Fussbodenaufbau - wer hat einen Lösungsvorschlag für mich ? (FBH)

Diskutiere Fussbodenaufbau - wer hat einen Lösungsvorschlag für mich ? (FBH) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen vor der Qual der Wahl. In Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sollen neue Heizungen und Bambusbarkett. Wir überlegen in diesn...

  1. #1 charminbaer78, 29.11.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo,
    wir stehen vor der Qual der Wahl. In Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sollen neue Heizungen und Bambusbarkett.
    Wir überlegen in diesn drei Räumen eine Fussbodenheizung zu installieren (warmWasser)

    Der jetzige Fussbodenaufbau auf 250mm Stahlbeton, 65mm Zementestrich + 10mm Fliesen macht 75mm
    Der Estrich ist relativ einfach herauszunehmen (kleine Probe in der Wohnzimmerbaustelle).

    Unser (Wunsch)bodenbelag ist Bambusparkett mit 15mm, evtl. auch 10mm eines Anderen Herstellers. blieben 50-55mm für Fussbodenheizung und Nass-Estrich. Maximal 10mm könnten wir ggf. mit dem Fussboden noch höher gehen.
    Genügt die Höhe um ein Tacker- oder Noppensystem unterzubringen?

    Gruß
    Torsten
     
  2. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    möglich ist das schon. Aber eine sinnvolle Wärmedämmung bekommt man dann bei der geringen Aufbauhöhe nicht hin. Was ist denn unter dem Stahlbeton? Keller? Erdreich?

    Das sollte ordentlich geplant werden. Warum sind sind nur 10mm drin? Wegen der Türen/ Fenster? Warum überhaupt FBH? Usw.......

    Gruß
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein Fumo - es ist NICHT möglich.
    Selbst bei idealen 55 mm überall (= keine Toleranzen, was nie vorkommt) bleiben nach Abzug von Systemplatte (20 mm) und Rohr 16 mm 19 mm Estrichüberdeckung des Rohrs.
    Das ist für normgerechte Ausführungen deutlichst zu wenig.

    Es gibt FBH-Systeme, die mit solchen Schichtdicken arbeiten. Die bedürfen aber einer umfangreichen Aufklärung des Auftraggebers über mögliche Nachteile, einer Verarbeitung mikrometer-genau entlang den Verarbeitungsvorschrift und selbst die scheitern, wenn Toleranzen berücksichtigt werden müssen, weil dann auch deren Mindestschichtdicken unterschritten würden!


    Es gibt nun mal Dinge, die nicht gehen. So wie das Kamel durchs Nadelöhr, auch wenn das ein Übersetzungsfehler ist!
     
  4. fumo

    fumo Gast

    Hallo Ralph,

    bin von folgenden Angaben ausgegangen

    Das bedeutet, dass er 85mm abzgl. 10-15mm Bodenbelag hat. Das könnte je nach Randbedingungen (Ebenheit Rohfussboden etc.) gerade so klappen. Ob es sinnvoll ist(ich bezweifel es), bleibt zu klären und vernünftig zu planen. Daher ja auch noch meine anderen Fragen und Hinweise.

    Gruß
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1021:
     
  6. #6 charminbaer78, 29.11.2011
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    unter den Zimmern sind beheizten Wohnräume im Keller. Ich habe mir nochmals das Fenster angeschaut (4,5m lange, bodentief) Der Ramen geht 25-30mm über die Fliesen, also würde ich sagen max 20mm höher. Wären wir bei gesamt 95mm inkl. 15mm Bodenbelag. Mit den 50-55 millimeter im ersten Beitrag habe ich mich irgendwie vertan.
     
Thema:

Fussbodenaufbau - wer hat einen Lösungsvorschlag für mich ? (FBH)

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau - wer hat einen Lösungsvorschlag für mich ? (FBH) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...