Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    bei München
    Beruf
    selbständig
    Beiträge
    4

    Ausrufezeichen Wo fängt man normalerweise mit einer ganzen Fliese an?

    Hallo,
    ich bin seit heute neu hier und brauche Euren Rat! Wir bauen ein Haus mit
    einem Holzständerbau-Unternehmer und sind nun inzwischen bei den Fliesenleger-Arbeiten angekommen. Wir haben 2 Bäder zu befliesen. Das eine Bad soll mit Fliesen im Format 30x58 cm befliest werden. Nun werden da aber nur dieRückwand hinter Toilette und Dusche und die halbe Wand bis zum
    Waschtisch befliest. Da bei diesen Unternehmen bereits im Werk maschinell
    vorgefliest wird ist es nun so, dass an Ecke, an der die Befliesung beginnt in
    der oberen Ecke mit einer Fliese 23x53 begonnen wurde. Unten endet diese
    Reihe mit 15x53 cm. Die nächste senkrechte Reihe ist logischerweise auch wieder oben auf 23cm abgeschnitten, die Fliese hat aber die volle Breite.
    Die dritte Reihe ebenso und dann gehts ums Eck um dann wieder mit einer
    geschnittenen Fliese aufzuhören??
    Ich kannte es bislang immer so, dass man entweder oben oder unten mit einer ganzen Fliese anfängt. Warum muss man oben und unten und links schneiden? Ist das überhaupt durch irgendetwas zu rechtfertigen? Gibt es
    eine Din Norm, die besagt, wie begonnen werden soll?

    In unserem zweiten Bad, dem Elternbad ist es ähnlich. Es sollen dort Fliesen im Format von 60x60 verlegt werden. Hier wurde oben begonnen mit einer
    geschnittenen Fliese von 55x60 um unten mit 15x60 zu enden???

    Ich hätte zu gerne irgendeine "Vorschrift" oder " Anleitung" die besagt, dass
    ein Fliesenleger immer oben oder unten mit einer ganzen Fliese beginnen muss.

    Das Problem war, dass die Wände bereits vorverfliest hier angekommen sind
    und nun passts halt nicht, aber es gibt doch eine DIN Norm, die besagt,
    es darf erst gefliest werden, wenn die Decke und die Türen etc. drin sind, oder?
    Wäre super, wenn mit jemand hier was dazu sagen könnte.
    Herzlichen Dank schon mal
    Karin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wo fängt man normalerweise mit einer ganzen Fliese an?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Da bei diesen Unternehmen bereits im Werk maschinell
    vorgefliest wird
    Das ist ja albern.

    Wenigstens ahnt man, was mit Planung gemeint sein könnte
    und wozu ein Fliesenspiegel gut ist.

    Da ich noch nicht ganz verstehe, was man sich vorzustellen hat, wäre ein Foto gut.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Baufuchs
    Gast
    Eine Vorschrift, dass erst nach Tuereneinbau gefliest werden darf, gibt es nicht. Foto waere hilfreich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    bei München
    Beruf
    selbständig
    Beiträge
    4
    Ok, ich versuchs mal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    kappradl
    Gast
    Wenn bei der weißen Wand oben eine ganze Fliese hinkommt, bleibt unten ein schmaler Streifen. Das sieht nicht gut aus. Zeig doch mal die weiße Wand komplett.
    Bei der grauen Wand ist unten die Duschwanne, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    bei München
    Beruf
    selbständig
    Beiträge
    4
    Das mag sein, aber warum beginnt man mit einer oben und seitlich geschnittenen Fliese, das ist doch kein bisschen Symetrisch. Bei der Braunen Wand kommt unten keine Duschtasse sondern einfach noch ein Fliesenstück
    nmit 15. Ich weiss, dass es erstmal auf den ersten Blick nicht dramatisch
    aussieht. Was mich interessiert ist:
    Gibt es keine Regel, Vorschrift, DIN Norm o.ä. die aussagt, dass der Fliesenleger entweder oben oder untern mit einer ganzen Fliese beginnen muss?
    LG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Lebski
    Gast
    Nein, im Gegenteil.

    Da alles am Bau Toleranzen hat, ist es nicht üblich eine ganze Fliese irgendwo am Anfang hinzusetzen. Durch das Schneiden von Fliesen an 3 oder 4 Seiten einer Wand gleicht man die Toleranzen aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    @ Karin Maria - man teilt eine wand so ein, das von der mitte der fläche aus nach links und rechts oder nach oben und unten im eckbereich jeweils fliesen geschnitten werden, die größer als eine halbe fliese sind. das heisst auf der mitte der fläche hast du entweder eine fliesenfuge oder die mitte einer fliese.

    ausnahme - die armaturen sind auf einer horizontalen fliesen fuge angeordnet, dann geht es von dort nach oben und nach unten los. unten und oben wird geschnitten, so wie es dann ausgeht..

    wenn du ein gleichmäßig gutes fugen- und fliesenbild haben möchtest, dann nie in einer ecke mit einer ganzen fliese anfangen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    430
    Wenn das Bad mal fertig eingerichtet ist, fällt das keinem mehr auf...
    Ich würde das wahrscheinlich nicht mehr ändern lassen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von BitteDanke Beitrag anzeigen
    Ich würde das wahrscheinlich nicht mehr ändern lassen...
    warum sollte man auch eine fachgerechte ausführung ändern lassen??

    an der ganzen fliese am anfang und dem 3,5 cm streifen am ende erkennt man den bastelwastel...........
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von Karin Maria Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Regel, Vorschrift, DIN Norm o.ä. die aussagt, dass der Fliesenleger entweder oben oder untern mit einer ganzen Fliese beginnen muss?
    einer der so anfängt , ist kein Fliesenleger ..... es sei denn , er kommt am andern ende auch mit einer ganzen fliese an .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    bei München
    Beruf
    selbständig
    Beiträge
    4
    oh Mann, das wiederstrebt aber total meinem Symetriebedürfnis zumal hier ja nicht ausgemittelt geschnitten wurde sondern irgendwie ....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    430
    Das habe ich schon öfter geschrieben:
    Wenn du sonst keine Probleme beim Bau hast, hast du keine...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    Maler und Lackierer
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von BitteDanke Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon öfter geschrieben:
    Wenn du sonst keine Probleme beim Bau hast, hast du keine...
    ist doch alles super so, besser oben eine fliese von 23 cm und unten 15 cm als unten ein 8 cm streifen, wie sieht das den aus! und ehnlich wird das auch mit der ecke sein, das wäre sicher sonst nicht ausgekommen.

    da gibt es nun wirklich schlimmeres
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von Karin Maria Beitrag anzeigen
    oh Mann, das wiederstrebt aber total meinem Symetriebedürfnis zumal hier ja nicht ausgemittelt geschnitten wurde sondern irgendwie ....
    dann bring doch noch einmal ein paar fotos rüber mit zollstock vom wandanschluss links und rechts, fliesenanschluss im bereich der armaturen oder fliesenanschluss oben und unten.

    welche fliesenformate habt ihr?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen