur Rinne, am Übergang der „normalen“ Bodenfliesen zu den Fliesen in der Dusche einen zunehmenden Höhenversatzt bekommt. Von der Seite betrachtet habe ich dort eine keilförmige Fläche, bei der die Spitze des „Keils“ auf der der Rinne gegenüberliegenden Seite liegt und die maximale Keilhöhe unmittelbar an der Duschrinne ist.

    Welche Möglichkeiten gibt es, um diese Fläche zu verkleiden?
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass man Fliesen in einem so spitzen Winkel schneiden kann. Gibt’s da evtl. Metallprofile oder ähnliches, um das zu lösen?

    Danke für eure Hilfe,
    Flo
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Wie so oft bei trendy Details sind diese genau von 12 bis Mittag durchdacht.
    Duschrinnen in der entsprechenden Breite funzen nur bei 3 seitig "eingemauerten" Duschen richtig.

    Es gibt mittlerweile kürzere Rinnen, die ein 4-Seiten-Gefälle ermöglichen, bei denen aber die Ablaufleistung recht klein ist.

    Ein Duschablauf ist ein Zentralablauf ist ein Zentralablauf.
     
  3. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo Ralf,

    tja, das hab ich mir schon fast gedacht, nachdem auf allen Bildern, die man zu dieser trendy Einbausituation sieht der problematische Bereich verdächtig im diffus-dunklen Pixelnebel verschwindet.

    Unsere Dusche wäre 145cm breit. Wenn ich als Duschrinne eine in 90er Breite wähle, blieben links und rechts ca. 27 cm übrig, die man für ein entsprechendes Gefälle zu den problematischen Seiten hin nutzen kann.
    Da wäre dann allerdings die Frage, ob man 2cm Höhenunterschied auf diese 27cm nicht schon als unangenehme Schräglage empfindet.
    Wobei man dort ja nicht wirklich steht, die Füße sind ja meist eher mittig in der Dusche.

    Grüße,
    Flo
     
  4. #4 maveric00, 24.11.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    Also den beschriebenen Verlauf bekomme ich nur dann, wenn die Duschrinne "tiefergelegt" ist; wie machst Du dann den Anschluss an den restlichen Boden in Verlängerung der Dusche? Das gibt dann doch eine 2 cm-Stufe, oder?

    Bei uns ist es andersherum (geplant, noch nicht vollständig implementiert): Duschrinne auf Höhe des übrigen Fußbodens und von dort aus ein Keil ansteigend bis zur Wand, d.h. die Differenz wird immer größer.

    Das Problem des Keils lösen wir, wie von Ralf auch schon angesprochen, durch eine 3-seitige Abgrenzung, wobei die beiden Seiten als Glas-"Wände" ausgebildet werden. Im unteren Bereich dann entweder mit einem Metallstreifen verkleidet, oder aber als Milchglas. Eine vollständig frei im Raum stehende Dusche ohne Begrenzungen stelle ich mir spritztechnisch auch etwas schwierig vor...

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat


    Nein?!

    Edelstahlabschlussleisten: Sowas kann man planen und fertigen lassen.....kostet aber ein bisschen was, weil die Anforderungen an Mensch und Maschine etwas höher sind.
    (Kantbänke, die so kanten können, dass zwei paralelle Stege (mit- oder gegenläufig) fast auf 0 Abstand auslaufen, gibts nicht an jeder Ecke)
     
  6. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo Martin,

    eine Abgrenzung wird es bei uns schon auch geben - aus Glas.
    Allerding steht die außen auf den Bodenfliesen und nicht innen auf dem Mosaik, so dass eben dieser Keil bleiben würde der verkleidet werden müsste.

    Ralf hat das schon sehr präzise formuliert, als er „dreiseitig eingemauert“ schrieb.
    Wenn du drei Seiten eingemauert hast, dann wirst du die durch das Gefälle bedingte Stufe bzw. den Keil nicht sehen. Da schneidest du die untersten Fliesen einfach entsprechend schräg ab und gut is.
    Wenn du aber Glas nimmst, dann wird das immer schwierig.

    Deswegen ja auch deine Idee mit dem Metallstreifen. Ich denke mit Milchglas alleine wirst du auch nicht glücklich werden, da es ja noch immer opak ist und sich der Keil trotzdem abzeichnen wird.
    Mit dem Unterschied, dass man ihn bei dir sieht, wenn man von außen auf die seitlichen Duschabtrennungen schaut und im anderen Fall eben wenn man aus der Dusche raus schaut.

