minimaler Bodenaufbau

Diskutiere minimaler Bodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe eine Rohbeton-Platte (DG) auf der bereits Heizungsrohre und Elektrokabelverlegt sind. Die Rohre sind mit Dämmumantelung 4...

  1. #1 bundolo, 25.11.2011
    bundolo

    bundolo

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freimaurer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,
    ich habe eine Rohbeton-Platte (DG) auf der bereits Heizungsrohre und Elektrokabelverlegt sind. Die Rohre sind mit Dämmumantelung 4 cm hoch. Um möglichst viel "Kopffreiheit" behalten zu können (Satteldach) würde ich den Bodenaufbau gerne so niedrig wie möglich halten.
    Ein erster Vorschlag eines Estrichlegers war: Trittschalldämmung 4 cm auf den Rohbeton, neben Heizungsrohre (die liegen also in der Ebene wie die Platten), darauf 2,5 cm Fließ-Estrich.
    a) was meinen die Experten zu dem Vorschlag?
    b) gibt es besser Alternativ-Vorschläge?
    c) ich habe noch alte Styroporplatten die für die Wärme-Dämmung der Betondecke benutzt wurden. Kann man die auch als Trittschalldämmung nutzen?
    d) die Heizungsrohre könnte ich mit entsprechendem Aufwand noch mal umziehen und in die in Wände (Trockenbau) legen. Ebenso die elektr. Kabel, eine Strecke von 0,5 m vom Schacht bis zur nächsten Wand auf Rohbeton läßt sich allerdings nicht verhindern. Wäre das besser als Antworten b)?
    e) falls es bei dem ursprünglichen Vorschlag bleibt: sollten die elektrischen Kabel in ein trittfestes Rohr verlegt werden?

    Bedingt durch die Dachschräge ist mit keiner starken Beanspruchung des Bodens zu rechnen (da paßt kein 200 kg Schrank hin).
     
  2. #2 coroner, 25.11.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    War da nicht mal was mit Estrichmindestdicke...???
    Ich bin ja nur doofer Laie aber das wirst du ja selber gugeln können :D
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    a) nicht Normgerecht
    b) Trockenestrich auf einer Rohdecke ohne Rohre/Kabel
    c) vieleicht. Wenn man den Typ wüsste.
    d) habe die Frage nicht verstanden.
    e) wozu? für leichteren Rückbau?

    Bezüglich deine Anmerkung: Was nutzt das in den Bereichen, wo keine Dachschräge ist? Oder soll der Estrich da dicker werden?

    Sry, aber das ganze Vorhaben ist Murks.
     
  4. #4 bundolo, 25.11.2011
    bundolo

    bundolo

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freimaurer
    Ort:
    Hamburg
    ok, aber das weiss die Couch die darauf steht ja nicht. Gibt es da auch praktische Bedenken?

    wie bereits geschrieben sind die Rohre schon verlegt. Die müsste ich dann alle wieder rückbauen und anderweitig unterbringen. Da muss der "cm-Gewinn" schon deutlich ausfallen, gegenüber der Nicht-Norm-Lösung.

    ok, dann schau ich mal nach ob das irgendwo draufsteht

    wenn mir auf b) jemand eine Lösung angeboten hätte (bei der ich also nicht die ganzen Rohre wieder abreissen muss), dann hätte mich interessiert, ob es nicht trotzdem einen triftigen Grund gibt der den ganzen Aufwand für d) rechtfertig

    Rückbau ist kein Thema. Aber vielleicht könnte man die Kabel im Defektfall leichter auswechseln ... ich habe das keine Erfahrung.

    nein, war eher so gemeint: da fast alles unter Dachschräge ist, werden an keiner Stelle starke Lasten zu erwarten sein.
     
  5. #5 bundolo, 25.11.2011
    bundolo

    bundolo

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freimaurer
    Ort:
    Hamburg
    ja, aber es gibt ja nicht DEN Estrich, also dementsprechend nicht nur EINE Mindestdicke. Und gockeln nach "welcher Estrich hat die geringste Mindestdicke" hilft da nicht weiter :shades
    Da vertraue ich mehr auf die Profis hier.
     
