Schallschutz Vorsatzschale

Diskutiere Schallschutz Vorsatzschale im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bewohne eine DDR-Doppelhaushälfte. Damals wurde die Gebäudetrennwand nur einschalig ausgeführt. Als Baustoff kam ein 24er...

  1. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    ich bewohne eine DDR-Doppelhaushälfte. Damals wurde die Gebäudetrennwand nur einschalig ausgeführt. Als Baustoff kam ein 24er Gasbetonstein, mit Mörtelfuge zur Anwendung.

    Im Zuge einer anstehenden Sanierung möchte ich die Wände zum Nachbarn schalltechnisch verbessern.

    Ich würde den Estrich vor der Wand entfernen bis auf die Rohdecke, dann eine Trockenbauwand zwischen Decke und Fußboden einbauen. Hier eine Dämmwolle einbringen, und das ganze mit einer Gipskartonplatte verkleiden.

    Kann man das so machen? Was ist zu beachten? Welche Materialien sollte man nehmen? Und zu guter letzt: Bringt das überhaupt was? Oder gibt es eine andere Lösung?

    Einen schönen 1. Advent!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal auf den Webseiten der Hersteller von GK Platten, da findest Du eine Menge Infos dazu. Das alles hier zu schreiben würde den thread sprengen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 einmaleins, 27.11.2011
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ehrlich gesagt wäre ne 11,5 Kalksandsteinwand ein beserer Schallschutz.
    Ist doch schnell gemacht...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Blödsinn...

    eine gute Trockenbauwand hat einen wesendlich höheren Schallschutz als eine KS-Wand...
     
  5. #5 Gast943916, 28.11.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie begründest du das?

    ich glaube aber nicht, dass es mit einer VS getan ist, da überträgt sich zu viel Schall über die Flanken
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zwei hintereinander ???

    kleiner Scherz :p

    Aber zwei x GK bringt mehr .
    Auch wenn die Schallnebenwege bleiben, es wird bei richtiger Ausführung deutlich besser.

    Peeder
     
  7. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Die müsste ich dann aber auf die Betonhohldecke stellen. Ich glaube, das geht statisch nicht.
     
  8. #8 Rothaus, 28.11.2011
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Stimmt, falls die Außenwand zu leicht ist. Wenn es echt eine alte Bude ist und die Flanken schwer genug, könnte eine VS schon einiges bringen. Gib mal bitte Infos über die Aufbauten von Decke und den flankierenden Wänden. Wenn die Trennwand einschalig ist, werden die ja wahrscheinlich durchlaufen, oder? Oh, und das Baujahr wär nicht schlecht.
     
  9. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Naja, eine alte Bude ist das ja nun nicht.:yikes

    Hab' das Haus mit eigenen Händen von 1988 bis 1990 gebaut.

    Die flankierenden Wände sind auch aus Gasbeton 32 cm dick. Es ist alles im Verbund gemauert. Die Decken sind Betonhohldielen 19 cm dick, und Betonvollplatte 16 cm dick (man musste ja nehmen was man bekam)
     
  10. #10 Rothaus, 28.11.2011
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Also, der Gasbeton hat mal schätzungsweise eine Rohdichte von 600 kg/m³ (Lass mich da gern von einem fachkundigen Maurer korrigieren), das macht knappe 200 kg/m² und eine Rohdecke liegt wahrscheinlich bei 250 kg/m² oder so. Wenn die Trennwand auch aus Porenbeton ist, bringt eine VS-Schale, sofern korrekt eingebaut, 13-15 dB. Allerdings nur für die Trennwand alleine! Unter Berücksichtigung der Flanken, die aufgrund des geringen Gewichts viel Schall übertragen, bedeutet das eine Gesamtverbesserung von vielleicht 5 dB. Zur Orientierung: Eine Verbesserung ist ab 3 dB wahrnehmbar, ab ca. 10 dB empfindet man es als halb so laut. Mehr Infos bzgl Vorsatzschalen z.B. hier: http://www.knauf.de/content/de/tool...detbl_tub/detbl_wandsysteme/wandsysteme_1.php.

