Was kommt auf Sockeldämmung

Diskutiere Was kommt auf Sockeldämmung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir lassen aktuell ein Massivhaus aus Kalksandstein errichten. Außen auf das Haus kommt ein WDVS aus Styrophor. Auf dem...

  1. #1 BatiB80, 28.11.2011
    BatiB80

    BatiB80 Gast

    Hallo zusammen,

    wir lassen aktuell ein Massivhaus aus Kalksandstein errichten. Außen auf das Haus kommt ein WDVS aus Styrophor. Auf dem gesamten Haus (inkl. im Sockelbereich bis runter zum Fundament) wurde bereits Dämmung aufgebracht. Auf dem Haus wurde dann ein Armierungsputz und dann der Oberputz aufgebracht. Im oberen Bereich des Sockels wurde ebenfalls eine Armierungsschicht oder Dichtungsschicht aufgebracht und dann ein spezieller Sockelputz. Soweit erst mal alles OK.

    Unterhalb des Sockelputzes (30 cm breit) ist nun aber noch ein Bereich von ca. 50cm bis runter zum Fundament, der zwar mit Styrophorplatten gedämmt wurde, auf dem aber nichts aufgebracht wurde (keine Armierung, kein Putz, keine Dichtmasse oder sonstwas). Hier ist also die offene Dämmung zu sehen. Dieser Bereich wird später mit Erde wieder aufbefüllt (bzw. es wird ein Traufstreifen erstellt) und ist nicht zu sehen. Rein optisch also kein Problem. Allerdings bin ich nicht so sicher, ob es korrekt ist, dass das Erdreich unten direkt an der Dämmung anliegt. Kann mir hier jemand weiterhelfen ob das so üblich ist.

    In meinen Verträgen steht dazu gar nichts drin (weder das da was drauf kommt, noch das es offen bleibt).

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Grüße - Sebastian
     
  2. #2 Hundertwasser, 28.11.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kommt auf des verwendete System an. Möglicherweise ist es wirklich nicht nötig bis ganz unten zu dämmen. Die Frage ist, was der Hersteller des WDV Systemes vorschreibt. Es gibt Armierungsmassen die verrotungsfest sind, da würde ich meinen, da muss nicht bis zum Fundament gearbeitet werden. Die Mauerwerksabdichtung ist hoffentlich vorhanden?
     
Thema:

Was kommt auf Sockeldämmung

Die Seite wird geladen...

Was kommt auf Sockeldämmung - Ähnliche Themen

  1. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  3. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...