  6. #6 susannede, 25.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Da brauchste gar nicht gockeln oder rumhühnern.

    Ohne harte Beläge Zementestrich 40 mm, mit 45 mm, Fließestrich (CAF Anhydrith) 30 bzw. 35 mm.

    TSD gibt es in 5 mm (Wikazell, Geficell) unter dem Estrich, aber über der Rohrebene.

    Und Reste von Styropor finde ich auch noch bestimmt irgendwo...

    Alles klar soweit?
     
  7. #7 bundolo, 25.11.2011
    bundolo

    bundolo

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freimaurer
    Ort:
    Hamburg
    weiss noch nicht, ich fass mal zusammen: du meinst ich brauch 4cm Styropor um auf Rohrhöhe zu kommen, dann noch 5 mm (wirklich nur mm?) TSB und on Top 3 cm Anhydrid. Also in Summe 7,5 cm, richtig?
     
  8. #8 susannede, 26.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Summe bis Ok Estrich. Ja.

    Bei Rückbau der Rohrleitungen weniger. Elt im Leer-/Schutzrohr (Höhe 2,5 cm).
     
  9. #9 bundolo, 29.11.2011
    bundolo

    bundolo

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freimaurer
    Ort:
    Hamburg
    habe gerade gelesen dass Anhydrit im Badezimmer nicht so toll ist, besonders nicht wenn man eine ebenerdige Dusche haben möchte. Dafür habe ich aber auch etwas über "kunstharzmodifizierten Zement-Estrich" gefunden, der hält schon ab 3,5 cm. Muss mal noch mehr recherchieren, das wäre ja genau was ich brauche ...
     
  10. #10 maveric00, 29.11.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    und wie soll dann die ebenerdige Dusche entwässert werden? Aufbauhöhe der Duschrinne normalerweise alleine schon mindestens 90 mm, dazu kommt dann noch die Abwasserleitung mit Gefälle bis zum Fallrohr - und das auch nur, wenn die Duschrinne raumseitig angeordnet ist, sonst darf man noch das Gefälle der Dusche mit hinzurechnen.

    Unter 13 cm Fußbodenaufbau wird das wohl nichts (ausser man kann in die Tiefe bauen, also durch die Decke).

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  11. #11 bundolo, 29.11.2011
    bundolo

    bundolo

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freimaurer
    Ort:
    Hamburg
    @maveric00: guter Einwand (das gleiche Problem habe ich mit Wanne aber auch). Ich muss mal messen, wie hoch der Ablauf jetzt schon sitzt.
    Hab außerdem gelesen, dass der Härter des KHE nicht ungefährlich sein soll. Das mag ich natürlich gar nicht ...
     
Thema: minimaler Bodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minimaler fußbodenaufbau

    ,
  2. minimaler Bodenaufbau

    ,
  3. minimalboden aufbau

    ,
  4. minimal Bodenaufbau kg,
  5. minimal boden aufbau,
  6. minimaler bodenaufbau keramik,
  7. bodenaufbau wohnung minimal
Die Seite wird geladen...

minimaler Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück

    Hörmann SupraMatic 4 zuckt minimal zurück: Hallo Zusammen, nach endlosen Stunden googeln und Zeit in meiner Garage ist es an der Zeit das Schwarmwissen zu aktivieren. Vielleicht kann mir...
  4. Kaiserdecke minimal abdecken

    Kaiserdecke minimal abdecken: Hallo Forum, wir hatten heute einen Termin mit dem Trockenbauer bzgl. unserer Decke im Wohn-Esszimmer. Der Raum ist mit 60 qm ziemlich groß, aber...
  5. Minimaler Bodenaufbau mit Trockenestrich

    Minimaler Bodenaufbau mit Trockenestrich: Guten Morgen zusammen, ich grüble über einen Bodenaufbau in unserem Haus. EG Porenbetondecke, ein Teil unterkellert, ein Teil nicht unterkellert....