Sanierung: Kabelverlegung an Wand auf Estrichhöhe

Diskutiere Sanierung: Kabelverlegung an Wand auf Estrichhöhe im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im Rahmen einer Sanierung möchte ich noch nachträglich einige Kabel verlegen. Die Wände sind mit ca. 5 - 10mm Putz bedeckt, was...

  1. #1 Baumeister666, 27.11.2011
    Baumeister666

    Baumeister666

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Sanierung möchte ich noch nachträglich einige Kabel verlegen. Die Wände sind mit ca. 5 - 10mm Putz bedeckt, was eine Verlegung von NYM-Kabel bzw. Netzwerkkabel in Leerrohr im Putz quasi unmöglich macht.
    Nun müsste ich also entsprechend in die tragenden Poroton-Wände schlitzen wovon ich aber nicht erbaut bin, da ich nicht unbedingt die Tragfähigkeit schwächen möchte.

    Nun habe ich vor kurzem den Estrich entfernt um eine Fussbodenheizung zu installieren. Da ist mir dei Idee gekommen, auf Höhe des Estrichs den Putz zu entfernen und dort die Kabel an den Wänden zu verlegen. Vorteil wäre aus meiner Sicht, daß ich die Wände nicht schlitzen müsste aber die evtl. über den Putz abstehenden Kabel auch nicht weiter stören würden da sie ja quasi im Fussboden verlegt wären.... getrennt von Estrich natürlich durch den notwendigen Wanddämmstreifen.

    Wie sind Eure Meinungen dazu?

    Gruss
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht zur Not schon.
    Nur - wie kriegst Du die Leere aus dem Rohr?

    Was für ein Bodenbelag?
    Welche Scheuerleiste?

    Wie sieht es mit der Dämmung unter dem Heizestrich aus?
     
  3. #3 Baumeister666, 27.11.2011
    Baumeister666

    Baumeister666

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde die Kabel erstmal direkt bei Montage einziehen... und hoffen das es im Falle eines Falles mit einem Einziehdraht funktioniert diese auszutauschen.

    Der Gesamtaufbau (Oberkante Bodenplatte bis Oberkante Estrich) beträgt ca. 90mm. Davon sind 30mm für Dämmung und der Rest entsprechend für die Fussbodenheizung und den Estrich eingeplant.
    Durch die dünne Dämmung möchte ich auch nicht unbdingt auf der Bodenplatte die Kabel verlegen, der Zustand der ursprünglichen Dämmung lässt mich davon Abstand nehmen.
    Als Bodenbelag soll später Fliese und entsprechend auch als Sockelleiste dienen.
     
  4. #4 fmw6502, 27.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    der Putz hat 10mm Dicke und Du willst die Mauer nicht schlitzen. Wie dünn soll dann das Installationsrohr sein?

    Denk auch dran, je nach Außenwandaufbau bildet der Innenputz die Luftdichtigkeitsschicht...

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 Dieter70, 27.11.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Warum das Rohr nicht auf der Rohbetondecke befestigen?
     
  6. #6 Baumeister666, 29.11.2011
    Baumeister666

    Baumeister666

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Auf der Rohbetondecke wollte ich eigentlich nicht verlegen, da dies zwar die 30mm Dämmung entsprechend bearbeiten kann aber mir grundsätzlich 2-lagige Dämmung, bei Nutzung der Rohdecke als Installationszone, empfohlen wurde. Leider bin ich ja auf max. 90mm inkl. FuBoHe begrenzt. Deshalb eben die Idee mit dem Installieren an der Wand, aber auf Dämm- bzw. Estrichhöhe. Da würde mich dann ein Überstand der Leitungen/Leerrohre über den Putz nicht wirklich stören... WENN dies zulässig wäre!
     
  7. #7 SElektrotechnik, 29.11.2011
    SElektrotechnik

    SElektrotechnik

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Mainz
    hi, es ist im neubau gang und gebe die verkabelung in flexrohr auf der rohbetondecke zuverlegen, die erste dämmung gleicht die install.rohre aus die zweite dämmschicht bildet die ebene fläche für die FBH.

    ich geh mal davon aus das eine fachfirma beauftragt ist welche sich mich den installationszonen auskennt und hier auch weiß was sie tut..
     
  8. #8 Baumeister666, 29.11.2011
    Baumeister666

    Baumeister666

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Ja, dass es eigentlich Standard ist weiss ich da ich es schon öfter gesehen habe. Mein Problem ist nun die angesprochene dünne Dämmung auf der Rohdecke von insgesamt 30mm. Wenn ich diese nun noch aufgrund der Kabel umd teilweise 20mm einschneide bzw. ausspare kann ich mir die Dämmung fast ganz sparen. Oder macht das nichts aus? In der alten Dämmung lagen die Kabel teilweise ohne Überdeckung direkt unter dem Estrich. Ist das ok? Ich dachte eigentlich nicht, allein schon wegen dem Thema Schalldämmung.
     
  9. #9 SElektrotechnik, 30.11.2011
    SElektrotechnik

    SElektrotechnik

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Mainz
    nein das macht nix aus. das NYM -kabel wird zum Mechanischen Schutz in leerrohr gelegt. Laut VDE dürfte es ohne leerrohr unterm estrich verlegt werden( korrigiert mich falls das nun anderst ist;-))
     
Thema: Sanierung: Kabelverlegung an Wand auf Estrichhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schlitzen kabel verlegen

    ,
  2. slalt zwischen estrich und wand elektrokabel

    ,
  3. unter estrich kabel wandbereich

    ,
  4. sanierung stromleitung durch estrich,
  5. werden Kabel bei sanierung auch auf dem Boden verlegt,
  6. kabel estrich überdeckung
Die Seite wird geladen...

Sanierung: Kabelverlegung an Wand auf Estrichhöhe - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  4. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  5. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...