Grundrißideen Bungalow 100qm

Diskutiere Grundrißideen Bungalow 100qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; kinder sind keine geplant?

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kinder sind keine geplant?
     
  2. #22 crazy25814, 27.11.2011
    crazy25814

    crazy25814

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Birkenwerder
    doch doch :)

    aber eben nur eins!

    Aber da man ja nie weis wie das Leben so spielt, kam die Idee mit der Ankleide und dem Hobbyraum, es unter umständen zu einen 2. Kinderzimmer zusammenzulegen!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich zeig dir mal "meinen" bungalow grundriss.
    3 personen, ca. 140 m².

    ist zwar altbacken aus den 70´er jahren, aber
    man kann gemütlich drin hausen...
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #25 D3esperator, 27.11.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    kleiner gings nicht? :bounce:
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    doch....:D
     
  7. #27 crazy25814, 19.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2012
    crazy25814

    crazy25814

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Birkenwerder
    So liebe Experten,

    bei uns gibt es auch ein wenig neues!

    Wir sind immer noch auf der Suche nach einen geeigneten GÜ für unser Vorhaben.

    Kurz noch einmal unsere Eckdaten:

    Grundstück ist quasi vorhanden aus der Familie, mit 2 Geschoßer auf der linken Seite angrenzend im Norden, Osten und Süden ist unverbaubar mit Wiese und kleinen Graben, Westen die Anliegerstraße.

    Geplant ist ein Bungalow mit 100-110qm

    Geplant ist 1 Kind, aber wir wollen die Ankleide und das Arbeit/Hobbyzimmer quasi als Notlösung als 2. Kinderzimmer umfunktionieren wenn nötig.

    Bei einen unserer möglichen GÜ ist jetzt dieser Entwurf rausgekommen.
    Es gibt noch keine Ansichten und Schnitte, es geht erstmal nur um die Raumaufteilung und Möglichkeiten.
    Fenster sind noch nicht fest, erstmal nur als Variante.
    Beim Grundriß auch oben Norden :)

    Grüße
     
  8. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Was sagst du selbst?
    Die Ankleide als 2. Kinderzimmer funktioniert schon mal nicht. Der Rest sieht auch schlimm aus.
    Alles so lieb und lustlos hingerotzt.
     
  9. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Verkrampft, genau dasselbe wie bei den vorigen Entwürfen. Winzige Kammern mit einem Schlauch verbunden. Versuch mal das zu möblieren (v.a. die Küche, da kommst du schon ohne Tablett oder dergleichen weder rein noch raus)

    Bei so wenig Fläche kommst du mit dem Ansatz nicht hin. Ankleide würd ich mir auch abschminken, dafür ist auf so kleinem Raum kein Platz. Am besten find ich so einen Ansatz wie bei dem zweiten Buch-Grundriss, wo Flächen doppelt genutzt werden, ggf. Blickbeziehungen über mehrere Räume hinweg möglich sind uws. (z.B. Essdiele) Nur dadurch bringst du den beengten Gesamteindruck weg.

    Gruß,
    Christian
     
  10. #30 crazy25814, 19.01.2012
    crazy25814

    crazy25814

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Birkenwerder
    das 2. Kinderzimmer soll aus AZ und AK zusammengefasst werden, wenn es nötig werden sollte.

    WZ kann eigentlich nur an der Stelle sein, wegen Ost-Süd-West Seite.

    Bei dem Übergang Flur Küche/WZ sind wir uns nicht einig ob so wie dargestellt oder vielleicht ganz offen ohne Tür das machen würden.

    Eingang soll eigentlich straßenseitig sein, oder wäre der im norden besser?
    allerdings müsste dann mit dem Auto relativ weit nach hinten gefahren werden am Haus vorbei damit dann der Kofferraum am Eingang wäre!
     
  11. #31 ManfredH, 19.01.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    für mich ein Widerspruch.
     
  12. #32 Gast036816, 19.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der erste entwurf war schlimm - entschuldbar, da man sich selbst versucht hatte. wenn dieser entwurf von einem planer sein soll, dann ist es katastrophal. dieser verwinkelte ess-koch-wohnraum ist vom raumzuschnitt unmöglich. das kinderzimmer direkt am wohnzimmer ist eine ganz schlechte lösung. der flur-apendix als zugang zum ess-koch-wohnraum ist dunkle zumutung.

    als grundriss nicht diskutabel.
     
  13. #33 Thomas B, 20.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...worüber will man da diskutieren? Schieb' mal das fenster etwas nach links, mach das etwas größer und gut iss???

    Hier mangelt es an den grundsätzlichen fubnktionalen Dingen (Erschließung, Raumfolge/ -lage). Ügber Details zu diskutieren ist hier sinnfrei.

    Das ist in etwa so, als würde der Operateur auf dem OP-Tisch über das Für und Wider einer speziellen, optisch kaum zu sehenden Art der Operationsnaht mit seinem Kollegen diskutieren wollen,...doch leider ist der Patient um den es geht gerade verschieden....
     
Thema:

Grundrißideen Bungalow 100qm

Die Seite wird geladen...

Grundrißideen Bungalow 100qm - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  3. Grundrissidee

    Grundrissidee: Hallo liebe Forengemeinde, ich benötige mal eure Erfahrung. In etwa 1-2 Jahren wird ein neues Baugebiet bei uns um die Ecke erschlossen. Sollten...
  4. Grundrissidee

    Grundrissidee: Guten Abend, wir planen im nächsten Jahr den Bau eines Massivhauses. Anbei seht ihr unsere Grundrissvorstellungen, die wir mit einem einfachen...
  5. Grundrissidee für Haus mit Pultdach

    Grundrissidee für Haus mit Pultdach: Hallo, Wir stehen vor folgendem Problem. Haben ein Grundstück auf dem sich ein Stall (ca. 13m*9m) und eine Hütte (ca. 8m*4m*) befinden. Wir...