Betontreppe ausgleichen?

Diskutiere Betontreppe ausgleichen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gekauft. Das Haus ist in Maisonette-Bauweise gebaut....

  1. elsner

    elsner

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ramstein
    Guten Morgen,

    ich habe mir vor knapp einem Jahr ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gekauft. Das Haus ist in Maisonette-Bauweise gebaut. Durch diese Bauweise ist die Einliegerwohnung im unteren Bereich praktisch eine 1-Zimmer-Wohnung.
    Um den Komfort etwas zu erhöhen, werde ich noch einen Kellerraum zur Wohnfläche hinzunehmen. Dazu muss ich eine Wand durchbrechen und eine Betontreppe gießen, um die beiden Raume, welche einen Höhenversatz von etwas 1,3 m haben, zu verbinden.
    Die beiden Räume inklusive Treppe werden danach mit Feinsteinzeugfliesen gefliest. Im oberen Raum (Wohn-/Essbereich) wird eine Fußbodenheizung verlegt um mit Fließestrich vergossen. Im unteren Raum (Schlafzimmer) ist wegen mangelnder Raumhöhe kein Estrich möglich. Deswegen wird im ehemaligen Kellerraum eine Entkopplungsmatte unter den Fliesen verlegt (Vorschlag vom Fliesenlegen).

    Aber zur endgültigen Ausführung der Treppe hätte ich nun noch Fragen:
    - Sollte ich die Betontreppe auf Fertigmaß gießen, oder besser etwas drunter bleiben, um sie mit Ausgleichsmasse/Fließestrich „genau“ auf Maß zu bringen?
    - Wie sieht denn der Bodenaufbau für eine geflieste Treppe im Wohnbereich aus? Sollte ich für die einzelnen Stufen ebenfalls eine Entkopplungsmatte oder sogar Isolierung und Estrich vorsehen (Trittschalldämmung?)?

    Ich hoffe, ich könnte mein Anliegen ausreichend genau erläutern und bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe.

    Mit freundlichem Gruß
    Elsner
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Anleitungen für Heimwerkerprojekte gibts auf der Projektschau des örtlichen Baumarkts, nicht in diesem Forum. Siehe Nub!

    Aber:
    Wenn der Kellerraum, der dazu genommen werden soll, so niedrig ist, dann stellt sich die Frage, ob er die Anforderungen eines Aufenthaltsraums nach Landesbauordnung erfüllt.
    Und wenn kein Estrich reinpasst, wäre zu klären, wie die Anforderungen der EnEV eingehalten werden sollen.

    Werden eines oder beide nicht eingehalten, hat der Mieter, der das feststellt, das Recht, die Miete für die entsprechende Fläche einzubehalten, gezahlte Miete rückzufordern und aus dem Vetrag auszusteigen.
     
Thema: Betontreppe ausgleichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betontreppe um 60mm ausgleichen

    ,
  2. betontreppe belegen ausgleichsmasse

Die Seite wird geladen...

Betontreppe ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...