Dampfbremse wann spätestens anbringen?

Diskutiere Dampfbremse wann spätestens anbringen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir hatten eigentlich geplant in der kommenden Woche die Zwischensparrendämmung (140er Steinwolle WLG 040) zu verlegen. Anschließend...

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    wir hatten eigentlich geplant in der kommenden Woche die Zwischensparrendämmung (140er Steinwolle WLG 040) zu verlegen. Anschließend wollten wir die Dampfbremsfolie anbringen. Nun könnte es passieren das zwischen dem Verlegen der Steinwolldämmung und dem Anbringen der Dampfbremse ca. 1 Woche liegt.

    Ist das in Ordnung? Bzw. Wann sollte die Dampfbremse spätestens angebracht werden? Mir geht es um den Feuchtigkeitseintrag in die Steinwolldämmung. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das Haus im Moment nicht beheizt wird und noch alles andere als Luftdicht ist. Für ausreichende Belüftung wäre also gesorgt.

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 00imperator, 28.11.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Die Dampfbremse sollte zeitnah verlegt werden. Eine Woche sollte kein Drama sein.

    Wichtig ist aber, die Bremse VOR Estricheinbringung oder Verputzungsarbeiten fertig und luftdicht zu haben. Andernfalls dringt hier die massiv überschüssige Feuchtigkeit ind die Isolierung ein.
     
Thema: Dampfbremse wann spätestens anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie zeitnah muss die dampfsperrfolie angebracht werden

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse wann spätestens anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Weiße Wanne ohne Dampfbremse => Haftungsfreistellungserklärung

    Weiße Wanne ohne Dampfbremse => Haftungsfreistellungserklärung: Hallo Bauexperten, für unser Bauvorhaben ist aktuell eine Weiße Wanne nach System Wolf geplant. Einen der Kellerräume (ca. 14 m2) möchten wir...