    Alternativ könntest du deine Scheibe auch in ein 2cm hohes (oder wie hoch dein Gefälle auch immer ist) U-Profil stellen, aber ob das noch gut aussieht weiß ich auch nicht.
    Aus was für einem Material wird den der Untergrund deiner Dusche gefertigt? Falls es Estrich werden soll, wie stellst du die ausreichende Ebenheit sicher, so dass du eine Glasscheibe daran anstellen kannst? Oder wird die senkrechte Aussenseite auch gefließt?


    @Bernix:
    Ja, wenn Geld keine Rolle spielte dann ginge das sicher. :D Die Leiste müsste ja wie ein umgefallenes T aussehen. Der obere, konstant hohe Teil des T-Striches würde dann als Abschlussschiene für die Bodenfliesen dienen und der untere, im spitzen Winkel auslaufende Teil des T-Striches als Verkleidung für die von der Seite sichtbare Estrichfläche. Lieferzeit?

    Grüße,
    Flo
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...T geht auch

    ich hätte es eher als aufgerichtetes Z gesehen, der Aufstrich verjüngt sich. Den oberen Teil hätt ich nochmal zum L nach unten umgeformt, falls es die Maschine nicht hergegeben hätte, nur umgelegt und ein extra L eingelegt und fixiert.

    Lieferzeit? Damals, als ich noch im Metallbau gearbeitet habe....je nach Zeit für die Beschaffung des Vormaterials ...vieleicht zwei bis drei Tage, je nach aktueller Auslastung..
    Heute: ...müsste ich mir erstmal eine Firma suchen, die so eine Kantbank hat
    (dein T kriegt man meiner Erinnerung nach auch auf einer normalen Kantbank hin
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das T würde man wohl eher schweissen. Aber viel Spass mit der dünnen Kante des T´s oben.
     
  9. yamaha

    yamaha

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Plattenleger
    Ort:
    Hy
    Hallo floyo,

    google mal nach Aqua-Keilschiene...ist ne einfache Sache damit...
    und sieht verdammt sauber aus... ist aber relativ teuer...

    Gruß
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Bei Glaswänden oder auch Massiv, also nur von vorne begehbar, sollte die Rinne Breiter sein, der Keil also möglichst steil. Stören tut es nicht, da man auf dem schmalen Bereich nicht steht. Bei Bruchsteinmosaik ist das mit Fliesen kein Problem.
    Dann ist es aber empfehlenswert, mit Fertigelementen zu arbeiten. Der Duschbereich wird also im Estrich ausgespart, am besten macht Abdichtung, Rinne und Element der Fliesenleger wegen Gewährleistung.
     
  11. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Guten Abend zusammen,

    vielen Dank, ihr habt mir alles sehr geholfen :28:

    @bernix:
    Coole Ideen, aber im Falle des Falls würde ich dann doch auf die von yamaha genannte Lösung zurückgreifen. Ist ja im Prinzip die industrialisierte Version.

    @yamaha:
    Danke für den Tipp! Das sieht sehr interessant aus, vor allem in Verbindung mit einem integrierten Glasaufnahmeprofil eine Überlegung wert.

    @Lebski:
    Auch dir sei's gedankt für den Rat. Ein Fertigelement hatten wir in Betracht gezogen, aufgrund des unüblichen Formats der Dusche aber wieder verworfen. Es gibt zwar Erweiterungselemente, aber am Ende erscheint mir dann doch die Variante mit Estrich vom Fliesenleger in diesem Bereich die bessere Wahl. Abdichtung ist ja in beiden Fällen notwendig und ähnlich zu realisieren.

    Grüße,
    Flo
     
  12. #12 maveric00, 24.11.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    Ja, vermutlich wird es unten und oben ein (Alu o.ä.) U-Profil, welche auch gleichzeitig die Scheibe "halten" kann, verwendet werden. Genau muss ich dass dann noch mit dem Glaser besprechen.

    Der Keil ist direkt mit dem Estrich eingearbeitet worden, die Kanten sind schon recht scharf; ganz geglättet wird mit der geeigneten Spachtelmasse (da muss ich noch meinen Architekten fragen), und dann mit einer alternativen Abdichtung (Lastogum) beschichtet (zusammen mit dem Rest); da der Keil das Glas ja sowieso nicht senkrecht halten kann, muss der Keil auch nicht absolut genau an dem Glas anliegen, es dürfte reichen, wenn die Fliesenkante glatt ist.

