Hallo bin neu hier

Diskutiere Hallo bin neu hier im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; :winken bekomme am Mo meine Fenster worauf sollte man achten bei der Montage . Wird von einer Firma montiert , die aber anscheinend nur unten...

  1. wandi6

    wandi6

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Neukirchen
    :winken bekomme am Mo meine Fenster worauf sollte man achten bei der Montage .
    Wird von einer Firma montiert , die aber anscheinend nur unten Klebebänder verwenden und am Rand sogenante Putzleisten verwenden.
    Schöne Grüße.
     
  2. #2 dennis bau, 26.11.2011
    dennis bau

    dennis bau

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    nähe Heppenheim
    hm ich kenne es so das die bänder unten rechts links am mauerwerk fest sind.
    man nennt es luft und winddicht verklebt das ist wichtig!
    drauf achten das du noch fensterbänke setzen kannst. innen und aussen.
     
  3. #3 einmaleins, 26.11.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ich kenne es so, von allen Seiten wird ein Dichtband mit dem Mauerwerk verklebt.
    Ich würde aber eher auf den Einbau der Fenster achten, ob die Abstände zur Aussenwand gleich sind, laut meiner Erfahrung gibt es da enorme Unterschiede.
    Die Fensterbauerfirmen wechseln oft das Personal, da keiner Lust hat immer schwere Fenster zu schleppen und die Leute es auf Dauer nicht so lange aushalten, da wird genommen was kommt...
     
  4. #4 Romeo Toscani, 27.11.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Unterhalten sich ein Zimmermann und ein Fliesenleger über das Thema, wie man Fenster richtig einbaut. :bierchen:

    Spaß beiseite.

    Ausgeführt werden muss es so, dass die Fenster kraftschlüssig mit dem Mauerwerk verbunden sind.
    Die Anschlussfuge muss gedämmt sein, wobei die Innenseite dampfdiffusionsdicht (ugspr. "luftdicht") und die Außenseite diffusionsoffener, schlagregendicht und im Idealfall auch noch länger als 2 Monate UV-beständig ist (weil zwischen Fenstermontage und Fassadenarbeit auch gerne mal etliche Monate vergehen ...).

    Mit welchen Montagematerialen das erreicht wird, ist grundsätzlich egal. Das Ergebnis zählt.
    Je nach Bausituation, Planung etc. sollte natürlich das bestmögliche Material verwendet werden, um den fachgerechten Einbau durchzuführen.
    Daher gibts keine pauschale Antwort wie "es muss ein Dichtband sein", oder "es reicht eine Dichtleiste".

    Grundstätzlich wird das in der Planung festgelegt, wie montiert und abgedichtet wird, und so solls auch eingehalten werden.

    Als Laie bist du da prinzipiell eh auf der sicheren Seite, weil du dich nicht darum kümmern musst, wie das Ergebnis erreicht wird.
    Sonst hättest du schon beim Kauf eine Vereinbarung unterschreiben müssen, in der drinnen steht: "Fenster werden nur reingepfuscht, alles andere mache ich bauseits!".
     
  5. wandi6

    wandi6

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Neukirchen
    Danke für die Antworten die werden schon wissen was sie tun.
    Binn schon gespannt auf Morgen. :28:
     
Thema:

Hallo bin neu hier

Die Seite wird geladen...

Hallo bin neu hier - Ähnliche Themen

  1. Hallo

    Hallo: Hallo
  2. Hallo

    Hallo: Hallo zusammen,
  3. Hallo

    Hallo: Hallo Liebes Bauexpertenforum, Ich wollte mich hier nur mal vorstellen. Ein freundliche Hallo vom Hanghaus2000
  4. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  5. Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten

    Hallo Fenster selber montieren was ist zu beachten: Hallo möchte meine Fenster selber ausmessen und montieren. Habe hier schon einiges gelesen. Fenster Ausmessen breite höhe und der Unterschied...