Vaillant AuroCompact oder EcoTec Exklusiv?

Diskutiere Vaillant AuroCompact oder EcoTec Exklusiv? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir werden demnächst ein Haus in Holzständerbauweise mit ca. 158 qm bauen und machen uns momentan Gedanken über die Heizung. Geheizt...

  1. Distel

    Distel

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kirchzell
    Hallo,

    wir werden demnächst ein Haus in Holzständerbauweise mit ca. 158 qm bauen und machen uns momentan Gedanken über die Heizung. Geheizt wird über Fußbodenheizung mit Gas + Solar zur Warmwasserbereitung.
    Standard bei unserem Hausanbieter ist die Vaillant AuroCompact mit integriertem 150l Schichtenspeicher. Die Anlage hat 14 KW und moduliert bis 30% (= 4,2 KW)herunter. Dazu wären zwei Solarmodule auf dem Dach.

    Gegen ca. 1700,- Euro Aufpreis würde ich die wandhängene Vaillant EcoTec Exklusiv bekommen, die auf 17% (=2,4 KW) stufenlos heruntermoduliert und eine Hocheffizienzpumpe hat. Dazu gäbs einen nebenstehenden 300l Warmwasserspeicher und 3 Solarmodule auf dem Dach.

    Meine Frage nun: Lohnt sich der Aufpreis für die EcoTec exclusiv? Denke die AutoCompact müsste wahrscheinlich recht oft takten, ist das so schädlich?
    Da wir auf Bodenplatte bauen, sollte die Anlage natürlich auch sowenig Platz wie möglich in Anspruch nehmen, hier wäre die AuroCompact natürlich im Vorteil.
    Geheizt würde im Winter zusätzlich auch noch über einen kleinen Holzkaminofen.

    Vielen Dank schonmal
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch ist die Heizlast?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Distel

    Distel

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kirchzell
    Kann ich noch nicht sagen, da wir noch in der Planungsphase sind und noch keinen Vertrag unterschrieben und somit auch keine Berechnung haben. Möchte eben nur vorab schon planen, welches Fabrikat ich mit reinnehme.
    Haus ist wie gesagt 158 qm auf Bodenplatte in Holzständerbauweise. Wände haben einen U-Wert von 1,40. Die Fenster 0,8, dreifachverglast. Sollte also von der Heizlast nicht allzu hoch sein.
     
  4. #4 ReihenhausMax, 29.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du Dir von dem Solar was versprichst, solltest Du schon einen 300 Liter Speicher
    haben. Deine Wand hat sicher 0.14, nicht 1.4 W/(m²K).
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Fabrikat spielt erst einmal keine Rolle. Die Heizung muss in erster Linie zum Haus passen. Die meisten Hersteller haben Thermen in den verschiedenen Leistungsklassen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Distel

    Distel

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Kirchzell
    Ich habe eben folgende Alternativen.
    Stabndard wäre die AutoCompact mit 150l Schichtenspeicher und 6 qm Solar für ca 5100,- inkl. Montage
    Alternativ bekomme ich die EcoTec Exklusiv mit 300 l nebenstehender Solarspeicher und 8 qm Solar für einen Aufpreis von ca. 1800,- Euro
    Ich könnte auch auf die EcoTec Exklusiv mit 13 qm heizungsunterstützendem Solar und 700 liter Solarspeicher für 5800,- Aufpreis (zur AuroCompact) nehmen.
    Frage ist eben nur, ob sich da irgendwas wirklich lohnt bzw. man irgendwo deutlich mehr Komfort/Lebensdauer etc. hat.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich schreibe das gerne noch einmal.

    OHNE die Rahmenbedingungen zu kennen macht es keinen Sinn über die Wärmeerzeuger zu diskutieren.
    Preis-/Produkt-/Herstellerbesprechungen gibt es hier schon gar nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Janeway, 29.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Ist in unserem Haus ähnlich, jedoch mit nur 124m² Bruttofläche. Wir haben vom Anbieter eine Vaillant Ecotherm Exclusiv inkl. digitalem Steuergerät im Einsatz, dann noch über 10m² Solarfläche (auch von Vaillant) inkl. einem 820 Liter Hydrax Wärmespeicher von xxxx.

    Das ist schon von den Dimensionen und der solaren Heizungsunterstützung (max. 17,6 %) relativ klein und eine noch kleinere Anlage würde nie in Frage kommen.

    Janeway
     
  9. #9 NinjaZx6R, 29.11.2011
    NinjaZx6R

    NinjaZx6R

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Wien
    vaillant

    der große unterschied zwischen classic und exklusiv ist:


    exklusiv -> 3 Jahre Garantie, Klartextanzeige im Display bessere Pumpe
    classic -> 2 Jahre Garantie, keine Klartextanzeige, standard Pumpe

    lg
     
  10. #10 Janeway, 29.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    und bei Exklusiv: Eine Abnahme und Einschulung durch einen Vaillant Techniker nach Terminvereinbarung. Und da war ich froh, denn der Vaillant Techniker hat kleinere Ungereimtheiten z.B. fehlernder Temperaturfühler kostenlos nachgerüstet.

    Janeway
     
Thema: Vaillant AuroCompact oder EcoTec Exklusiv?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant aurocompact erfahrungen

    ,
  2. vaillant aurocompact erfahrung

    ,
  3. vaillant aurocompact forum

    ,
  4. aurocompact,
  5. vaillant aurocompact test,
  6. Solar Gas-Brennwertsystem auroCOMPACT erfahrungen,
  7. vaillant aura compact erfahrungen,
  8. vailand unterschied auro eco,
  9. preisunterschied ecocompact auracompact,
  10. aurocompact testbericht,
  11. vaillant ecotec erfahrungen,
  12. vaillant unterschied auro Compact eco Compact,
  13. vaillant aurocompact heizkörper symbol aus,
  14. test Vaillant auroCOMPACT mit solarthermie,
  15. vaillant ecocompact test,
  16. aurocompact erfahrung,
  17. vaillant aurocompact forum solarertrag im winter 0
Die Seite wird geladen...

Vaillant AuroCompact oder EcoTec Exklusiv? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant AuroCompact VSC S 146/4-5 150

    Vaillant AuroCompact VSC S 146/4-5 150: Hallo Forum, kann mir jemand sagen wo sich bei der o.g. Heiztherme der Temperaturfühler für die Vorlaufisttemperatur befindet? Ich vermute...
  2. Vaillant AuroCOMPACT Solar

    Vaillant AuroCOMPACT Solar: Hallo zusammen, wir haben im Novemver unser neues Eigenheim bezogen. Als Heizungstherme wurde eine Vaillant AuroCOMPACT Anlage eingebaut....
  3. Vaillant auroCompact

    Vaillant auroCompact: Hallo Gemeinde, ich möchte mich an euch richten mit folgender Frage und bitte um ein paar Meinungen: Durch unsere Hausbaufirma wird uns...
  4. Steuerung Solar Vaillant auroCompact

    Steuerung Solar Vaillant auroCompact: Hallo, wir haben in unserem Neubau eine Vaillant auroCompact mit der passenden Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung auroTherm. Die...
  5. Steuerung für Vaillant auroCompact VSC S126 - auromatic?

    Steuerung für Vaillant auroCompact VSC S126 - auromatic?: Hallo, in unserem Neubau wurde eine Vaillant auroCompact VSC S126 mit zwei Solarkollektoren eingebaut. Da der Installateur nun über alle Berge...