Zementestrich uneben

Diskutiere Zementestrich uneben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor ca. 7 Wochen einen Zementestrich eingebracht bekommen. Wenn ich da jetzt mit der Richtlatte drübergehe habe ich...

  1. #1 Shadow112, 28.11.2011
    Shadow112

    Shadow112 Gast

    Hallo,

    ich habe vor ca. 7 Wochen einen Zementestrich eingebracht bekommen. Wenn ich da jetzt mit der Richtlatte drübergehe habe ich unebenheiten von 3-5 mm.

    Gibt es da bei Zementestrich einen Tolleranzbereich wie uneben der sein darf oder muss grundsätzlich jeder Zementestrich vorher noch mit einer Nivelliermasse ausgeglichen werden?

    Gruß
    Andreas
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    In der DIN 18202 stehen die Toleranzen für Estrichböden drin.
    bemi
     
  3. #3 Shadow112, 28.11.2011
    Shadow112

    Shadow112 Gast

    Zementestrich

    Danke

    dann heisst es also wie folgt:


    Stichmass auf 4 Meter bis zu 10mm. Also soweit OK.

    Das heisst aber auch dann im Umkehrschluss das vorher noch eine Ausgleichsmasse aufgebracht werden muss?
     
  4. #4 ludeguent, 28.11.2011
    ludeguent

    ludeguent

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Donauwörth
    Hallo,

    warum hast du eigentlich einen Zementestrich verwendet und keinen "Fließestrich" ala Anhydrit?
     
  5. #5 Gast036816, 28.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn diese beauftragt ist ja - ist aber meistens nicht der fall. sei froh, dass du 3 bis 5 mm toleranzen hast. ist vollkommen ok. oder hast du toleranzen nach schweizer uhrenbau erwartet?
     
  6. #6 Shadow112, 28.11.2011
    Shadow112

    Shadow112 Gast

    erwarte nicht aber...

    erwartet nicht aber nach den tönen des Estrichlegers schon!


    Warum Zementestrich?:

    Ich denke das die wahl des Estrichs eine Glaubensfrage ist, der eine sagt so der andere so. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich bzw wir meine Frau und ich haben uns dann nach doch einiger Zeit des Überlegens dazu entschieden Zementestrich einbauen zu lassen.

    Gruß
    Andreas
     
  7. #7 Gast036816, 28.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem zementestrich habt ihr sicher keine schlechte wahl getroffen.

    bei einem selbstverlaufenden estrich sind die toleranzen auch nicht kleiner. ihr seid mit 3 bis 5 mm wirklich gut bedient worden. ob nun mit großen tönen oder ohne - besser machen muss erst einmal vorgestellt werden.
     
  8. #8 bayerth, 28.11.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Bei mir wurde im September ein Zementestrich eingebracht. Mein Maler meinte, ein Wasserschaden beim Zementestrich sei nicht weiter schlimm, beim Anhydritestrich aber schon (da gipshaltig).

    Der Fliesenleger hat an mehreren Stellen (<10%) eine dünne Schicht Ausgleichsmasse angebracht.
     
  9. #9 Shadow112, 29.11.2011
    Shadow112

    Shadow112 Gast

    Estrich

    Ich denke schon das wir da ein gute Wahl getroffen haben.

    Danke für eure Antworten, bin auch froh den Estrichleger gefunden zu haben der das so gut gemacht habt. Hab ich ihm auch selber noch gesagt.

    Danke

    Gruß
    Andreas
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Selbst bei der höchsten Anforderung (Zeile 4 Der Tabebbele 3 der DIN 18202) wären die zulässigen Toleranzen noch höher, als du jetzt hast.

    Ob Stellenweise noch ausgeglichen werden muss, ist vom Belag und den Ansprüchen abhänig. Jedenfalls ist es eine zusätzliche Leistung, die dem Belagsleger zu vergüten ist.

    Ach ja, wirklich guter Estrich nach deinen Messungen. Zementestrich finde ich auch gut. :bau_1:
     
Thema: Zementestrich uneben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementestrich uneben

    ,
  2. estrich uneben

    ,
  3. Neubau estrich uneben

    ,
  4. ausgleichsmasse zu viel wasser
Die Seite wird geladen...

Zementestrich uneben - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  3. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  4. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  5. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...