Holzbalkendecke - Zwischendecke - Trittschall- und Wärmedämmung

Diskutiere Holzbalkendecke - Zwischendecke - Trittschall- und Wärmedämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Häusle bauer. :winken Ich bin neu hier im Forum und benötige einen guten Rat von Euch. Die Suchfunktion habe ich bereits etwas...

  1. #1 Souldust, 25.11.2011
    Souldust

    Souldust

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    59302
    Hallo liebe Häusle bauer. :winken

    Ich bin neu hier im Forum und benötige einen guten Rat von Euch.
    Die Suchfunktion habe ich bereits etwas gequält nur ich bin nicht sonderlich schlauer geworden... :mauer

    Und zwar möchte ich in einem Altbau die Zwischendecke zwichen EG und 1.OG erneuern bzw. überarbeiten.

    Der JETZIGE AUFBAU von Oben nach Unten ist wie folgt:

    - Bodendielen (Bretter) mit Nut und Feder Stärke 20mm
    - Deckenbalken 100x100mm - Balkenabstand (Mitte - Mitte) 70-80cm
    - Luft im Zwischenraum
    - Schilfrohre mit Putz

    --> 1. Frage: Wie sollte der Bodenaufbau erfolgen, dass der Trittschall minimiert wird und die Zwischendecke Wärmedämmung aufweist?

    Mein bisheriger Plan war es, die Bodendielen zu entfernen, den Staub und Sand abzusagen und den Zwischenraum mit KNAUF Unifit 100mm auszufüllen.
    Oben auf die Balken wollte ich Kork oder Filzstreifen legen und 22mm OSB Platten drauf schrauben. Seitlich soll rundherum ein Randdämmstreifen eingebracht werden, damit die OSB Platten die Wand nicht berühren.
    Als Bodenbelag habe ich Korkparkett zum stecken mit integrierter 1mm Trittschalldämmung gedacht.

    An der Unterseite der Decken wollte ich eine Holzlattung anbringen und diese mit Rigips verkleiden.

    --> 2. Frage: Ist der gewählte Aufbau so richtig? Was könnte man besser machen?
    --> 3. Frage: Sind die 22mm OSB Platten dick genug im Bezug auf die Durchbiegung. Es stehen ja später Möbel etc darauf. Oder welches Holz wäre besser?
    --> 4. Frage: Sollte man eine Dampfsperre oder Folie einbringen? Wenn ja wo?

    Zu welchem Deckenaufbau würdet ihr mir raten? Er sollte am Besten nicht zu hoch nach Oben aufbauen, da die Türen im 1.OG am Besten drin bleiben sollten.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

    Gruß Sven
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn das für eine Mickerdecke?
    Kein Fehlboden, keine Schüttung, dafür Streichhölzer statt Balken...

    Kann kein richtig alter Altbau sein. Eher ein nach dem Krieg aus Trümmerresten zusammengedengeltes Gebäude.

    Laß da erst einmal nen Statiker drübersehen, ob das ganze überhaupt ausreichend tragfähig ist! Mein (nicht kalibriertes) Laienbauchgefühl meldet starke Zweifel.
    Da ist es schon egal, daß auch die 22er Platten deutlich zu schwach sein dürften.

    Welche Spannweiten liegen vor, welche Lasten?

    Das obere soll wohl ein Wohnraum werden, was ist im EG?
     
  3. #3 Souldust, 25.11.2011
    Souldust

    Souldust

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    59302
    Das Haus ist etwa Baujahr 1900.
    Unten befinden sich ein Büro, das Wohnzimmer und die Küche.
    Die Oberen Räume sollen alle bewohnt werden.
    Leider habe ich keinen Grundriss zur Hand aber ich werde gleich direkt eine grobe Skizze anfertigen und versuchen hier hochzuladen.
     
Thema: Holzbalkendecke - Zwischendecke - Trittschall- und Wärmedämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filzstreifen für deckenbalken

    ,
  2. holzbalkendecke kork trittschsll

    ,
  3. kork dömmung holzbalken.decke

    ,
  4. Trittschalldämmung Zwischendecke,
  5. estrisch höhe mit Dämmung und Trittschall,
  6. balkendecke estrich,
  7. kork auf deckenbalken,
  8. zwischendecke als holzbalkendecke,
  9. zwischendecke trittschall
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke - Zwischendecke - Trittschall- und Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Schalldämmung Zwischendecke zu Holzbalkendecke

    Schalldämmung Zwischendecke zu Holzbalkendecke: Moin, die Nachbarin hat über mein Wohnzimmer ihr Schlafzimmer. Sie schnarcht laut, nach Aussagen meiner Gäste, man hört die üblichen...
  4. Holzbalkendecke / Zwischendecke

    Holzbalkendecke / Zwischendecke: Hy, ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage. Wir sind derzeit dabei ein 1927 erbautes Haus zu sanieren. Ursprünglich nicht als...
  5. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

    Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...