Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht...

Diskutiere Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; :D Träum davon so lange es geht. :D Unser Sohn war immer sehr ordentlich (liegt wohl eher an den Genen als an der Erziehung) und hat auch mit 2...

  1. #81 BitteDanke, 29.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Gut, dann muss man die Pubertaet wohl ausschliessen.
    Bei Maedchen evtl. aber auch nicht.
    Kommt wohl immer auf die Kinder an.
     
  2. #82 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo liest Du das? In der SuperIllu bei Tante Doktorin?
    Natürlich gibts unfähige Architekten. Ebenso wie unfähige Bänker, Lehrer, Strassenkehrer, Anstreicher, Verkäufer, .....

    Aber wahrscheinlich liest Du dann über solche:
    Ob das wirklich Personen sind, die die Berufsbezeichnung "Architekt" mit Fug und Recht führen dürfen???

    Man kann sich schon die Argumente aufs eigene Feindbild passend schneidern - kein Problem.
     
  3. #83 Thomas B, 29.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ob das dann ein Architekt ist, darf getrost bezweifelt werden. Natürlich.

    Ich gehe da gleich noch weiter: Ob der Terminus "Berater" gerechtfertigt ist, darf genauso in Zweifel gezogen werden. Diese "Berater" beraten nicht im Sinne des BH, sondern sind eigentlich "Verkäufer", die ihr Geld damit verdienen, daß sie Häuser verkloppen.

    Ich habe in der Tat schon so einige "Entwürfe" solcher "Berater" zu Gesicht bekommen. Mein lieber Herr gesangsverein....da sind schon so einige Fachfremde unterwegs.....

    Thomas
     
  4. #84 Schriftleiter, 29.11.2011
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Umsonst gibt es nichts.
    Ich denke, das weiß Ameise auch.
    Und ich kenne keinen Architekten, der völlig kostenlos und einfach mal so eine Planung vorlegt. Warum sollte er?!
    Hier in Berlin kostet so eine Vor-Planung zwischen 800 und 2500 Euro. Je nachdem, wie bekannt und beliebt der Architekt ist. Das Problem ist eben: ob das, was der Architekt dann zeichnet, einem auch gefällt, dafür gibt es einfach keine Garantie. Wir haben auf diese Weise 1000 Euro verbrannt. Beim nächsten Architekten haben wir dann mehr Vorarbeit geleistet, haben ein Haus gesucht, dass uns von Außen gefällt, so dass wir mit dem Architekten nur noch am Grundriss arbeiten mussten usw. Allerdings war unser Grundriss durch Grundstück und B-Plan auch beschränkt, wir hatten enge Grenzen.

    Mein Fazit soweit: wer in Deutschland gut und mit halbwegs seriösen Leuten bauen will (Architekt, Einzelvergabe etc), braucht sehr viel Geld. Es ist mir ein Rätsel, warum das Bauen hier so viel teurer ist, als in anderen europäischen Ländern. Ja, ja, ich weiß Lohnnebenkosten und all das... Aber dennoch - es ist zu teuer. In einer der letzten Finanztest-Ausgaben stand, dass nur 30 Prozent der Leute, die Bauen, es eigentlich solide finanzieren können. Der Rest sei Wackelkandidat, bei dem immer alles auf der Kippe stehe. Weil die meisten Häuser deshalb auch oft "zusammengeschusterter Schrott" sind, haben wir kein gebrauchtes Haus gekauft. Und wir haben wirklich lange gesucht. Aber Fertigbau und Co kam für uns nie in Frage. Und dann kapieren die Leute auch nicht, dass EFH idR nicht an Wert steigen, sondern sich abnutzen, Gebrauchsgegenstände sind, die man nach 20-30 Jahren sehr oft einfach nur noch abreißen kann.
    Aus diesem Grunde ist ja die Eigentumsquote in Deutschland auch so niedrig - und scheitern so viele Deutsche an ihrer wackeligen Finanzierung, und können das Haus nicht mehr halten, so bald einer arbeitslos wird etc...
     
