Grundrißideen Bungalow 100qm

Diskutiere Grundrißideen Bungalow 100qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Forum, meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr anfangen zu bauen und sind jetzt natürlich auch am überlegen, wie denn der...

  1. #1 crazy25814, 25.11.2011
    crazy25814

    crazy25814

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Birkenwerder
    Hallo liebes Forum,

    meine Frau und ich wollen im nächsten Jahr anfangen zu bauen und sind jetzt natürlich auch am überlegen, wie denn der Grundriß aussehen könnte!

    Geplant ist ein 100qm Bungalow!

    Wir sind zurzeit nur zu zweit, aber ein Kind ist geplant :) !

    Was uns wichtig ist ist das alle Türen 1m breit sind und eine große ca. 120cm breite ebenerdige Dusche drinne ist!
    Küche sollte offen oder halboffen sein.

    Ein Grundstück ist in der Familie vorhanden, was wir dann nutzen wollen!

    Links (norden) ist ein 2 geschoßiges Wohnhaus, da kommt auch Einfahrt und Carport/Garage!
    Rechts (süden) ist unbebaubar und Wiese!

    wir haben uns einfach mal aus der Laune herraus mit einen Freeware Programm rangesetzt und es sind 2 Varianten entstanden!

    Die Ankleide soll vom Schalfzimmer mit einer Schiebetür zugänglich sein!
    Die Idee ist, sollte im Fall der Fälle doch noch ein 2. Kind kommen, oder womöglich sogar Zwillinge, soll die Ankleide und der Hobbyraum zusammengelgt werden!

    Das Grundstück ist ca. 21m breit, da könnte der eine Entwurf etwas zu breit sein, um die ganzen Abstände zu den Grenzen einhalten zu können!

    Bitte geht nicht zu hart mit uns um :)
    Das es nicht auf anhieb perfekt wird und 1:1 umgesetzt werden kann/sollte ist uns klar, aber so inetwa haben wir uns das eben gedacht wie es gehen könnte!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 saarplaner, 25.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wow,

    Wie sag ich es nun freundlich?

    Hamm, vielleicht so:

    Ich habt euch viel Mühe gegeben, aber:

    Leider lohnt es sich nicht über eure Ergüsse zu diskutieren.
    Besser ihr macht eine Liste mit Anforderungen, Wünschen, no-gos, usw. Und geht zu jmd. Der sich damit auskennt.

    Schaut euch doch mal die anderen grundriss Themen an, und versucht mal die Kritiken zu verstehen.

    Sorry. Aber besser jetzt mal eingebremst werden, als sich in ne fixe, nicht funktionierende Idee zu verrennen.
     
  3. #3 Gast036816, 26.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie saarplaner bereits geschrieben hat - ihr habt zeit und mühen investiert, schön für euch, aber es lohnt nicht.

    ihr habt euch in zwei verkrampfte entwürfe verrannt, die beide nicht funktionieren. setzt euch mit jemanden zusammen, der einen entwurf umsetzen kann.

    ich habe im ersten entwurf nur wohnzimmer gesehen. total verkrampft, zu klein, beengt. das kinderzimmer ist viel zu klein, zu viel verkehrsfläche im haus.

    wenn ihr mit 100 qm zurecht kommen wollt, braucht ihr einen sehr intelligenten entwurf mit hohem maß an wohnkomfort.

    also aufschreiben - nur aufschreiben - was ihr wollt und benötigt und mit dieser liste, lageplan und bebauungsplan zum architekten gehen.
     
  4. #4 Gast036816, 26.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ergänzung - habe mir noch einmal eure außenabmessungen angeschaut. danach werdet ihr auf ca. 85 qm wohnfläche kommen als richtwert netto von brutto!
     
  5. #5 Hessekopp, 26.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich denke auch, dass es bei dem Programm besser mit kompetenter Planung von statten geht; oder aber 08/15 bei google/immoscout, ähnlich wie Euer erster "Entwurf", nur ein wenig aufgeräumter:

    [​IMG]

    viele Grüße

    Heiko
     
  6. #6 Gast036816, 26.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .....aber auch verkrampft.

    schlechtes beispiel als alternative.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sehr verkrampft.
    ich wohne auch in einem bungalow,
    zwar nicht von mir entworfen, sondern
    bestand :D.... aber weitaus gemütlicher.
     
  8. #8 Hessekopp, 26.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    ich habe doch geschrieben 08/15...
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde sagen 08/10.

    so will doch keiner wohnen.
     
