Schimmel durch Kondenswasser an der Unterseite des Dachüberstands

Diskutiere Schimmel durch Kondenswasser an der Unterseite des Dachüberstands im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, vor 11 Jahren erhielt unser Haus ein Titanzinkblech-Pultdach mit großen Dachüberständen an der Unterseite gedeckt mit...

  1. #1 gerbroc, 26.11.2011
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Abend zusammen,

    vor 11 Jahren erhielt unser Haus ein Titanzinkblech-Pultdach mit großen Dachüberständen an der Unterseite gedeckt mit Sperrholz. Schon im ersten Winter traten auf diesem Sperrholz Stockflecken auf. Die erste Sanierung (Abschleifen, Streichen mit Fungizid-Lösung und dann mit Anti-Pilz-Farbe) die von dem Zimmermann Ende 2002 auf Garantie vorgenommen wurde, war nach zwei Jahren nutzlos: wieder war die ganze Unterseite des Dachüberstands großflächig mit Schimmel bedeckt. Die zweite Sanierung habe ich selbst gemacht im Spätsommer 2006, vielleicht ein wenig gründlicher, aber in diesem Herbst tauchen die Flecken wieder auf. Offensichtlich bildet sich auf dem Sperrholz Kondenswasser, weil es durch das darauf liegende Blech vor allen in den Morgenstunden kälter ist als die umgebende Luft.

    Meine Frage: Was kann ich tun, um eine dauerhafte Lösung zu erhalten?

    Vielen Dank für nützliche Antworten!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kommt die Feuchtigkeit von Aussen oder kann es sein, das die luftdichte Ebene nicht durchgeht? Kannst du mal Bilder vom Schaden reinsetzen?
     
  3. #3 gerbroc, 27.11.2011
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo H.PF,

    danke für deine Nachricht. Die Feuchtigkeit entsteht durch Kondensation am kalten Baukörper. Der Aufbau des Dachs im Überstandsandsbereich ist folgender von oben nach unten: Titanzink-Stefalzdeckung, Prallfolie (dampfdicht), wahrscheinlich 2 cm dicke Holzschichtplatte, wahrscheinlich 1cm dicke Sperrholzplatte (mit der darüberliegenden Holzplatte verschraubt), deren Unterseite großfächigen Schimmelbefall zeigt.

    Ich werde nie verhindern können, dass besonders im Herbst der Taubefall entsteht. Ich muss eine andere Oberfläche unter den Dachüberstand befestigen eventuell mit Dämmung. Es fragt sich nur welche, ohne dass es zu dick wird und die Optik des Dachs verhunzt.
     
  4. #4 gerbroc, 27.11.2011
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Bilder:

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. #5 gerbroc, 27.11.2011
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    hier die Bilder
     
Thema: Schimmel durch Kondenswasser an der Unterseite des Dachüberstands
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachvorsprung aus Holz Kondenswasser

Die Seite wird geladen...

Schimmel durch Kondenswasser an der Unterseite des Dachüberstands - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser und Schimmel an Kunststofffenstern

    Kondenswasser und Schimmel an Kunststofffenstern: Hallo, wir haben in unserem Niedrigenergiehaus ein massives Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit und daraus resultierend Schimmelbildung an den...
  2. Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel

    Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel: Guten Morgen zusammen, ich bin letztes Jahr im Sommer in eine neue Wohnung gezogen. Leider hat sich den ganzen Winter über verstärkt...
  3. Kondenswasser und Schimmel im Fensterrahmen.

    Kondenswasser und Schimmel im Fensterrahmen.: Wir haben ein Holzständerhaus mit 3-fach Isolierglasfenster gebaut. Bei den Fenstern handelt es sich um Kunststofffenster dessen Hersteller mir...
  4. Schimmel, Kondenswasser bei Altbaurenovierung

    Schimmel, Kondenswasser bei Altbaurenovierung: Hallo liebe Experten, wir haben ein ebenerdiges Einfamilienhaus ohne Keller. Der alte Estrich wurde entfernt. Die alten Ziegelsteinwände...
  5. Glastausch nach Scheibenbruch - Kondenswasser - ENEV?

    Glastausch nach Scheibenbruch - Kondenswasser - ENEV?: Tach Zusammen, unser altes Wohnzimmerfenster (4,5 m2) ist zu Bruch gegangen, die Glasversicherung hat einen Glaser mit der Reparatur...