Anstrichbläue auf KVH

Diskutiere Anstrichbläue auf KVH im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Carport gebaut. Die Konstruktion ist aus KVH, die Querlatten des Daches aus Rauhspunt. Das KVH wurde vom...

  1. #1 Kronwicke, 29.11.2011
    Kronwicke

    Kronwicke

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzbeamter
    Ort:
    Cuxhaven
    Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Carport gebaut. Die Konstruktion ist aus KVH, die Querlatten des Daches aus Rauhspunt.
    Das KVH wurde vom Lieferranten grundiert mit einer speziellen Antipilz-Grundierung. Wir haben das KVH dann nur noch zweimal mit Koralan-Holzschutzfarbe weiß gestrichen.
    Nun sind die gestrichenen Dachbalken voll mit Anstrichbläue. Die anderen KVH-Teile, wie z.B. die Seitenträger, aber nicht.
    Wie kann das sein? KVH ist doch spezielles Holz mit einer ganz geringen Restfeuchte?!

    Vilene Dank für die Antworten!
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich vermute mal stark, dass sich in diesem Bereich Kondensat bildet und durch diese
    kontinuierliche Feuchtigkeit bedarf es nicht viel um den Bläuepilz anzusiedeln (wenns denn Bläue ist).
    Dürfte aber wahrscheinlich oberflächlich sein.

    Bilder?
     
  3. #3 Andreas Teich, 20.03.2012
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    hallo
    es kann natürlich sein, dass die balken doch etwas feucht waren, vielleicht mal kurz im regen ? und durch die zweimalige oberflächenbehandlung können sie dann natürlich nicht mehr so gut austrocken, sodass sich dann der bläuepilz entwickeln kann.
    bei dachbalken könnte es auch sein, dass sie nicht so gut belüftet sind wie die übrigen hölzer und wärme steigt natürlich auch nach oben.
    hängt aber auch von der konstruktion des carports ab.
    ihr könntet die holzfeuchte messen u sehen ob es da unterschiede gibt bei den befallenen balken.
    sonst farbe weg, trocknen lassen, bläueschutz drauf
    gruß von andreas
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bläueschutz wird aufgetragen bevor es zu Bläue kommt. Ansonten sollte mann leider die Bestehende Farbe ablösen, das Holz mit Bläueschutz streichen und dann wieder Farbe auftragen.
    Ist die Bläue schon unter der Beschichtung, wird sie langfristig den Farbfilm anheben und es kann zu schlimmen Schäden unter der Farbbeschichtung kommen.
     
  5. IngbBL

    IngbBL

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Echte Bläue selber greift das Holz nicht an sondern bewegt sich nur in den Gefäßen.
    Wenn es also tatsächlich nur um Bläue handelt gilt es nur zu klären, wo die Feuchtigkeit her kommt und ob die Beschichtung keinen Schaden nimmt. Wenn der konstruktive Holzschutz aber in Ordnung ist, halten verblaute Bauteile auch Jahrhunderte.
     
Thema: Anstrichbläue auf KVH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kvh streichen

    ,
  2. Carport bläueschutz

    ,
  3. kvh bläueschutz

    ,
  4. kvh holz bläueschutz,
  5. bläueschutz nachträglich auftragen,
  6. anstrichbläue,
  7. bläueschutz kvh