  5. #85 BitteDanke, 29.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir fragen uns auch immer wie bspw. Nicht-Akademiker-Familien heutzutage überhaupt noch bauen können.
    Wenn man sich hier im Forum umschaut, sind das auch fast alles Akademiker. Bei den Bauherren, die mit Architekt und Einzelvergabe bauen ist die Quote wohl noch höher.
    Mit einem gemeinsamen Einkommen unter 4k würde ich persönlich kein Haus bauen.
    Unsere Kreditrate ist so hoch gewählt, dass sie notfalls auch nur mit einem Gehalt bedient werden kann.
    Dafür haben wir halt ein kleines Haus gebaut und auf Schnickschnack verzichtet.
    Für ein Architektenhaus hat es demnach auch nicht gereicht ;)
    300k und mehr nur für's Haus hätte ich persönlich nicht ausgegeben. Es sei denn wir hätten weitere 100k EK gehabt.
    Aber in Deutschland wird es auch immer moderner Schulden zu machen. Hauptsache man hat ein dickes Auto und ein außergewöhnliches Haus, das man den Nachbarn präsentieren kann.


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  6. #86 saarplaner, 29.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    diese Aussage macht auch dein Smiley dahinter nicht wahrer!

    Bei gleicher Qualität ist ein Architektenhaus mit Einzelvergabe nicht teurer als ein Haus vom GÜ oder BT.

    Immer diese nicht belegbaren Vorurteile. Das nervt langsam! :mauer
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, das Problem ist das Archis nicht so billig bauen können wie die Bauträger...

    Solch eine Qualität akzeptiert keiner der Archis ;)
     
  8. #88 saarplaner, 29.11.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :biggthumpup:
     
  9. #89 meinHaus500, 29.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wie meinst du "Qualität" in diesem Zusammenhang? Meinst du Qualität beim Grundriss oder Qualität bei den Baumaterialien oder Qualität bei der Bauausführung oder oder oder? Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

    Es gibt Bauträger mit guter Qualität, es gibt Bauträger mit schlechter Qualität und Bauträger mit mittlerer Qualität. Und das gibt es auch bei Architekten.

    Und statt "billig" meist du wohl "preiswert", oder?
     
  10. #90 BitteDanke, 29.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir waren bei diversen Architekten...
    Derjenige, der uns das günstigste Haus bauen wollte, wollte uns 30 cm Mauerwerk ohne Dämmung andrehen.
    Und das für 280k zzgl. Architektenhonorar.

    Ich mag es nicht, eine solche Ausgabe mit anfangs nur geschätzten Kosten in Angriff zu nehmen.
    Bei unserem GÜ kannten wir den Endbetrag bereits VOR Vertragsunterzeichnung. Man musste bspw. nicht mal eben 10 oder 20k mehr finanzieren, damit man einen Puffer hat...
    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  11. #91 Gast036816, 29.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - da sind kugelförmige gebäude die besten.

    quadratische häuser sind schwierig gut zu entwerfen.
     
  12. #92 Ameisenwalzer, 29.11.2011
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Sorry, ich glaube, jetzt wirds sehr lang. :yikes


    Grundsätzlich möchte ich ja auch genau wegen dieser Gründe eine separate Küche. Diesen Entschluss habe ich auch relativ lange gehalten, bis eben die Grundrissprobleme aufgetreten bin.

    Ich hatte in den letzten beiden Domizilen geschlossene Küchen und unser Besuch ist eigentlich immer auch in die Küche gekommen. Für große "Veranstaltungen", die bei uns sind, plane ich anders oder hole mir externe Hilfe, damit eben nicht ich die Kellnerin in der Küche bin.

    Davor hatten wir wie gesagt eine offene Küche und ich muss einfach sagen, es ist nicht meins. Aus allen daraus resultierenden Nachteilen. Also diese wiegen für uns die Vorteile nicht auf.


    Naja, so winzig finde ich einen 12-qm-Raum jetzt nicht. Unser letztes SZ war nicht größer und hatte zusätzlich noch einen Eckschrank mit ca. 3 m drin + Bett. Groß(zügig) ist anders, aber winzig auch.

    Klar hätte ich gerne mehr Platz für alle. Aber wir können nicht größer bauen (Faktor 0,2 = ca. 108 qm) und die Frage ist halt auch, was man mit den ganzen "Hallen" macht, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind. Und natürlich kann man es entzerren, wenn man z.B. die Elternebene unters Dach legt - ich bin mir hier jedoch nicht sicher, ob mir das Treppensteigen das wert ist. Bzw. hat man zwischen EG und DG (Eltern) ja dann eine ganze Etage leer, wenn die Kinder raus sind.