    Zum Zwecke der Markenunabhängigkeit: Vergleichbare Unterlagen gibts auch bei Lafarge, Rigips und wen es da sonst noch gibt.
     
  11. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Ich werde es machen müssen. Es wird unerträglich.

    Dummerweise hat mein Nachbar seine Küche neben meiner Wohnstube, seine Wasserleitungen an "meiner" Wand befestigt, und in seiner Stube außer einem Fernseher mit 5.1 Sound nur eine Couch auf Laminat stehen.:mauer

    Zur Beplankung: Sollte man die speziellen Soundplatten nehmen oder reicht die normale Gipstkartonplatte?
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die beplankung sollte akustisch "weich" sein.
    gk ist relativ hart, gf .. je nach hersteller.
    lieber 2 dünne platten, bspw. fc-, uk nicht an die wand anschliessen.
     
  13. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Werde mal versuchen, die Botschaft zu entschlüsseln:

    Gipskarton ist zu hart, deshalb besser Gipsfaserplatte, etwa 2 x 10mm Fermazell, Unterkonstruktion nicht an zu dämmende Wand, sondern nur an Rohfußboden und Decke.

    Richtig?:bounce:
     
  14. #14 susannede, 29.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hm, meine Botschaft wäre eher, dass die Vorschläge bisher nur dazu dienen, dass der Nachbar weniger von Dir mitbekommt - aber nicht, dass der Lärm vom Nachbarn weniger wird.

    Differenzierte Betrachtung "Luftschall zu Körperschall zu Luftschall" erforderlich.
    Der direkte Trittschall (Körperschall) sollte durch beidseitig schwimmenden Estrich eingebremst werden.

    Ausbildung "Schalldämpfer" an allen massiven Übergängen Wand/Boden, also dort, wo der gewandelte Körperschall wieder zu Luftschall auf Deiner Seite wird.

    Wie ist festzulegen - später...
     
  15. umbuen

    umbuen

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Rostock
    Das schmettert mich ja nun nieder.
    Mein Nachbar hört von uns relativ wenig, da wir Teppichboden und "normale" Wohnstubeneinrichtung haben. Da hat der Luftschall ? wenig Möglichkeiten sich auszubreiten.

    Meinen Estrich werde ich aber im Bereich der Vorsatzschale entfernen und neu an diese entkoppelt anschließen.

    Er hat vor Jahren schon eine Gipskartonwand auf Holzlattung direkt an die Wand geschraubt. Bringt wegen der direkten Einleitung des Luftschall in die Wand m.E. natürlich nichts.

    Der Estrich wurde auch damals auch schon "schwimmend" eingebracht, jedoch ohne Randdämmstreifen wie heute üblich, sondern nur mit Hochziehen der Estrichunterlage Ölpapier. Damit muss man nun leben, denn den Estrich zu entfernen bringt Ärger mit meiner Frau mit sich.
     
  16. #16 susannede, 29.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    War nicht Absicht. ;)

    Hab Date, Problemdenken also erst später. :o
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile

    @susannede , 21076 Nutzer warten gespannt ....




    Peeder
     
  18. #18 Rothaus, 30.11.2011
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Hm, Ansichtssache, GK-Platten sind schallschutztechnisch gesehen auch biegeweich. Aber nicht an die Wand anschließen, dem kann ich nur beipflichten. Ich würde mich gtrundsätzlich an den Konstruktionsvorschlägen namhafter GKB-Hersteller orientieren. Wichtig: Nicht von den Vorgaben abweichen! Im schlimmsten Fall ist die Schallübertragung noch stärker als vorher. Grundsätzlich mal eine andere Sache: Was für Geräusche stören maßgeblich? Trittschall oder der Fernseher oder was?
     
  19. #19 susannede, 01.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ach...

    24er Gasbetonwand setzt dem Luftschall wenig Masse entgegen und wird daher leichter zum Schwingen angeregt (Körperschall, wird am Austritt auf TEs Seite wieder zu Luftschall, tieferer Frequenzbereich).
    Daher siehe grundsätzlich #3.