  10. #10 crazy25814, 26.11.2011
    crazy25814

    crazy25814

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Birkenwerder
    Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie natürlich für uns erstmal nicht die sind, wie wir es uns gewünscht haben :)

    OK, wir gehen erstmal nicht weiter auf die beiden Entwürfe ein!

    Dennoch ein paar allgemeine Fragen dazu :)

    @rolf
    du sagst die rund 12qm fürs KiZi sind zu klein? was wäre dann eine gute Größe für ein KiZi? woran sollte man sich orientieren?

    wie können wir das "verkrampft" von euch interpretieren?

    Das mit den 100qm macht das ganze natürlich ne sportliche Angelegenheit, aber irgendwo muss man sich ja nen Rahmen setzen, ansonsten landen wir wir irgendwann bei 150-200qm, weil ist noch besser usw. :)

    Wenn es am Ende 105 oder 110 sind, werden wir nicht traurig sein, aber es muss ja auch alles noch bezahlt werden!
     
  11. #11 saarplaner, 26.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Gerade bei nem Bungalow mit nur 100 qm Fläche ist eine gute Flächenausnutzung wichtig.
    Desweiteren ist auf eine gute zonierung zu achten, z.B. Öffentlicher Bereich ( wohnen) vs. Privater Bereich (schlafen, Kind), da sich halt alles auf einer Ebene befindet.

    Daher benötigt man da schon einen guten Entwurf, der sich dieser Konstellation annimmt.

    Ansonsten kommt das raus, was hier in dem thread gezeigt wird. Halt nicht-funktional.
     
  12. #12 Gast036816, 26.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kinderzimmer ab 15 - 16 qm sind eine vernünftige größe, wenn sie einen raumzuschnitt haben - also nicht 8 m lang und nur 2 m breit.

    es nützt in dieser situation nichts, über einzelne funktionen als optimale lösung zu diskutieren, das ganze drumherum funktioniert nicht.

    als verkrampft sehe ich: kleine raumzuschnitte wie wohnbereich im entwurf 1 in die ecke gequetscht, schräge wände, vor- und rücksprünge in den räumen, zu viel verkehrsfläche als unnötiger platzverbrauch.

    niemand hat geschrieben, dass das haus 150 - 200 qm haben muss, wenn du aber bei deiner grundrisslösung mit diesen wandstellungen bleiben möchtest, muss die mindestens 30 - 40 % größer werden um einen halbwegs wohnlichen charakter zu erhalten, d. h. ca. 130 - 140 qm wohnfläche werden erforderlich. eine verkrampfte lösung als schlecht funktionierender grundriss bleibt es dann trotzdem mit dem anhängsel - unwirtschaftlich.

    mit 100 qm kann man für eine 3-köpfige familie tolle lösungen und spannende grundrisse entwickeln. ihr müsst euch dabei nur von eurem entwurf verabschieden - gedanklich in den papierkorb werfen aber nachher mit endgültigen lösung schon vergleichen.
     
  13. #13 Hessekopp, 26.11.2011
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    schau mal hier die beiden Grundrisse (aus "Attraktiv bauen mit kleinem Budget" S.72) - leider nur mal schnell abgeknippst mit der Telefonkamera.
    Der eine für etwas "offeneres" Wohnen. Wobei ich bei beiden Grundrissen die Kellertreppe vermisse (vielleicht unter dem Elternbett?). Die Haustechnik sollte ja auch irgendwo Platz finden. Leider ohne Maße, aber beide zwischen 100-110qm.

    [​IMG]

    Ansonsten auch ein empfehlenswertes Buch.

    viele Grüße
     
  14. #14 ManfredH, 26.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Interessant allein schon mal zu vergleichen, wie hier die Zimmertüren positioniert sind, im Vergleich zu dem weiter oben gezeigten Beispiel.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    interessant finde ich, die kinderzimmer in den
    eingangsbereich zu legen.

    wenn sie mal älter sind und "schlüsselkinder" werden,
    bestimmt eine gute lösung um die privatsphäre
    von kindern und den eltern nicht zu stören.
     
  16. #16 Gast036816, 26.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht eher nach einem mehrspänner-etagenhaus aus. als anregung für ein eingeschossiges wohnhaus bedingt zur anregung zu verwenden.
     
