Wasserdampfdiffusion durch Ziegelwand an Fehlstellen

Diskutiere Wasserdampfdiffusion durch Ziegelwand an Fehlstellen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi, mir ist gerade etwas sonderbares aufgefallen. An diversen kleineren Stellen habe ich an meinem noch unverputzten Poroton Häuslein Stellen an...

  1. #1 coroner, 25.11.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi,
    mir ist gerade etwas sonderbares aufgefallen.
    An diversen kleineren Stellen habe ich an meinem noch unverputzten Poroton
    Häuslein Stellen an dre Aussenwand entdeckt,die durch ihre dunklere Farbe scheinbar Feuchtigkeit
    beinhalten.

    Allesamt sind sie im Bereich der Decke des EG zu finden. Also dort wo im OG
    dann der Fussbodenaufbau begann. Aussen gibts an diesen STellen kleinere Fehlstellen
    in dieser Ausgleichsschicht die vor den Ziegeln auf die EG Decke aufgebracht wurde.

    Großteils kommt das auch in Bereichen... bei denen ich auf Fotos noch sehen kann, dass damals
    der liebe Elektriker seine Installationsrohre ganz dicht an die Wand gelegt hat.
    Folglich kam dort der Innenputz wohl nicht ganz dicht herunter.

    Ich habe das damals schon bemängelt, wurde aber von Bauleiter und Elektriker
    eingebremst von wegen dass das alles garnichts mache usw. usf.
    Jetzt hab ich doch wieder Bauchweh wo ich das sehe...

    Kann das sein, dass da Innenluft durch winzige Ritzchen nach draussen will
    und dann dort kondensiert?
    Und vor allem... ist das jetzt besonders schlimm oder wird das "dicht" wenn
    mal der Aussenputz drauf ist?

    Danke schonmal für Eure Einschätzung!
    -c
     
  2. #2 planfix, 25.11.2011
    planfix

    planfix Gast

    nahezu alle ziegelhersteller arbeiten heute mit nut und feder und gehen davon aus, dass der putz die luftdichtigkeit besorgt.
    das ist auch so, aber dampfdruck soll, muß und darf er ausgleichen.
    so lange du innen sehr feuchte luft hast, das ist nun mal bei einem neubau so, kann sich außen, und das geht auch auf dem putz, diese feuchtigkeit zeigen. mancher neubau hat bei frost sogar eiskristalle auf dem putz.
    es hilft nur lüften, konsequent!
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Möglich, dass dein Randstreifen jetzt die Schwachstelle in der Luftdichtigkeit ist.

    Ob das Problematisch ist? Könnte man vieleicht mit einer Wärmebildkamera prüfen. Dazu würde ich 2 Tests empfehlen:
    - 1 m im betroffenen Bereich von aussen Verputzen
    - 1 m im Btroffenen Bereich von innen den Randstreifen versiegel mit PU-Material

    Das Problem beim einfach ignorieren: was, wenn das Verputzen nicht aussreicht?
    Mehr fällt mir ohne weiter Infos dazu auch nicht ein.
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Zur Abklärung dieser (und ggf. weiterer) vermuteten Luftundichtheits-Stellen dürfte eine einfache differenzdruckgestützte Leckageortung (natürlich gleich für die gesamte wärmetauschende Gebäudehülle) ausreichen.

    (Es muss nicht zwangsläufig ein kompletter Blowerdoortest mit Feststellung der Luftwechselrate sein.)

    Für den Fall, dass Du diese Kontrolle selbst durchführen möchtest, kannst Du Dir z. B. auch eine geeignete Ventilator-Anlage ausleihen.

    Anbieter dafür findest Du u.a. hier:

    http://www.luftdicht-karte.de/ventilator/

    MfG
    KPS
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich vermute, auf luftdicht.de oder in den gelben seiten (?) würde man auch dienstleister finden,
    die nicht nur messen, sondern auch kompetent bewerten... ?
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    @mls

    da hast Du natürlich recht. Das sollte auch nicht vordergründig ein DIY-Aufruf für preisbewusste Bauherren werden, sondern in erster Linie eine Anregung für für Planer, Verarbeiter und Bauüberwacher für eine preisgünstige Möglichkeit aufzeigen, die Dokumentation durchgeführter Kontrolltätigkeit glaubwürdi zu unterstützen ... ;)

    In diesem Zusammenhang sei noch einmal daran erinnert, dass es weitaus mehr Sinn macht, "Null-Leckagen" (Beispiel: luftiqus.de) vertraglich zu vereinbaren, als im zutreffenden Fall erst nach der Leistungsfertigstellung krampfhaft nach Schuldzuweisungsmöglichkeiten zu suchen. :bierchen:

    KPS
     
Thema:

Wasserdampfdiffusion durch Ziegelwand an Fehlstellen

Die Seite wird geladen...

Wasserdampfdiffusion durch Ziegelwand an Fehlstellen - Ähnliche Themen

  1. 24cm Ziegelwand wie sägen

    24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  2. Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand

    Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand: Hallo Ich hätte eine Frage und zwar hab ich auf meiner Baustelle folgendes Problem Ich bin zurzeit die Decke mit Gipskartonplatten zu...
  3. Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?

    Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?: Hallo, ein Badezimmer im Altbau (1965) soll eine nicht-tragende Trennwand bekommen. So wie ich das sehe, spricht eigentlich wenig für Ziegel und...
  4. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  5. Elektroinstallation in 11,5 Ziegelwand (Schlechter Zustand)

    Elektroinstallation in 11,5 Ziegelwand (Schlechter Zustand): Hallo liebe Leute, Unsere Renovierung/Sanierung im Altbau (1900) geht voran. Allerdings bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen. Es war so,...