Treppenhaus - Nordansicht

Diskutiere Treppenhaus - Nordansicht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, mich beschäftigt im Rahmen der Planung unseres ZFH gerade ein Detail. Aufgrund der Innenplanung ist das "zentrale" Treppenhaus nicht genau...

  1. #1 D3esperator, 28.11.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    mich beschäftigt im Rahmen der Planung unseres ZFH gerade ein Detail.
    Aufgrund der Innenplanung ist das "zentrale" Treppenhaus nicht genau mittig in der Nordfassade.

    Kann man dies so machen oder sieht dies später in der Praxis "bescheiden" aus?

    Würde mich über Feedback freuen.

    [​IMG]
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    0/815.
     
  3. #3 sledgehammer, 28.11.2011
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    08/15... so ist es richtig ;)
     
  4. #4 D3esperator, 28.11.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    zwar net die frage beantwortet aber ok :)

    vl. meint er auch 0 von 815 punkten - dann wäre zumindest die frage teilweise beantwortet..
     
  5. #5 TraurigerBauher, 28.11.2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich finde, dass dadurch, dass es ganz deutlich nicht mittig ist, es ok ist.

    Wäre es weniger deutlich, sähe es so aus, als ob es in der Mitte sein soll, aber nicht ist.

    Es kommt aber auch noch darauf an, wie das Haus steht. Bei uns z.B. ist das Treppenhaus auch nicht genau in der Mitte (aber viel mehr mittig als bei Euch), nur sieht das niemand, da man von Norden nicht genau draufschauen kann. Man schaut nur schräg drauf, so dass ohne Metermaß niemand merken würde, dass es nicht mittig ist.
     
  6. #6 Gast036816, 28.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die linke leibung - von außen gesehen - ist doch die die mitte des hauses, reicht doch.
     
  7. #7 D3esperator, 28.11.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    @traurigerbauer - ich weiss, was du meinst. bei uns ist der blick auch aus richtung: ost/nord - und da fällt das eh nicht auf.

    @rolf a i b: danke - vermutlich habe ich nach 1000x anschauen (im rahmen der planung) einfach irgendwas gesucht - am anfang wäre mir das garnicht aufgefallen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jepp... :D
     
  9. #9 ManfredH, 28.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wie heisst es so schön: Symmetrie ist die Kunst der Dummen...:D

    Ich finde die Ansicht ok - nicht dass sie mich jetzt vollends vom Hocker haut, aber so gefällt sie mir jedenfalls wesentlich besser als wenn sie tatsächlich total symmetrisch wäre.

    Im übrigen sieht die Ansicht so aus (zumindest soweit man das in dem kleinen Format erkennen kann), als ob du einen sorgfältigen Werkplaner hast. :respekt
     
Thema:

Treppenhaus - Nordansicht

Die Seite wird geladen...

Treppenhaus - Nordansicht - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  3. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  4. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  5. Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk

    Dämmung an der Decke über dem Treppenhaus im obersten Stockwerk: Hallo zusammen, Hier geht es um wie der Titel sagt, um die Dämmung einer Decke (4x1 m)im Treppenhaus eines RHM. Konkret ist meine Frage welches...