Terrazzoboden zu kalt

Diskutiere Terrazzoboden zu kalt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich habe mal eine Frage an die Experten unter Euch: und zwar haben wir vor drei Jahren ein altes Bauernhaus gekauft und mittlerweile Dach...

  1. Ozzy

    Ozzy Gast

    Moin,

    ich habe mal eine Frage an die Experten unter Euch: und zwar haben wir vor drei Jahren ein altes Bauernhaus gekauft und mittlerweile Dach und Fassade isoliert. Kopfzerbrechen macht mir allerdings noch der alte Terrazzoboden in der Küche. Dieser ist immer extrem kalt, selbst im Sommer kann man da nicht barfuß drüber laufen. Zusätzlich haben die Vorbesitzer eine Wasserleitung zur Spüle gezogen nach dem Motto: der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine gerade. Also haben sie quer durch die Küche den Boden aufgeflext und danach einfach mit Beton wieder zugeschüttet. Erhalten kann man den also eh nicht wirklich. Was kann man aber machen, um das ganze zu isolieren? Leider weiß ich nicht, wie der Untergrund unter dem Terrazzo aussieht, unser Haus hat allerdings keine Bodenplatte sondern nur Streifenfundamente.
    Habt Ihr Ideen, was man da machen kann? Kork? Parkett? Oder doch alles rausreissen, dämmen, Platte schütten, dämmen, Estrich und wieder fliesen? Das wäre natülich ein extremer Aufwand, gerade auch, da die Küche so eine Art Sternpunkt darstellt und man nur durch die Küche zum Bad oder HWR kommt.
    Vielen Dank schon einmal für Eure Ideen, Ozzy
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Saubere Lösung wäre die Große...

    Rausreißen, vernünftig aufbauen, am besten mit einer FBH versehen und dann für die nächsten vielen Jahre glücklich sein...
     
Thema: Terrazzoboden zu kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrazzo kalt

    ,
  2. terazzoboden kalt

    ,
  3. terrazzoboden kalt?

Die Seite wird geladen...

Terrazzoboden zu kalt - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Terrazzoboden auf Sand, aufsteigende Feuchtigkeit, Wie sanieren?

    Terrazzoboden auf Sand, aufsteigende Feuchtigkeit, Wie sanieren?: Habe in der Küche und im Flur, nicht unterkellert einen alten Terrazzo der bereits durch Risse und erhöhungen beschädigt ist zu liegen. Dieser...
  4. Was kostet ein Terrazzoboden?

    Was kostet ein Terrazzoboden?: Hallo liebe Gemeinde, ich komme aus dem Saarland und habe ein altes Bauernhaus gekauft, dass ich mittlerweile im zweiten Jahr am renovieren...
  5. Terrazzoboden

    Terrazzoboden: Hi, bin gerade auf einen sehr interessanten Bodenbelag gestossen, den ich bisher noch garnicht kannte. Suche gerade Handwerker die sowas...