U-Wert Wand "messen"

Diskutiere U-Wert Wand "messen" im Linktipps Forum im Bereich Architektur; Hier ein vereinfachtes Verfahren um den U-Wert einer Wand zu ermitteln. update 20.10.2015 Nachdem der ursprüngliche link nicht mehr funktioniert,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier ein vereinfachtes Verfahren um den U-Wert einer Wand zu ermitteln.

    update 20.10.2015 Nachdem der ursprüngliche link nicht mehr funktioniert, hier nun ein neuer link mit einer Diskussion dazu

    In dem link wird aber nicht erwähnt, dass man an mehreren Punkten messen sollte.

    https://www.u-wert.net/u-wert-messen/
     
  2. #2 Hundertwasser, 28.11.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ob das nicht zu einfach ist? Jedenfalls müssten Außen- und Innentemperatur über einen längeren Zeitraum gleich bleiben. Innen mag das ja noch funktionieren, aber außen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich betrachte das als einfaches Hilfsmittel für eine Abschätzung in welcher Größenordnung man sich bewegt. Vor allen Dingen bei xx Jahre alten Altbauten sind die in der Literatur angegebenen Werte auch nur Schätzwerte, und kein Mensch weiß, ob das bei einer alten Hütte auch der Praxis entspricht.

    Eine genauere Bestimmung des U-Werts erfordert eine lange Beobachtungsdauer. Zudem läuft man bei obigen Verfahren Gefahr, dass man Wärmebrücken misst, und sich diese bei der Berechnung unangenehm bemerkbar machen (deswegen auch die Mittelwertbildung).

    Unter´m Strich sollte es aber möglich sein, den U-Wert einordnen zu können, ob man also mit 1,0 oder 1,5 oder 2,0 W/m2K rechnen muss.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: U-Wert Wand "messen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand mit 0.008 kw/m2 wert gut?

    ,
  2. U-wert wand ermitteln

    ,
  3. u wert messen

Die Seite wird geladen...

U-Wert Wand "messen" - Ähnliche Themen

  1. KfW Effizienzhaus 115 - U-Wert Wände?

    KfW Effizienzhaus 115 - U-Wert Wände?: Hi, irgendwie blicke ich nicht durch, welchen U-Wert meine Wände haben müssen, wenn ich zum Effizienzhaus 115 sanieren will....
  2. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  3. Senken nicht in die Wand integrierte Rollädenkästen den Wert eines Hauses

    Senken nicht in die Wand integrierte Rollädenkästen den Wert eines Hauses: Hallo, bei unserem Neubau sind die Rollädenkästen nicht in die Wand integriert. Mindert das den späteren Wert des Hauses? Danke!
  4. U Wert Wand bei Fenstertausch - Verständnisfrage Wärmebrücken

    U Wert Wand bei Fenstertausch - Verständnisfrage Wärmebrücken: Hallo aus meinen Unterlagen geht hervor das der Wandaufbau Mitter der 80er Jahre aus folgendem besteht: HLZ 20/IIa (dort wo wohl höhere...
  5. Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme

    Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme: Klinkerwände strahlen ja abends noch eine angenehme Wärme ab, wenn sie tagsüber durch die Sonne erwärmt wurden. Durch die Kerndämmung kommt...