Balkon statt Wohnfläche

Diskutiere Balkon statt Wohnfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf gute Ratschläge. Wir sind erst am Anfang unserer Planung, das heißt Grundstück ist...

  1. rider

    rider

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Bendorf
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Problem und hoffe auf gute Ratschläge.
    Wir sind erst am Anfang unserer Planung, das heißt Grundstück ist da und wir machen uns Gedanken darum, was wir am Haus benötigen. Wie viel Zimmer, Bäder ect.
    Da es ein Haus mit Einliegerwohnung geben soll und die Grundfläche recht großzügig ausfällt, stell ich mir die Frage::

    Das DG wird sehr groß und um die Kosten zu reduzieren dachten wir, wir machen vielleicht einen schönen Balkon oben hin, anstatt ewig viele qm Wohnfläche.
    Kommt uns der Balkon kostengünstiger wie reine Wohnfläche.
    Ich denke Ihr versteht was ich meine.

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Lg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Soll oben die Einliegerwohnung sein? Hier ist eine Wohnung ohne Freisitz unvermietbar... Ich genieße es auch, oben zu sitzen und mir den Garten von oben anzugucken. Ich mag Balkone...

    Ob ein Balkon teurer ist als reine Wohnfläche kommt auf den Balkon an, kann man so net beantworten...
     
  3. #3 susannede, 25.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Warum ?
     
  4. #4 Gast036816, 25.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lieber eine dachterrasse als einen balkon. zur kostensenkung - kommt auf den zuschnitt und ausstattung an.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jepp. dann macht ne dachterrasse, ist für
    den einlieger gemütlicher als ein schnöder balkon.
    (für euch vermutlich auch).
     
Thema:

Balkon statt Wohnfläche

Die Seite wird geladen...

Balkon statt Wohnfläche - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  4. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  5. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...