WDVS jetzt ja oder nein ?

Diskutiere WDVS jetzt ja oder nein ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor einigen Monaten ein EFH gekauft (Bj.:1938)und möchten dies jetzt modernisieren. Die Außenfassade wurde vor ca.8 Jahren neu...

  1. SvenBi

    SvenBi

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    V
    Hallo,
    wir haben vor einigen Monaten ein EFH gekauft (Bj.:1938)und möchten dies jetzt modernisieren. Die Außenfassade wurde vor ca.8 Jahren neu gemacht, genauso wie Fenster, Türen und das Dach. Ich möchte es jetzt innen sanieren mit DG-Ausbau( Notfalls mit Innendämmung der Giebelseiten). Lohnt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Außendämmung wenn als Heizung ein Holzvergaser geplant ist und es mir auf einen Meter Holz mehr oder weniger nicht darauf ankommt. Für ein WDVS müsste ich das Dach auch wieder neu decken da der Dachüberstand zu klein ist. Längerfristig werde ich zwar nicht daran vorbei kommen aber für mich stellt sich die Frage, ob ich das WDVS jetzt mit in den Bauantrag nehme u. gezwungen bin es binnen der nächsten 5 Jahre abzuarbeiten oder es später mache(dafür ist doch kein Bauantrag erforderlich). Der Holzvergaser hat doch auch kein ewiges Leben und das WDVS könnte auch mit einer späteren Kesselerneuerung gemacht werden. Den Wortlaut der ENEV 2009 kenne ich. Ich weiß zwar dass es besser ist alles mit einmal zu machen aber leider habe ich in meinen Garten noch keine Ölquelle, Goldader entdeckt. Auch ein Reicher Onkel hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sinnvoll wäre es schon, aber was nicht geht das geht halt nicht.
    Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Deinem Fall würde ich die Außendämmung bis auf weiteres zurückstellen.
    Vielleicht kann man an den Giebelwänden im AG mit Porenbedonng-Vormauerung arbeiten?
     
  4. #4 Gast036816, 27.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich rate jedem mittlerweile vom wdvs ab.

    die lebensdauer wird zur zeit mit 40 - 50 jahren angegeben. wenn es dann mal runter muss, aus welchen gründen auch immer, wird die generation nach uns sich mit einem riesigen müllberg plagen müssen.

    wenn dämmung, dann nachhaltig mit der sicherheit einer späteren gesicherten reststoffverwertung.
     
  5. #5 Baustopp, 28.11.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Echt? Es traut sich wirklich einer, für dieses Styropor-Geraffel 'ne "Lebensdauer" von 50 Jahren anzugeben? Ok, dass es sogar noch viel länger nicht verrottet - ist klar. Aber wenn mit Lebensdauer optische und technische Funktionsfähigkeit gemeint ist...

    Baustopp
     
  6. #6 Helferlein, 28.11.2011
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wenn ich mein Haus dämmmen möchte was empfiehlst du mir dann??????
     
  7. #7 Hundertwasser, 28.11.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    1. Welche bezahlbaren Alternativen siehst du im Altbau?
    2. Was hältst du von Systemaufdoppelungen
    3. Wer gibt die Lebensdauer an?
     
  8. haera

    haera Gast

    manchmal ist abreissen und neu bauen billiger, auch wenn es dafür keine Zuschüsse gibt...
     
  9. #9 Hundertwasser, 28.11.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das macht ungefähr soviel Sinn wie:

    "Manchmal ist es besser einen Angeklagten zu erschießen als ihn zu verteidigen"
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So manches Haus wird auch nicht viel älter ;)

    Das glaube ich nicht, denn es gibt heute schon Verfahren die ein Recycling möglich machen, in 50 Jahren wird es noch viel bessere Methoden geben.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 schwarzmeier, 29.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Dann mußt Du aber auch jedem Autokäufer vom Erwerb eines KFZ abraten. Da ist die Lebensdauer erheblich geringer und es kommen ungeahnte Müllberge auf uns zu . Es gibt Zeiten, da lechzen die Müllverwerter gar nach diesem MÜLL !
     
  12. #12 schwarzmeier, 29.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Manchmal ist es für Manche auch besser, Sie verüben Suizid, bevor sie der Allgemeinheit massiven Schaden bereiten .
    Das ist der selbe Unsinn !:hammer:
     
  13. #13 stummel78, 29.11.2011
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Recycling ist ein schönes Wort, aber wenn man hinter die Kulissen schaut, stellt man oft fest, dass es deutlich mehr Energie kostet, etwas entsprechend aufzubereiten, anstatt es zu verbrennen und neu herzustellen. Ich komme aus dem Bereich der "Müllaufbereitung"...Sinn macht dort eine Aufbereitung und Stofftrennung eigentlich nicht. Unmengen an Energie und Anlageninvestitionen sind erforderlich um den Müll einigermaßen zu trennen um dann einen Bruchteil davon irgendwo doch zu verbrennen.

    Ein sinnvolles Recycling von Styropor ist mir nicht bekannt - das Öl, welches man als Rohstoff und für die Energien zur Herstellung braucht, muß man auch erstmal zusätzlich verheizen!!!
     
Thema: WDVS jetzt ja oder nein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs ja oder nein

    ,
  2. wdvs neubau ja oder nein

Die Seite wird geladen...

WDVS jetzt ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...