Estrichstreifen zwischen Klinkerwand und Terrassenplatten?

Diskutiere Estrichstreifen zwischen Klinkerwand und Terrassenplatten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Gartenbauer hat letzte Woche damit begonnen, unsere Terrasse mit Beton-Terrassensteinen zu bauen. Zwischen den Terrassensteinen...

  1. #1 Bolanger, 26.11.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unser Gartenbauer hat letzte Woche damit begonnen, unsere Terrasse mit Beton-Terrassensteinen zu bauen.
    Zwischen den Terrassensteinen und dem Klinker hat er einen normalen Estrichrandstreifen verlegt. Er begründete das damit, den Klinker nicht wegschieben zu wollen, wenn die Platten sich doch etwas bewegen oder in der Sommerhitze ausdehnen. Der Streifen würde auch nur vorübergehend als Abstandshalter wirken und könnte später einfach herausgezogen werden und der Spalt verfugt werden.
    Uns wäre es allerdings wesentlich lieber, wenn die Platten direkt knirsch an den Klinker herangelegt würden. Muss man dann wirklich mit Problemen rechnen?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 einmaleins, 26.11.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Er hat schon Recht, eine Dehnungsfuge muss bleiben, nur Estrich ?? hmm...
    Normalerweise wird eine flexible Fuge gebildet....
    Stein an Stein wäre tödlich...
    Ich hätte sie ja mit Spiel zum Mauerwerk ca. 1 cm unter den Klinker gelegt, und die Fuge flexibel versiegelt...
     
  3. #3 wasweissich, 26.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    er hat keinen estrich eigebaut , sondern den wasserabweisenden blauen schaumstoff , den die estrichleger auch verwenden ... :D

    flexibel ist der alle male . und sicher die bessere lösung als der fliesenlegersilikontrick ....


    und für den klinker besser als garnichts..
     
  4. #4 einmaleins, 26.11.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Silikon hätte ich ja auch nicht genommen, da gibt es was besseres aus dem Betonbau :)
     
  5. #5 Bolanger, 27.11.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    was nimmt man denn am besten, um den Spalt zu verschliessen? Der Randstreifen dürfte ja nur eine vorübergehende Sache sein, denn eigentlich ist er nicht für den Außeneinsatz gedacht. Herausziehen kann ich den ganz einfach und habe dann eben einen knapp 1 cm dicken Spalt. Verfüllen mit Split kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, denn der wird auch entsprechend hart und gibt Schubkräfte an die Wand weiter.

    Unser Fensterbauer hatte ein Kompriband. Sowas müsste es für diesen Zweck geben.

    Danke,

    Bolanger
     
Thema:

Estrichstreifen zwischen Klinkerwand und Terrassenplatten?

Die Seite wird geladen...

Estrichstreifen zwischen Klinkerwand und Terrassenplatten? - Ähnliche Themen

  1. Hochterasse an Klinkerwand sanieren

    Hochterasse an Klinkerwand sanieren: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte euren Rat, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Vor 30 Jahren ist unsere Terasse nachträglich an unser Haus...
  2. Alu Fensterbänke Abschluss an Klinkerwand

    Alu Fensterbänke Abschluss an Klinkerwand: Guten Abend. Wie sind Alu - Fensterbänke bei einer Klinker Fassade anzubringen? Insbesondere an den Seiten: Es gibt Endkappen für Holz/Klinker....
  3. Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe!

    Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe!: Ich habe mal eine Frage, bei meinem Haus befindet sich rundherum zwischen Dachüberstand und Klinker eine Fuge, mal größer, mal kleiner. An einer...
  4. Ausblühungen Klinkerwand

    Ausblühungen Klinkerwand: Hallo Experten, unser Haus wurde 2015 errichtet. Es wurde voll verklinkert. Jedes Jahr (nach dem Winter) erfreuen wir uns an einer anderen Optik,...
  5. Kältebrücke Vorbau / Klinkerwand

    Kältebrücke Vorbau / Klinkerwand: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Vorbau zu verklinkern und da stellt sich die Frage wie man am Besten an der Decke des Vorbau die...