    Jetzt's helfts wenig, vor die leichte Haustrennwand eine VS (biegeweich, weich angeschlossen, vorallem "weich" dicht) zu setzen, wenn die auf die Wand zulaufenden Wände (Zimmertrennwände, flankierende Wände) weiterhin ein größeres Schallübertragungsloch bilden, weil sie weiter (Annahme: verbunden angeschlossen) ebenso "mitschwingen" - und damit den Körperschall, rechts und links an der schönen GK-VS vorbei, in den Raum leiten.

    Daher ist es durchaus möglich, mit der schönen VS eine - für's menschliche Ohr - nur unwesentliche Reduzierung des "Lärms" zu erreichen.

    Gefahr: Geld und Zeit versenkt, kaum Ergebnis.

    Daher erst beurteilen, wieviel flankierende Wände an die Haustrennwand anschließen und aus was die gebaut sind - Beurteilung: wie die mitschwingen.
    Das Problem tritt an den Decken genau so auf, da ist aber von Beton auszugehen, heißt: weniger mitschwingen.

    Weiche Schalen auf TEs Seite verhindern erst einmal, dass Luftschall die Wand nicht zum schwingen anregt (Resonanz) und damit beim durchlaufen "als Körperschall in der Wand" auf der anderen Seite nicht weniger austreten kann.

    Schall "vernichtet" man am besten durch Masse oder durch ganz offene weiche Absorber (beides Wandlung in Wärme, Absorbtion).

    Welche da auf TEs Seite, also wenn der gewandelte Körperschall wieder als Luftschall auf seiner Seite die Wand verläßt, die geeignet sind, sollte der Fachmann und nicht die Forums-Ferndiagnose festlegen.

    Man kann natürlich trotzdem mal so vor sich hinbasteln....ist ja auch eine Beschäftigung wie Strohsterne und Weihnachtsgestecke....
     
  20. #20 Gast943916, 01.12.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    gibbes da eine dB Angabe oder gar F ???
     
Thema: Schallschutz Vorsatzschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale schallschutz erfahrungen

    ,
  2. vorsatzschale schallschutz

    ,
  3. schalldiagnose an betondecken

    ,
  4. vorsatzschale gipskarton schalldämmung kosten,
  5. raum hellhörig ks www.bauexpertenforum.de,
  6. vorsatzschale schallschutz db neubau,
  7. vorsatzschale schallschutz erfahrungen www.bauexpertenforum.de,
  8. erfahrungsberichte vorsatzschale,
  9. vorsatzschale schalldämmung bringt das was,
  10. vorsatzschale Erfahrung,
  11. vorsatzschale schallbrücke,
  12. schallisolierung wasserleitung vorsatzschale,
  13. wie viel bringt vorsatzschale,
  14. vorsatzschale als schallschutz,
  15. Vorsatzschale,
  16. trockbau vorsatzschale schallschutz,
  17. wieviel dezibel verbesserung mit einer vorsatzschale,
  18. treppenhaus vorsatzschale luftschall,
  19. vorsatzschale schalldämmung erfahrungen,
  20. schallschutz zwei vorsatzschalen,
  21. schallschutz vorsatzschale vor estrich,
  22. vorsatzschale schallschutz innen,
  23. vorsatzwand auf estrich,
  24. wieviel bringt eine vorsatzwand?,
  25. schallschutz sanierung mit biegeweicher Vorsatzschale
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Vorsatzschale - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. Vorsatzschale für den Schallschutz

    Vorsatzschale für den Schallschutz: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenendhaus gekauft. Da die Trennwand zu den Nachbarn hellhörig ist, wollen wir eine Vorsatzschale aus...
  4. Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?

    Vorsatzschale Schallschutz auf Gussasphaltestrich oder Rohdecke?: Hallo, ich möchte im Altbau aus den 60ern, Reihenmittelhaus. eine doppelt beplankte Vorsatzschale zum Schallschutz entweder mit Knauf Piano oder...
  5. Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?

    Ist die Seite der Vorsatzschale für den Schallschutz relevant?: Ich möchte gerne den Schallschutz einer Wand zwischen einem Kinderzimmer und einem Arbeitszimmer mit einer Vorsatzschale verbessern (lassen)....