Frage zu Kondenswasser

Diskutiere Frage zu Kondenswasser im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Kondenswasser am Fensterglas. Ich wohne in einem 3 jährigen Haus. Wir haben eine relative...

  1. Kreye

    Kreye

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlachter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Kondenswasser am Fensterglas.
    Ich wohne in einem 3 jährigen Haus. Wir haben eine relative Feuchtigkeit von 40% bis 50%. Sobald außen Temperatur unter 3Grad sinkt,haben wir Kondenswasser am Fensterglas(Kein 3 facher Glas).

    meine Frage ist es normal?

    Danke im Voraus.
    Kreye
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann schon sein.

    Ist das Kondenswasser außen oder innen am Fenster?

    Wie hoch ist dabei die Raumtemperatur und wie hoch die der Inneren Scheibe?
     
  3. Kreye

    Kreye

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlachter
    Ort:
    Hamburg
    Danke erst mal.

    kondensiert von innen. Zimmer Temperatur liegen 20.5 bis 21.8 C.

    ich habe noch nicht am/neben Fenster gemessen. ich nehme mal an, dass die Temperatur am Fenster ca 15-17 Grad sein müsste. Zur Sicherheit messe ich noch ein mal genaue!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei RT 21°C und 50% rel. Feuchte liegt der Taupunkt knapp über 10°C. So kalt sollte die Innenseite des Fensters an sich nicht sein.

    Wäre es möglich, dass das Hygrometer irgendwelchen Müll misst?

    Auf jeden Fall mal die Oberflächentemperatur an besagter Stelle messen. Vielleicht ist sie doch kälter (keine warme Kante).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Frage zu Kondenswasser

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kondenswasser - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Frage zu Kondenswasser an den Fenstern

    Frage zu Kondenswasser an den Fenstern: Wie schon in vorherigen Threads geschrieben, haben wir ein Neubau, Bezug Juli 2012, überall FBH. Wir hatten bei kaltem Wetter immer...
  5. Fragen zu Problembehebung: Kondenswasser (im Winter) im Kaltdach

    Fragen zu Problembehebung: Kondenswasser (im Winter) im Kaltdach: Hallo, ich habe mein Hasu vor 2 Jahren wärmegedämmt und mit neuen Fenstern versehen. Da mein Dachboden eine zu geringe Höhe hat, um ihn in...