  17. #17 dennis bau, 26.11.2011
    dennis bau

    dennis bau

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    nähe Heppenheim
    hallo,
    worallem nicht wc an wand von kinderzimmer bett!!
    schlafen nicht an wohnzimmer!!
    hobby dazwichen ist ok!

    bedenke immer du willst schlafen und neben an im wohnzimmer ist tubberabend mit frauen.

    kind will schlafen und einer geht aufs wc drücken im warsten sinne! grins.
    gruss dennis
     
  18. #18 Oldman666, 27.11.2011
    Oldman666

    Oldman666 Gast

    Kinderzimmer und Küche

    Hallo,
    also unsere beiden Kids haben je etwa 12qm zur Verfügung.
    Wir sind echt froh, dass wir noch einen weiteren Raum haben, wo sie diverse Spielsachen unterstellen können.
    In so fern muss ich den anderen Nutzern Recht geben, die anführen, dass das Kinderzimmer zu klein geplant war.
    Die große von uns hat jetzt noch den Schreibtisch und den Computer im Zimmer - sie ist 13 und ein Computer wird von der Schule schon mehr oder minder hinsichtlich der Hausaufgaben vorausgesetzt. Ergo: So ein kleiner Schreibtisch rein für die Schularbeiten reichte nicht aus.
    Da wo früher die Barbie-Puppen das Zimmer beherrschten musste irgend eine Sitzmöglichkeit für Freundinnen her. Ergo: der Platzbedarf ist wieder gestiegen.
    Perfekt wäre ein Zimmer von mindestens 15qm.
    Das Nächste, was mich bei den Entwürfen "gestört" hat, ist, dass der Hauswirtschaftraum keine Verbindung zur Küche hat (und wenn es nur durch eine Schiebetür wäre). Freunde von uns wohnen ebenfalls in einem Bungalow und haben den Hauswirtschaftraum neben der Küche und ebenfalls keine Verbindung. Die Küche ist allerdings zu klein, um alle Lebensmittel neben dem Geschirr und Co aufzunehmen. Der Tiefkühler und diverse Küchenhelfer (Mixer, Waffeleisen und was man sonst nicht jeden Tag braucht) stehen zusammen mit der Tiefkühltruhe und den Getränkekisten im Hauswirtschaftsraum. Ergo ist jedes Mal Laufen angesagt. Bei dem Grundriss für den Ihr Euch entschieden habt, müsstet ihr jedes Mal richtig Strecke zurücklegen...
     
  19. #19 crazy25814, 27.11.2011
    crazy25814

    crazy25814

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Birkenwerder
    Guten Morgen,

    vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps und Hinweise!

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das uns irgendwie 20qm fehlen :) !

    Es ist für uns schwer sich etwas vorzustellen, was es ja im Grunde noch nicht gibt!
    Auch geht man ja von seinen jetzigen Gewohnheiten und Wohnbedingungen aus, weil man es einfach nicht anders kennt, bzw. es bei anderen z.B. Freunde oder Familie auch nicht anders kennt!

    Wir wohnen jetzt zu zweit in einer 2 Zimmer 60qm EG Wohnung mit Terrasse, und sehen von daher eigentlich 100qm als ausreichend!
     
  20. #20 Gast036816, 27.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    100 qm zu dritt können ausreichend sein, es kommt darauf an, was man draus macht und wie man das anstellt.

    unsere 1. wohnung hatte 68 qm - zu zweit, etagenwohnung in einem 6-familienhaus, altstadtbereich, war ausreichend.

    jetzt wohnen wir zu viert in einem teil-unterkellerten flachdach-bungalow baujahr 1968. im erdgeschoss haben wir 107 qm, es ist ausreichend.
     
Thema:

Grundrißideen Bungalow 100qm

Die Seite wird geladen...

Grundrißideen Bungalow 100qm - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  3. Grundrissidee

    Grundrissidee: Hallo liebe Forengemeinde, ich benötige mal eure Erfahrung. In etwa 1-2 Jahren wird ein neues Baugebiet bei uns um die Ecke erschlossen. Sollten...
  4. Grundrissidee

    Grundrissidee: Guten Abend, wir planen im nächsten Jahr den Bau eines Massivhauses. Anbei seht ihr unsere Grundrissvorstellungen, die wir mit einem einfachen...
  5. Grundrissidee für Haus mit Pultdach

    Grundrissidee für Haus mit Pultdach: Hallo, Wir stehen vor folgendem Problem. Haben ein Grundstück auf dem sich ein Stall (ca. 13m*9m) und eine Hütte (ca. 8m*4m*) befinden. Wir...