    Aber mich interessiert wirklich wie bei Dir der "Austritt" aussieht (also ob Du da eine 2-cm-Stufe haben wirst, und wie Du diese dann verkleidest)? Denn sowohl mein Architekt als auch der Estrichleger haben die Variante mit der eingelassenen Duschrinne erst gar nicht erwähnt...

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wenn eine einfache L Lösung (ohne Löcher für den Kleber) auch geht, kann das jeder Metallbaubetrieb, der ne brauchbare Kantbank hat.
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...eine T Lösung könnte man schweissen.

    ...aber so:

    (stumpf) erst schweißen, dann schneiden

    und ggf den T-Fuß als L ausbilden, im Schraubstock fixieren, schweißen und mit dem Rest kürzen...
     
  15. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo Martin,

    das mit der 2cm Stufe am Austritt stellst du dir falsch vor, die gibt es nicht.

    Zur Verdeutlichung:
    Die Rinne sitzt hinten an der Wand, der Aus-/Eintritt in die Dusche ist vorne. Hinten an der Rinne bin ich 2cm tiefer als vorne. Vorne könnte man also theoretisch auf gleicher Höhe mit den Bodenfliesen rauskommen. Wir werden aber eine kleine "Wassernase" von 4 oder 5mm machen, d.h. die Fliesen in der Dusche sind dort etwas tiefer als die Bodenfliesen um zu verhindern, dass Wasser aus der Dusche nach draußen laufen kann.
    Am Übergang habe ich an eine zehenschonende Schiene mit viertelkreisförmiger Ausformung gedacht, mal schaun ob das mit dem Rest zusammengeht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Übergang von einer Schienenart zur anderen nicht ohne ist.

    Grüße,
    Flo
     
  16. #16 susannede, 25.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]

    Worum geht's ?

    Hier übliche "Probleme". Und übliche Lösungen.

    richtig.
     
  17. #17 susannede, 25.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]
    Oder so bei zweiseitig. Stolperstelle.
     
  18. #18 maveric00, 25.11.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    Ah ja, da hatte ich den Knoten im Hirn; bei mir ist die Rinne raumseitig angebracht; hat den Vorteil, keine Tropfnase und keinen höheren Fußbodenaufbau zu benötigen, hat den Nachteil, dass der Abfluss unbedingt freigehalten werden sollte, um eine Überschwemmung zu vermeiden :o

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  19. #19 Fliese63, 10.12.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Duschrinnen wurden entwickelt, damit man großformatige Fliesen im bodengleichen Duschbereich, sagen wir einfach als Schiefe Ebene weiterführen kann (Gefälle nur in eine Richtung ), der Entstehende Keil seitlich bei Eckduschen wurde natürlich erst einmal großzügig ignoriert. Bei Eckduschen hat man dann mindestens den einen oben beschriebenen Keil, der auch bei vorgefertigten Hartschaumelementen so ausgebildet ist.

    Seit geraumer Zeit gibt es bei Wedi die von @susannede abgebildete Keilschine aus Edelstahl.
     
Thema: Bodengleiche Dusche - keilförmige Seitenfläche durch Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle dusche

    ,
  2. duschrinne gefälle fliesen

    ,
  3. bodengleiche dusche gefälle

    ,
  4. fliesen schneiden gefälle,
  5. ebenerdige dusche gefälle,
  6. bodengleiche dusche fliesen schneiden,
  7. gefälleschiene,
  8. duschrinne gefälle,
  9. bodenebene dusche gefälle,
  10. gefälle bodengleiche dusche,
  11. dusche gefälle,
  12. Ausgleichsschiene Begehbare Dusche,
  13. dusche fliesen wie schneiden gefälle,
  14. gefälle dusche estrich,
  15. bodengleiche dusche fliesen gefälle,
  16. ebenerdige dusche fliesen schneiden winkel,
  17. drei seitengefälle fliesen,
  18. bodengleiche dusche gefälle fliesen,
  19. dusche boden grosse fliesen gefälle forum,
  20. fliesen schneiden gefälle arten,
  21. Fliesen Dusche Keil schneiden,
  22. bodenebene dusche gefälle und kante fliesen,
  23. gefälle duschablauf,
  24. übergang duschtasse fliesen,
  25. bodengleiche dusche Fliesen schneiden 30x60 gefälle
Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche - keilförmige Seitenfläche durch Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  5. Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

    Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...