Hinterlüftung der Dachhaut bei Wandanschluss Pultdach

Diskutiere Hinterlüftung der Dachhaut bei Wandanschluss Pultdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eine kleine Verständnisfrage: Bei unserem Neubau (versetztes Pultdach) ist der Anschluss unteres Pultdach an die...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine kleine Verständnisfrage:

    Bei unserem Neubau (versetztes Pultdach) ist der Anschluss unteres Pultdach an die Wand geplant wie auf untenstehendem Link. (ebenfalls Erlus E58 mit Firstanschlussziegel wie auf dem Detail, allerdings mit gedämmtem Dach)

    Jetzt glaube ich mich zu erinnern, dass normalerweise auch die Dachhaut hinterlüftet werden muss. Bei einem solchen Anschluss kann die Luft aber "oben nicht mehr raus", was u.a. aufgrund der Thermik problematisch werden könnte oder bin ich da falsch?

    Sind da nicht zusätzliche vorkehrungen (Lüfterziegel, Luftauslässe am Blech?) vorgesehen werden?

    Vielen Danke im voraus,
    Christian
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Link auf Detail (vom Hersteller, bei uns ist das Dach gedämmt):
     
  3. #3 Gast036816, 25.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entscheidend ist doch, was dein planer hier vorsieht und nicht der katalogauszug für ein ungedämmtes dach.
     
  4. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Rolf,

    vielleicht ist das aus meinem Beitrag nicht hervorgegangen. Der Wandanschluss IST exakt das, was mein Werkplan vorsieht. Mit dem Unterschied, dass das Dach gedämmt ist. Die Firstanschlussziegel und der Blechanschluss entsprechen dem Katalogauszug. Da ist keine Belüftung vorgesehen. Und das macht mich halt stutzig.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #5 Gast036816, 25.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann stell doch einmal eine kopie deines werkplans hier ein, damit wir erkennen können, wo man ansetzen muss.
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Ok, gern.

    Werkplan-Schnitt 1:50 kann ich heut abend einstellen, Detail komm ich aber leider erst am WE dran.

    Viele Grüße,
    Christian
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ... Korrektur: Schnitt hab ich doch zur Hand (was alles mittlerweile hier im Büro rumliegt, was da ned hingehört...)

    Der besagte Wandanschluss ist direkt unter dem Oberlichtband...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was verstehen Sie unter "Dachhaut"?
    Die Ziegel
    Die Unterspann-/-deckbahn?
    Die Dämmung?

    Das Detail ist keins, das ist ein 1-50 Schnitt.
    Und wenn ich darin schon lese
    Höhenlage mit Zimmerer abstimmen
    dann könnte ich kotzen!

    Sinn einer Ausführungsplanung ist eben den Handwerkern solche Maße anzugeben und nicht Abstimmungsbedarf zu erzeugen!!!
     
  9. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Darunter versteh ich die Ziegel [...] Vielleicht ist das ja auch Blödsinn, veraltet, oder was weiß ich... Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann Kondenswasser sammelt, das die Dämmung (Holzweichfaserplatte) durchfeuchtet, und die Latten verfaulen.

    Ich weiß, dass das der 1:50 Schnitt ist. Wie oben geschrieben, komm ich an das Detail erst am WE ran. Den 1:50-Plan hatte ich nur zufällig hier auf dem Rechner.

    > Sinn einer Ausführungsplanung ist eben den Handwerkern solche Maße anzugeben und nicht Abstimmungsbedarf zu erzeugen!!!

    Ich werds ausrichten ;-)
     
  10. #10 Gast036816, 25.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und dann noch an einbetonierten gewindestangen befestigt!

    zum schreien, ich bestelle jetzt bei zalando!

    fürs abstimmen gibt es immer die bekannten sprüche auf´m plankopf:

    maßnahmen sind am bau zu treffen - oder so ähnlich
     
  11. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > ... und dann noch an einbetonierten gewindestangen befestigt!

    Ihr macht mir Angst...

