Neuer Betonboden in der Scheune

Diskutiere Neuer Betonboden in der Scheune im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Geplant ist der Ausbau einer alten Scheune als Partyraum. Der Boden ist leider ein Mix aus gepflasterten Boden und teilweiße aus großen...

  1. #1 florianr, 26.11.2011
    florianr

    florianr

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deizisau
    Hallo

    Geplant ist der Ausbau einer alten Scheune als Partyraum. Der Boden ist leider ein Mix aus gepflasterten Boden und teilweiße aus großen Steinen. Daher möchten wir einen neuen Boden haben.
    Zu Beginn hatten wir daran gedacht mit MDF Platten einen neuen Boden zu legen, da auch 2 Schreiner beteiligt sind. Die zweite Idee war einen Betonboden zu gießen. Es kennt sich von uns damit leider niemand richtig aus, weshalb ich mich an dieses Forum wende =)

    Wir würden daher gerne wissen, wie dick so ein Betonboden sein sollte? Es werden vermutlich 15 Leute in dem Raum sein und auch keine schweren Gegenstände hineingestellt. Da die Raumhöhe nur knapp 2m beträgt wäre es auch von Vorteil nicht zuviel davon zu verlieren.

    Die Raummaße sind in etwa 5x6m. Lohnt es sich da den Beton liefern zu lassen oder selber anzumischen bzw. was würde es jeweils ca kosten?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 Alfons Fischer, 10.12.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Unabhängig mal von der Art der Ausführung sollten Sie sich mal Gedanken machen, wie ein Raum, der 30m² groß ist, wirkt, wenn er einen Raumhöhe von unter 2 Metern hat.
    Am besten nur Freunde unter 1,60m oder max. 1,70m Körpergröße einladen, wenn dort wirklich Party gemacht werden soll. Da darf keiner hüpfen, tanzen oder sonstwas...

    Ich halte das nicht für sinnvoll. Boden ausgraben wird man ohnehin müssen, da jeder Betonboden einen vernünftigen Unterbau (der Höhe benötigt) braucht. Kies oder Schotter.
    Aber das ist auch nicht so einfach, wenn Sie von Standsicherheit keine Ahnung haben. Sie dürfen nämlich nicht unter die Fundamentsohle kommen. Und abhängig von der Art der Decke (z.B. Gewölbe), kann es auch schädlich sein, wenn Sie die Fundamente schon seitlich freilegen...!

    Überlegen Sie sich doch, ob Sie den Raum nicht einfach Pflastern sollten. Dann haben Sie auch gleich eine einigermaßen ansehnliche Oberfläche, was bei Beton nicht der Fall ist (mein Bruder hat seinen "Partyraum" auch gepflastert; Sein Vorteil ist aber, dass er deutlich mehr Raumhöhe hat)
    Aber auch bei einem Pflasterbelag müssen Sie erst mal ausgraben...

    abgesehen davon:
    Transportbeton dürfte etwa 100,--/Kubikmeter kosten.
     
  3. #3 einmaleins, 10.12.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Das Einfachste wäre nun ca. 20 Zentimeter ausschachten oder besser mehr um eine vernünftige Raumhöhe zu bekommen, aber wie der Vorredner schon geschrieben hatte, kommt es drauf an wie tief das Fundament(wahrscheinlich Ziegelstein) ist.
    Freigraben kann man es schon, nur nicht untergraben !!
    Ich würde dann nur eine Folie gegen Feuchtigkeit einziehen, umlaufend dünne Styroporplatten gegen das Mauerwerk legen(damit die Bodenplatte nicht die Mauer auseinander drück) und anschließend Faserbeton drauf, natürlich angeliefert, bei ca. 6 Kubikmeter lohnt es sich schon...Die Betondecke hat dann eine Stärke von 20cm...

    Nur wenn man sowas noch nie gemacht hat, ist es nicht ganz einfach den Betonboden zu glätten, ein Partyscheune braucht ja keinen Estrich, dann wenigstens einen schönen geraden Betonboden...
     
Thema: Neuer Betonboden in der Scheune
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheune pflastern

    ,
  2. scheunenboden betonieren

    ,
  3. boden in scheune einziehen

    ,
  4. betonboden in scheune,
  5. bodenbelag scheune,
  6. scheune neu betonieren,
  7. abfluss nachträglich scheune,
  8. scheune fussboden,
  9. wie dick Beton Boden in scheune,
  10. estrich scheune,
  11. scheune decke einziehen,
  12. scheune boden betonieren beton stärke,
  13. alte scheune bodenplatte ,
  14. Scheune neuer beton Boden ziehen Kosten,
  15. fußboden Beton stärke,
  16. scheune pflastern oder betonieren,
  17. scheune estrich beton,
  18. Partyraum fussboden aus beton dicke,
  19. Partyraum fussboden aus beton,
  20. Scheune nachträglich betonieren,
  21. estrich in scheune,
  22. scheunenausbau betonieren,
  23. scheune als partyraum,
  24. anleitung bodenplatte in Scheune einziehen,
  25. scheune betonieren
Die Seite wird geladen...

Neuer Betonboden in der Scheune - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Neuer Estrich als Sichtestrich

    Neuer Estrich als Sichtestrich: Hallo! Wir bauen gerade eine alte Garge zum Büro aus. Es wird nun auf einem Betonuntergrund eine Fussbodenheizung installiert und dann ein...