Vergleich Wärmepumpen im Gewerbebereich

Diskutiere Vergleich Wärmepumpen im Gewerbebereich im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Forum, wir werden unsere Firma in den nächsten Monaten vergrößern. Inzwischen steht fest, daß wir zur Kühlung und Heizung eine...

  1. #1 Wolfgang C., 15.03.2005
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo, Forum,

    wir werden unsere Firma in den nächsten Monaten vergrößern. Inzwischen steht fest, daß wir zur Kühlung und Heizung eine (Sole-)Erdwärmepumpe mit 38 Tiefbohrungen einsetzen werden.
    Der Kältebedarf liegt bei max. 250kW, der Wärmebedarf bei rund 200kW. Vom GU angeboten wurden zwei Geräte von Waterkotte: zum einen ein H80Q mit 64kW Leistung, zum anderen ein H195Q mit 196kW Leistung.
    Im privaten Bereich hätte ich fast eine Ochsner WP genommen (wenn ich dann nicht auf eine Pelletheizung umgeschwenkt wäre), weil mir diese als recht wirkungsvoll und zuverlässig erschien. Auch der Bereich größerer WP-Leistungen kann von Ochsner abgedeckt werden - jetzt interessiert mich die Frage, wie die Waterkotte-Anlagen im Vergleich zu Ochsner einzuschätzen sind.

    Kann jemand hierzu etwas sagen?

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
Thema:

Vergleich Wärmepumpen im Gewerbebereich

Die Seite wird geladen...

Vergleich Wärmepumpen im Gewerbebereich - Ähnliche Themen

  1. Parallelpuffer oder Reihenpuffer an Wärmepumpe

    Parallelpuffer oder Reihenpuffer an Wärmepumpe: Als Bauherr eines Sanierungshauses, in das eine moderne SWWP mit Frischwasserstation, Fuß- und Deckenheizungen eingebaut werden soll, gibt es...
  2. Entscheidung welches Heizsystem: richtiges Vergleichsschema?

    Entscheidung welches Heizsystem: richtiges Vergleichsschema?: Hallo Forum, wenn man viel Auswahl hat (Öl, Gas, Pellet, WP-Luft, WP-Erde, ...), möchte man richtig vergleichen. Ist folgendes beispielhaftes...
  3. Vergleich von Wärmepumpen / Gasbrennwert und KWL

    Vergleich von Wärmepumpen / Gasbrennwert und KWL: Hallo zusammen, kann mir jemand Webseiten benennen, wo man einen technischen und funktionellen Vergleich von Wärmepumpen, Gasbrennwertthermen...
  4. Heizkosten Erdgas im Vergleich zu Luft/Wasser Wärmepumpe

    Heizkosten Erdgas im Vergleich zu Luft/Wasser Wärmepumpe: Heizkostenvergleich Gas - Wärmepumpe. Habe bei E.ON Bayern geschaut die kwh Erdgas kostet 5,74 Cent incl. Märchensteuer Der Wärmepumpen...
  5. Luft-Wärmepumpe im (Kosten)-Vergleich zur Brennwerttherme

    Luft-Wärmepumpe im (Kosten)-Vergleich zur Brennwerttherme: Guten Tag, wir möchten mittel/kurzfristig eine Doppelhaushälfte über einen Bauträger bauen lassen. Die Hausdaten sind: Bau nach EnEV, 138qm...