DHH Neubau an Bestehender

Diskutiere DHH Neubau an Bestehender im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, kleine Frage : Wir bauen eine DHH an einer schon Bestehenden an. Wir dachte, daß wir ca. 15 cm tiefer gründen müssen. Das bestende...

  1. #1 simones, 15.03.2005
    simones

    simones Gast

    Hallo, kleine Frage :

    Wir bauen eine DHH an einer schon Bestehenden an. Wir dachte, daß wir ca. 15 cm tiefer gründen müssen. Das bestende Gebäude gründet auf einer Bodenplatte OHNE Streifenfundamente. Auch unser Bau wird ohne Streifenfundament auskommen. Jetzt hat sich herausgestellt, daß doch die Tiefe beider Gebüde fast gleich sind (ca. 5 cm Unterschied). Leider hat der Rohbauer etwas Erde unter der Bodenplatte vom Nachbarn weggenommen und mit Steinen und Quellmörtel aufgefüllt. Gegenwärtigf sieht das Ganze so aus, daß ca. 15 cm Tiefe weggenommen wurde und das ganze auch ca. 15 cm zum Nachbarn hin (also 15 ca. unter der horizontal Bodenplatte wie auch vertikal).

    Jetzt ist die Frage, ob das ein Problem für den Nachbarn wäre, bezüglich Setzungsrisse. Ist dort eine Gefahr?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    Verstehe ich überhaupt ned ... es gibt doch ne Planung und den Bezugpunkt + - Null ... die Gründungstiefe steht in der Planung spätestens bei Ausschachten hätte man erkennen müssen was Sache ist.
    .
    "was" ist das für ne Unterfangung 15cm tief und 15cm hoch ? ... und dann auch noch mit Mörtel und Steinen ... und das auch noch auf Erdreich gegründet oder was ??? "tztztz"
    .
     
  3. #3 simones, 15.03.2005
    simones

    simones Gast

    Ja,ja die Unterfangung hat statisch keinerlei Wirkung, die Frage ist, ob es denn überhaupt Sinn macht, bei ner Weissen Wanne+Bodenplatte als Fundament hier einzugreifen?

    P.S.: Beim Messen gabs nen Fehler :cry
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das bestende Gebäude gründet auf einer Bodenplatte OHNE Streifenfundamente.

    Ja,ja die Unterfangung hat statisch keinerlei Wirkung, die Frage ist, ob es denn überhaupt Sinn macht, bei ner Weissen Wanne+Bodenplatte als Fundament hier einzugreifen?


    Das widerspricht sich.

    Hoffen Sie, dass der Nachbar solide gebaut hat und die Trennwand nicht aus Mauerwerk ist. Sonst trübt sich die Nachbarschaft noch - je nach Mentalität mehr oder weniger. (Hat der auch 'ne weisse Wanne stehe die Chancen gut.)
     
  5. #5 simones, 16.03.2005
    simones

    simones Gast

    Hat auch ne Weisse Wanne.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "trotzdem"

    tut man sowas nicht (!)
    .
    "wenn" Unterfangung dann abschnittweise und bei der Tiefe kommt ohnehin "nur" Beton mit einer Breite (Tiefe) >50cm in Frage und dann ist diese Unterfanung auch >40cm tiefer zu gründen als die Aushubtiefe ... "oder" gleich anpassen am Nachbarn.
    .
    mit "kompetenz" haben die Ausführenden hier ned geglänzt ... so wie´s beschrieben ist ist nun der Plattenbereich des Nachbar unterminiert ... "würde" mir ned gefallen (!) ... "was" sagt Ihr Architekt bzw. Tragwerksplaner denn dazu ???
    .
     
Thema:

DHH Neubau an Bestehender

Die Seite wird geladen...

DHH Neubau an Bestehender - Ähnliche Themen

  1. Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen)

    Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen): Moin, ich hab eine Frage zur Abstandsregelung zwischen zwei Gebäuden in Hessen: Auf meinem Grundstück steht eine alte Scheune mit folgenden...
  2. Neubau auf bestehenden Gewölbekeller

    Neubau auf bestehenden Gewölbekeller: Guten Abend Zusammen, ich bin an einem Grundstück dran, bei dem ein historischer Gewölbekeller mit herausragendem Kellerhals besteht. Der...
  3. Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ?

    Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ?: Schönen guten Abend , habe eine Frage,die mir bis Dato leider niemand experetiv beantworten konnte. Es handelt sich um Folgendes : Ich wohne in...
  4. Abriss und Neubau an bestehende DHH

    Abriss und Neubau an bestehende DHH: Hallo Experten, ich brauche mal eure Einschätzung! Auf unserem Nachbargrundstück tut sich demnächst was. Auf diesem Grundstück und dem...
  5. Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau

    Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe hier ein Paar Experten zu finden, die mir beim Thema Baufinanzierung weiterhelfen können :) Folgende...