    Ggf. kann man das DG als Ausbaureserve halten und eben ausbauen, wenn die Kids pubertieren und die Konflikte steigen. Das wäre noch eine Option, die man sich freihalten könnte.



    Ganz ehrlich? Klar wäre das vernünftig und ggf. geht es auch nicht anders. Aber das WC und die beiden Bäder sind mir schon wichtig. Mein Mann verbringt sehr viel Zeit im Bad und ich habe keine Lust, dass am Ende immer ich diejenige bin, die dann vor verschlossener Türe steht - so ist es momentan.


    Ich schau gleich nochmal - DANKE! (-:




    Sehe ich genauso! Nur in der aktuellen Version ist daran nichts zu ändern. Klar, man kann es noch schmaler machen - dann dreh ich am Rad! Quadratischer ist nach allem rumspielen und zeichnen meiner Ansicht nach bei dieser Konstellation nur noch durch einen rechteckigen Grundriss zu lösen. Sonst werden wir in irgendeinen Raum nur durch ein anderes gelangen.

    Weil ich nicht für jeden Schuh / Besen / Mütze in den Keller gehen möchte. Pro Saison haben wir pro Kind / Person 3-4 Jacken, zusätzlich Mützen, Schals, Matsch- / Schneehosen, für die Kinder 3-4 Paar Schuhe, Sportschuhe, zzgl. Schuhe der Erwachsenen = 10-15 Paar in regelmäßigem Gebrauch.


    Stört uns nicht. Mir kannst Du das Bett unterm Hintern klauen und ich merke nichts. Und die Tage, an denen ich früher raus muss, als mein Mann, kannst Du an einer Hand abzählen. Er ist bei uns der Erst-Aufsteher. ;-)


    Versteh ich grade nicht. Welchen Grundriss meinst Du?

    Haus, Keller, Fenster, Dach, elektr. Rollläden, Fußbodenheizung, Gastherme und die notwendige Brauchwassererwärmungsanlage. Sorry, ich kann Solar und Photovoltaik nicht auseinander halten.



    Meine Wahl ist diese Treppe nicht. Aber jeglicher Versuch, eine andere Treppe zu integrieren, wurde im Keim erstickt und so habe ich aufgegeben und unter "ist nicht meine erste Priorität" verbucht.

    Ich finde schöne Treppen traumhaft! Wenn möglich, her damit!


    Also, das Angebot, das wir ausgeschlossen hatte, lag bei 380' und wir leben durchaus ein einem wirtschaftsstarkem Raum.


    Wer hat das überlesen? Sorry, ich weiss gerade nicht, auf welche Aussage Du Dich beziehst - meine?



    Wir haben ihr das in allen Gespräch gesagt und sie hat immer "Ja" gesagt - detailliert geschrieben haben wir das wie gesagt in der Mail vom Sommer.

    Naja, wer hat keine finanziellen Zwänge? Wir könnten durchaus mehr Geld investieren, wären dann jedoch auf mein Gehalt angewiesen bzw. ich müsste mehr arbeiten. Aktuell ist mein Gehalt für nichts notwendig und solange noch ein Kind in Planung ist, würde ich mir diesen Freiraum gerne gönnen.

    Arbeitslosigkeit ist bei meinem Mann kein Thema. Aber wir mögen es auch nicht riskant. Unterm Strich bringen wir 2/3 EK mit - Grundstück eingerechnet.


    Da wird wirklich kein Weg dran vorbei führen. Ich habe heute nochmal mit Freunden darüber gesprochen und ich werde die Tage einen Brief aufsetzen, zuvor unseren Vertrag prüfen und dann mal Tacheles reden und eine Frist setzen.

    Grundsätzlich habe ich schon den Eindruck, dass sie will. Warum es nicht klappt, ist mir jedoch schleierhaft.



    Von welcher Summe sprechen wir hier?

    Hast Du eine konkrete Idee? Also wenn Du sagst, das passt nicht zum Grundstück, muss Dir ja etwas vorschweben.

    Von einem rechteckigen Baukörper sind wir abgekommen, da ich mit diesem die "Straße" abschotten würde und mein Mann ihn eher längs ins Grundstück setzen würde, was ich schrecklich finde, da dann zwar die Hauptfront nach Süden zeigen würde, der Ausblick jedoch "verloren" wäre und wir auf ein "unschönes" Nachbarhaus schauen würden.

