Wie Entlüftungsrohr abdichten?

Diskutiere Wie Entlüftungsrohr abdichten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, ich lese schon längere Zeit im Forum mit, da ich demnächst einen Neubau plane. Momentan wohne ich in einem Altbau, bei...

  1. Marki

    Marki

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Günzburg
    Hallo miteinander,

    ich lese schon längere Zeit im Forum mit, da ich demnächst einen Neubau plane. Momentan wohne ich in einem Altbau, bei welchem ich gerade dabei bin die oberste Geschossdecke zu dämmen.

    Nun bildete sich an der Oberseite der obersten Geschossdecke am dem Abflussrohr/Entlüftungsrohr aus Gusseisen vom darunter liegenden Bad Feuchtigkeit. Ursächlich hierfür ist vermutlich, dass das an der Stelle, an welcher das Entlüftungsrohr durch die oberste Geschossdecke kommt eine Abzweigung angebracht ist, welche mit Estrich unzureichend geschlossen war. Diese Abzweigung war teilweise offen und dadurch gelangte warme und feuchte Luft nach draußen. Ist mir vorher nie aufgefallen, erst jetzt wo die Isolierung drauf ist.

    Die Rohröffnung (Durchmesser ca. 95 mm) habe ich nun komplett freigelegt.

    Meine Frage ist nun wie ich dieses offene Rohr am besten dauerhaft dicht verschließen kann. Kann ich dort einfach einen dicken Batzen Silikon draufmachen oder gibt es spezielle Dichtung hierfür?


    Danke im voraus.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sille und dauerhaft schließt sich vorn vorneherein aus.
    Daher: Fotos!
     
  3. Marki

    Marki

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Günzburg
    Hier ein paar Bilder dazu.
    [/ATTACH][/ATTACH]
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Muß sauber zu!
    Könnte man evtl. behelfsmäßig mit einem 110er HT oder KG-Deckel und passendem Rollring machen. Oder einen SML-Deckel eindichten.
    Vorher die Rohröffnung komplett freilegen.

    Eigentlich gabs dafür Gußdeckel, die mit Spannbügel befestigt wurden.
    Vermutlich bekommt man die aber nicht mehr.
     
Thema: Wie Entlüftungsrohr abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftungsrohr isolieren

    ,
  2. dachentlüftung abdichten

    ,
  3. entlüftungsrohr abdichten

    ,
  4. be und entlüftungsrohr abdichten,
  5. Abfluss Entlüftung abdichten,
  6. abdichtung entlüftungsrohr dach,
  7. flexrohr Dach abdichten,
  8. entlüftung Abwasser neu abdichten,
  9. dachentlüftung dicht,
  10. flexrohr für dachentlüftung undicht,
  11. entlüftungsrohr undicht,
  12. entüftungsrohr undicht,
  13. entlüftungsrohr loch abdichten,
  14. dach Entlüftung undicht,
  15. entlüftung dach undicht,
  16. entlüftungsrohr sanitär kühlt aus
Die Seite wird geladen...

Wie Entlüftungsrohr abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Entlüftungsrohr von Abwasser in Zwischensparrendämmung

    Entlüftungsrohr von Abwasser in Zwischensparrendämmung: Liebe Experten, könnt ihr mir helfen, wie die Rohre (Entlüftung des Abwasserrohrs) am besten isoliert werden soll, welches in der Dämmung des...
  3. Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC

    Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC: Hallo, wir haben Feb. 21 einen Neubau bezogen - 2 Vollgeschosse mit Walmdach (kalter Dachstuhl). Gäste-WC und Bad liegen direkt übereinander und...
  4. Entlüftungsrohr undicht ?

    Entlüftungsrohr undicht ?: Wir haben im Dez/Jan das Dach sanieren lassen. Die Toilettenentlüftung endete vorher im Dachboden, jetzt geht sie bis nach draußen. Das neue...
  5. Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr

    Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr: Hallo in die Runde, wir wohnen in einem alten Haus, bei dem die Sanitäranlagen vor 4 Jahren saniert wurden. Schon letztes Jahr haben wir...