Tauwasserproblematik bei WDVS und zusätzlicher Innendämmung

Diskutiere Tauwasserproblematik bei WDVS und zusätzlicher Innendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, folgender Sachverhalt, ich bilde mir ein in meinem Neubau nun in allen Räumen hochwertige Fliesen zu legen. Die Sockelleisten...

  1. #1 anjomiga, 28.11.2011
    anjomiga

    anjomiga

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    München
    Hallo Freunde,

    folgender Sachverhalt, ich bilde mir ein in meinem Neubau nun in allen Räumen hochwertige Fliesen zu legen. Die Sockelleisten möchte ich nun in die Wand Plan einlassen (nur der Optik wegen), habe dies zuvor aber leider nicht berücksichtigt. Also FBHzg/ Estich liegt schon. Daher müsste ich an allen in Frage kommenden Wänden einen Vorsatz "basteln"... Also 15mm Lattung an die Wand und Rigips davor, damit ich die Sockelleisten schön sauber einlassen kann und die Trittschalldämmung nicht leidet. Ein feiner Nebeneffekt ist, dass ich in die gesamten Wände indirekte Beleuchtungen einbringen kann ohne großartig Wände aufschlitzen müsste.
    Meine Frage ist nun, ob ich mir mit diesem Aufbau eine Feuchtigkeitsproblematik ins Haus hole. Der Wandaufbau von außen nach innen.
    10mm Silikonharzputz->120mm EPS-> 175mm Hochlochziegel-> 10mm Putz-> 15mm Querlattung mit z.B. mineralwolledämmung -> 12.5mm Rigips...

    Laut U-Wert-Rechner kaufe ich mir mit dieser zusätzlichen "Dämmebene" (wohl eher Installationsebene) keine Feuchtigkeitsprobleme ein... Habe ich etwas übersehen?

    Das Haus ist laut Papier eine Neubau KfW70 Doppelhaushälfte, welches aber durch bessere Fenster/ Haustür im gesamten Haus, eine dickere Dämmung unterm Dach (300mm statt 200mm) und eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärme/ Feuchtigkeitsrückgewinnung etwas aufgepeppt wurde...

    Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar
     
Thema:

Tauwasserproblematik bei WDVS und zusätzlicher Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Tauwasserproblematik bei WDVS und zusätzlicher Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Tauwasserproblematik bei Sanierung

    Tauwasserproblematik bei Sanierung: Hallo, unser Haus - ein Fertigteilhaus BJ 1981 - soll von aussen zusätzlich gedämmt werden. Folgender Wandaufbau: unten: 10cm...
  5. Schwimmbad / Spa / Wellness : Tauwasserproblematik

    Schwimmbad / Spa / Wellness : Tauwasserproblematik: Vorgeschichte: Ein Architekt kommt als "Feuerwehrmann" zu einem Auftrag, zumindest den weiteren Ausbau eines großen Schimmbad- und Saunabereiches...