    Da war das quadratische dann unser Kompromiss - bevor wir auch nur ahnten, welche Probleme das mit sich bringen würde. Wie gesagt, wenn mit einem rechteckigen Körper all unsere Probleme gelöst würden, wäre das ja super!


    Würde ich mir gerne leisten, wenn wüsste, wie man das lösen könnte.


    Wir haben einen Planungsvertrag unterschrieben, auf dessen Basis das Haus geplant werden soll und danach die Entscheidung fällt, mit wem wir tatsächlich bauen. Das als Hintertür, damit der GU mehr Engagement zeigt und auch, damit er beim Preis mit uns nicht den August macht.

    Wir haben mehrere Angebote für die Finanzierung.


    Wie finden wir denn einen guten Architekten? Das scheint ja schwieriger zu sein, als einen vernünftigen Zahnarzt zu finden. Also nach welchen Kriterien geht man hier vor? Wir kennen hier leider niemanden, der uns jemanden empfehlen könnte.
     
  13. #93 Ameisenwalzer, 29.11.2011
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Wen meinst Du? Mich?
     
  14. #94 Gast036816, 29.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - das ist an einen mitschreiber gerichtet.
     
  15. #95 meinHaus500, 29.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich schildere dir mal meine Gedanken dazu:

    Ihr könnt doch von der Küche zum Essplatz eine innenliegende Schiebetür machen. So bleibt auch an den Wänden noch Platz um dort gegebenenfalls etwas zu stellen. Und ihr habt je nach Bedarf eine eher offene oder geschlossene Küche. Braucht ihr dann noch unbedingt in der Küche einen relativ großen Esstisch für 5-6 Personen wenn doch direkt im Anschluss der Küche sowieso der Esstisch steht? Ein kleinerer Tisch, z.B. als Verlängerung der Arbeitsplatte, für einen Snack oder einen Kaffee, reicht dann doch auch. Das würde schon mal einiges an Platz für die Küchenmöblierung bringen.

    (So eine Überlegung hätte meiner Ansicht nach die Architektin ansprechen sollen.)


    Ist es möglich einen Zugang zur Garage zu planen? Dort kann man nämlich prima Schuhe und (nasse) Matsch- und Schneehosen lagern. Bei drei Kindern wird das sicher nicht wenig sein.

    Das ist nur eine Überlegung als alternative Möglichkeit. In dem einen Grundriss fand ich die Garderobe angenehm groß.



    Mich stört an dem gefangenen Bad, dass die Kinder keine Möglichkeit haben mal kurz in euer Bad auszuweichen wenn das eigene länger von einem anderen Kind belagert wird.
     
  16. #96 Gast036816, 29.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein architektenwettbewerb kostet in etwa:

    preisgelder - 1. preis ca. 2.000 € - 2. preis ca. 1.000 € - 3. preis ca. 500 €
    summe ca. 3.500 €

    vorbereitung auslobungsunterlagen erstellen ca. 2.500 €

    vorprüfung der eingereichten entwürfe ca. 2.000 €

    3 preisrichter je 1 tagessatz = 3 x 1.250 € = 3.750 €

    die tagessätze sind abhängig von den presonen als preisrichter, die ihr gewinnen könnt am wettbewerb mitzuwirken. unter 10.000 € kann ich mir nicht vorstellen, dass ein verwertbares ergebnis dabei raus kommt. das preisgeld des entwurfs kann u . u. mit dem honorar der phase 1 - 3 verrechnet werden.
     
  17. #97 meinHaus500, 29.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Nein, es war nicht auf deine Aussage bezogen.

    Das bezog sich darauf, dass x und y (müsste selbst nochmal nachsehen wer das war) über Architektur philosophierten.
     
  18. #98 Schriftleiter, 29.11.2011
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Irgendwie sprengt Dein Beratungsbedarf so ein Internet-Forum. Du wirst selbst Bücher zu dem Thema lesen müssen (zB Bauen, aber richtig! von Joachim Schmidt, den berühmten "Oberheim", Metzgers Bauherren-Handbuch, es gibt diverse Bücher zum Thema "Bauen mit Architekt" etc). In der Literatur findest Du alle Antworten, auch zum Thema "Wie finde ich den richtigen Architekten" gibt es dort Tipps. Aber wie beim richtigen Arzt/Anwalt gibt es eben kein Patentrezept. That's life.

