Schneefanggitter oder Dachdämmung

Diskutiere Schneefanggitter oder Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, der Winter kommt ja nun doch und ich habe mich an die letzten zwei recht schneereichen Winter (sogar hier in der Bonner...

  1. #1 mini822, 28.11.2011
    mini822

    mini822

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Niederkassel
    Hallo Forengemeinde,

    der Winter kommt ja nun doch und ich habe mich an die letzten zwei recht schneereichen Winter (sogar hier in der Bonner Gegend) erinnert.

    Wir haben ein unterbelüftetes Pfettendach mit einer 40 Grad Dachneigung.
    Der Dachboden ist ungedämmt. (die obere Geschoßdecke hat die gesamte Dämmung). Haus ist 2 Jahre alt.

    In den letzten Wintern hatten wir mehrfach "Dachlawinen". D.h. der Schnee rutschte großflächig über den recht großen Dachüberstand auf die Einfahrt (mit Autos). Der Gefahrenbereich ist letztlich auch unser Eingang.

    Nun habe ich mir überlegt, Schneefanggitter anzubringen. Die sind zwar hier sehr unüblich - aber wenns hilft.

    Alternative. Wenn ich das Geld lieber in eine Zwischensparrendämmung des Dachbodens stecke, hätte ich als Nebeneffekt ja noch eine Dämmung des quasi als Keller mitgenutzten Dachbodens. So wird der dann wenigstens nicht so bitterkalt und verhindert die Lagerung bestimmter Gegenstände.

    Frage: Hätte eine Dachdämmung den gleichen Effekt, wie Scheefanggitter? Bedeutet keine soooo großflächigen Dachlawinen mehr?
     
  2. #2 Reinsch, 28.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 28.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schneefanggitter:

    Ich "durfte" in den letzten beiden Wintern mehrere auf Eisbarrieren zurückzuführende Wasserschäden besichtigen.
    Die Eisbarrieren waren hinter den Schneefanggittern entstanden, dahinter ein "Stausse" aus Tauwasser, der in den Dachaufbau entwässert hat.

    War kein entsprechender Unterbau vorhanden, tropfte es unten IM Haus!
     
  4. #4 mini822, 28.11.2011
    mini822

    mini822

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Niederkassel
    Das heißt, dass ich bei einem "nur" unterbelüfteten Dach auch keine Schneefanggitter anbringen soll ?
     
  5. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Beides - Dämmung und Schneefang
     
Thema:

Schneefanggitter oder Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Schneefanggitter oder Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Schneefanggitter PV Anlage

    Schneefanggitter PV Anlage: Hallo zusammen, bei mir wurde 2020 eine PV Anlage installiert. Leider habe ich nicht an den Schneefang gedacht und würde diesen nun gerne...
  2. Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]

    Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]: Hallo, jetzt habe ich doch noch eine Sache am Dach. Und zwar habe ich mir noch ein Schneefanggitter montieren lassen. ABer irgendwie erscheint...
  3. Schneefanggitter auf ganzem Dach?

    Schneefanggitter auf ganzem Dach?: Hallo zusammen, wir befinden uns mitten im Bau des Dachs. Und zwar habe ich ein Satteldach (15 Meter länge) und werde auf der Eingangseite über...
  4. Schneefanggitter

    Schneefanggitter: Hi, wir planen unser Dach mit einer Neigung von 20 Grad. Ziegeln werden Creaton Domino sein. Denkt ihr, der Schnee wird im Winter bei 20 Grad...