    Die (Gewindestangen Durchmesser 16) sind dann (Abstimmung auf dem Bau?) allerdings nachträglich durchgehend gebohrt worden, und hinten jeweils Scheibe und Mutter drauf.

    Bedenken?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Ziegel oder besser die Konterlattebene soll doch durch die Lüfterziegel ent-/belüftet werden, die in dem Werksdetail dargestellt sind.
    Oder sollen genau die fehlen? Dann wärs Mist.

    Wobei man sagen muss, dass bei 24° Dachneigung und der heutigen Dämmung da eh keine grosse Kaminwirkung mehr zu Stande kommt. Früher haben die Spinnweben schon mal im Luftzug leicht geschwankt - das passiert heut bestenfalls bei Orkan.
     
  13. #13 Gast036816, 25.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    statisch nachgewiesen?

    wenn der statiker da mitgeht und das absegnet habe ich keine bedenken.

    ich hatte nur das bild vor vorgestellt, gewindestangen, in der schalung um dann das holz da dran zu würgen mit allen toleranzen. statisch will ich das nicht in frage stellen, sondern bauablaufmäßig. die aussage im plan - gewindestangen einzubetonieren - funktioniert nur auf dem papier.
     
  14. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Die Ziegel oder besser die Konterlattebene soll doch durch die Lüfterziegel ent-/belüftet werden, die in dem Werksdetail dargestellt sind.
    Oder sollen genau die fehlen? Dann wärs Mist.

    Danke für den Hinweis. Die sind schon so verwendet worden. Nachdem ich mir jetzt das Werksdetail nochmal genau angeschaut hab, versteh ich auch, wie die Belüftung funktioniert. Ich Dödel..., die heißen ja sogar Firstanschlusslüfter. Hatte ich mir nur anders vorgestellt, mit so ner Art "Lüftungshutzen".

    > ich hatte nur das bild vor vorgestellt, gewindestangen, in der schalung um dann das holz da dran zu würgen mit allen toleranzen

    Daher haben die Maurer auch den Zimmerer auf die Baustelle zitiert, und das umgeplant ;-)

    Statisch ist das abgesegnet.
     
  15. #15 Thomas B, 25.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Für mich ist das ein Werkplankonzept, ein Vorabzug, etwas, auf dem aufgebaut wird....mal ganz unabhängig vom oberen Wandanschlußpunkt des Daches.

    Es sind ohnehin nichtviele Angaben im Plan. Und diese dann zumeist mit so merkwürdigen Dingen versehen wie "ca." , "ggf.", "?", "Klären Massivdachstatik..."..."Evtl."

    Ist für mich eher eine Art Abfrageliste...was fehlt mir noch an Infos?....
    was muß ich noch einarbeiten?

    An sich ja i.O., als "Zwischenstand". Sicher aber ist DAS kein Werkplan, den man auf die Baustelle schleift!

    Dafür fehlen Materialangaben und Materialstärken fast vollständig....also bitte....was soll das werden?

    Thomas
     
  16. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    jepp, war ein Zwischenstand/Vorabzug. Den Baustellenplan hab ich derzeit leider bloss in Papierform. Da waren dann (fast) die ganzen"klären", "evtl" usw. weg.

    > also bitte....was soll das werden?

    Der Rohbau steht schon. Ich hoff, der Rest "wird" auch noch ;-)
     
Thema: Hinterlüftung der Dachhaut bei Wandanschluss Pultdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach hinterlüftung

    ,
  2. trapezblech wandanschluss Hinterlüftung

    ,
  3. dach wand Anschluss mit Hinterlüftung

    ,
  4. wandanschluss hinterlüftet,
  5. pultdach trapezblech hinterlüftung,
  6. pultdach wandanschluss detail,
  7. pultdach anschluss,
  8. pultdach dachhaut,
  9. wandanschluss pultdach DIN,
  10. hinterlüftung pultdach,
  11. Dachhaut bei Pultdach
Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung der Dachhaut bei Wandanschluss Pultdach - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...