    Besonders wenn Du ein Haus fürs Leben planst nach dem Motto "was mache ich damit, wenn die Kinder aus dem Haus sind", dann hättest Du eher einen barrierefreien Bungalow planen sollen, also evtl. ein anderes Grundstück mit anderem B-Plan kaufen sollen, denn Du weißt nicht, ob Du mit 60 immer noch gut laufen kannst oder im Rollstuhl sitzt.

    Du brauchst einen guten Architekten, den Du für seine Leistung ein ordentliches Honorar bezahlst. Anders geht es nicht. Er/sie wird Dir eröffnen, ob Deine Wünsche realistisch sind. Für mich hört sich vieles abstrus an. Du willst mehr Platz, aber Du willst keine Treppen steigen, aber größer kannst Du nach GRZ/GFZ offensichtlich auch nicht bauen. Tja, dann musst Du eben Räume wie das Kinderbad streichen, so einfach ist das. Wo soll denn sonst der Platz her kommen.

    Mein Tipp: plane nicht für's Leben, sondern für die Gegenwart. Ansonsten musst Du noch mehr Aspekte beachten (zB. ob Du im Treppenhaus Platz für einen Lifta hast, was Du mit dem DG machst, wenn die Kinder aus dem Haus sind - bei uns kann es zB Bibliothek werden etc...) So wirst Du nicht fündig. Plane solide, so dass das Haus sich möglichst gut verkaufen lässt. Bei uns in Berlin gibt es jedenfalls die paradoxe Situation, dass die meisten Leute auf ihren gebrauchten Häusern hocken bleiben, weil die niemand kaufen will zu den gewünschten Preisen und alle Bauwilligen aber bereit sind, exorbitante Preise für gute Grundstücke in super Lagen zu zahlen. Niemand will mehr ins Umland etc....

    Evtl. muss man im Alter eben verkaufen an eine junge Familie und in eine ETW ziehen.

    Alles Gute und viel Spaß beim Lesen! Google dich einfach mal durch AMazon... Suchwort "Bauen mit Architekt" etc....

    PS: Mein absolutes Lieblingsbuch: Glück und Architektur von Alain de Botton. Jeder, der baut, sollte es meiner Meinung nach gelesen haben.
     
  19. #99 flashbyte, 30.11.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    dem ist wohl nix hinzuzufügen :28:
     
  20. #100 ralph12345, 30.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Aussage wird hier vom Forum aber kräftig geschürt - indirekt. Da hat man eine Vorstellung was man bauen will und fragt hier mal nach...
    Kostet MINDESTENS 250.000€ sagt der eine - reicht nicht, 300.000€ sagt der andere.
    Geht man zum GU, macht der ein Angebot 150.000€. :wow
    (Ok, gibt auch teurere)
    Billigheimer GU, Pfusch, mindere Qualität sagt das Forum. :frust
    Nachträge, Bemusterung, Mehrkosten, alles in allem das Haus ist fertig 170.000€....
    Ich weiss inzwischen wenigstens teilweise, wo die Unterschiede herkommen. Es scheint zumindest so, daß die Planer die hier im Forum mit Preisen um sich werfen offenbar immer erstmal die gehobene Ausstattung einplanen und der GU die billigste. Die muß nicht schlecht sein, und wenn ich vor der Entscheidung stehe so bauen oder gar nicht, dann eben so. Ob freie Architekten das auch hinbekommen, mag ich mangels Erfahrung nicht sagen, ich hoffe doch sehr. Das Forum vermittelt aber oft einen gegenteiligen Eindruck.
     
Thema: Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlkalkulation aussenanlagen

Die Seite wird geladen...

Unsere 100.ste Änderung und es passt einfach nicht... - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  4. der erste Entwurf + unsere Änderungen + eure Vorschläge bitte

    der erste Entwurf + unsere Änderungen + eure Vorschläge bitte: Hallo Leute. Nun ist es endlich soweit. Wir haben die ersten Entwürfe bekommen und haben uns doch gleich in das Prinzip Winkelhaus verguckt......
  5. Architekt moechte unsere Aenderung im Werkplan nicht vornehmen

    Architekt moechte unsere Aenderung im Werkplan nicht vornehmen: Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: wir moechte an unser Haus anbauen unser Architekt der ab LSP 5 (nur fuer den Rohbau) mitwirkt, hat...