Holzständerwerk auf Betonsohle / Frostschürze

Diskutiere Holzständerwerk auf Betonsohle / Frostschürze im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich bin neu im Forum und suche hier fachlichen Rat: Wir haben ein bereits (nicht nach unseren Wünschen) fertiges Haus...

  1. #1 Kiezkick, 25.11.2011
    Kiezkick

    Kiezkick

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Experten,
    ich bin neu im Forum und suche hier fachlichen Rat:

    Wir haben ein bereits (nicht nach unseren Wünschen) fertiges Haus (Holzständerwerk mit Verblendstein) vor 5 Jahren gekauft.

    Leider stellen sich nach und nach Mängel ein. Insbesondere hat unser Bauträger das Fundament (lt. Baubeschreibung "Die Sohlplatte und die Streifenfundamente bestehen aus Stahlbeton B25 und werden wasserundurchlässig erstellt.") um etwa 1,25 m zu weit gezogen (siehe Bilder).

    Durch das zu lang geratene Fundament/Rohsohle ist vermutlich keine Frostschürze unter der eigentlichen Außenwand gesetzt. Wie kann man das feststellen bzw. hat das (langfristig) Auswirkungen auf die Betonsohle bzw. auf die Statik (es handelt sich hier wie gesagt um ein Haus das in Holzständerwerkweise gefertigt wurde)?

    Es sind auf der untersten Ebene auf der betroffenen Hausseite Lüftungschlitze in der untersten Verblendschicht (siehe auch beigefügtes Foto) vorhanden. Nun habe ich Bedenken das innerhalb der letzten 5 Jahre peu a peu Feuchtigkeit durch diese Schlitze eingetreten sein könnte und das Holzständerwerk (siehe hier zu beigefügtes Foto) möglicherweise "angegriffen" hat. Das Holzständerwerk wurde - so sieht es auf dem Foto aus - auf Bitumenpappe gesetzt und scheint aber nicht kesselimprägniert zu sein (da nicht grünlich). Auch scheint nach den Fotos der Eindruck das zum Verblendmauerwerk lediglich Bitumen "hochgelegt" wurde. Ist das so nach DIN ausreichend? Ich frage deshalb weil in Herbst und Winterzeit ca. auf Höhe von 1 Meter das Verblendmauerwerk feucht erkennbar war.

    Mein Frage wäre hier: Ist mit einer Terrassenüberdachung über die gesamte Hausbreite die Frostssicherheit bei der zu groß geratenen Betonsohlplatte gegeben? Oder wäre es ratsamer einen Wintergarten oder Anbau aus Holzständerwerk und Holzaußenwand anzubringen so das die zu groß geratene Betonsohlplatte "beheizt" und dann "frostsicher" wäre?

    Wie und wo finde ich ggfs einen seriösen Spezialisten bzgl der Problematik mit der Betonsohle und dem Holzständerwerk?

    Schon einmal vielen vielen Dank vorab!!!
     
Thema: Holzständerwerk auf Betonsohle / Frostschürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwerk fundament

Die Seite wird geladen...

Holzständerwerk auf Betonsohle / Frostschürze - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  2. Holzständerwerk in feuchtem Keller

    Holzständerwerk in feuchtem Keller: Hallo zusammen, das ist meiner erster Post. Also bitte seid ein wenig nachsichtig mit mir. Ich verstehe nicht viel von der Materie. Und bin mir...
  3. Raster Holzständerwerk und OSB Platten

    Raster Holzständerwerk und OSB Platten: Hallo Wir planen, eine Wand (Holzständerwerk) mit OSB-Platten zu verkleiden. Der Abstand zwischen den Holzständern soll 625 mm betragen (Mitte zu...
  4. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...
  5. Holzständerwerk anbau

    Holzständerwerk anbau: Guten Abend, ich habe bezüglich eines vorhabens 2 fragen die ich leider noch nicht lösen konnte. wir haben vor, an unser Reihenmittelhaus nach...