Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    97318
    Beruf
    Meister
    Beiträge
    4

    Farbliche Abweichungen Holztreppe

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Treppe von einem beauftragten Treppenbauer der Hausbaufirma bekommen.
    Bei der Abnahme fiel uns sofort diese Abweichung der Holzoptik direkt an der Sichtfläche in Augenhöhe auf.
    Ich habe dazu ein BIld angehängt.Es handelt sich um einen schwarzen Strich, als ob jemand mit schwarzer Schuhsohle darüber rutschte.
    Evtl. kennt sich einer mit der DIN Norm aus und kann mir weiterhelfen ob ich den Fehler akzeptieren muss.

    Vielen Dank vorab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobias Damm
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Farbliche Abweichungen Holztreppe

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Software-Entwickler
    Beiträge
    3,936
    Ich sehe nichts ungewöhnliches!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beruf
    Tischler
    Beiträge
    80
    Das Holz ein Naturprodukt ist und kein Kunstdruck, wo alles gleich aussieht ist dir schon klar, oder?
    Da ist alles i.O.
    Kein Mangel erkennbar.
    Gruß Max
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    da würden mich die kunststoffkappen mehr stören.

    der dunklere streifen ist natur, da kannst du nichts machen. du hast doch sowieso ein farbspiel in diesem holz drin.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5,056
    DIN 18 355, Abschnitt 3.3.1:

    Holz ist ein natürlich gewachsener Werkstoff, der von Stamm zu Stamm Unterschiede in Farbe, Struktur oder Holzinhaltsstoffe aufweist. Dadurch können sich Abweichungen ergeben. Naturbedingte Abweichungen sind kein Reklamationsgrund.

    Hättest also Kunststoff oder diese gepresste Pappe bestellen müssen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von Holzoli
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    frz. Alpen
    Beruf
    Holzwirt
    Beiträge
    4
    Folgt der Strich dem Faserverlauf? Bei Buche (ist es oder?) gibts das häufiger mal. Kann z.B. durch Sauerstoffeintritt (z.B. Astabbruch) am lebenden Baum passieren. Reduziert die Qualität aber keineswegs!

    Kann mich nur den Anderen anschliessen: Freu Dich über die tolle Holztreppe!
    Holzoli
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen