Systemgebundene Verwendung von Stahlrohrstützen

Diskutiere Systemgebundene Verwendung von Stahlrohrstützen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, ich hab hier schon die Suche bemüht und dazu nichts finden können. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das hier die richtige Abteilung...

  1. Nikkie

    Nikkie

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichnerin
    Ort:
    Kiel
    Guten Tag,
    ich hab hier schon die Suche bemüht und dazu nichts finden können. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das hier die richtige Abteilung für meine Frage ist, aber ich hab nichts passenderes gefunden.

    Ich zeichne beruflich die Pläne für die Unterstützung von Fertigteildecken. Nun hat sich hier bei uns im Büro die Frage aufgetan, wie man den Bergriff "systemgebundene Verwendung von Stahlrohrstützen" definiert.
    Heißt das:
    a. Die Stützen von Fimra X tragen im Verbund mit den Trägern von Firma X eine bestimmte Last.
    oder
    b. Die Stützen von Firma X tragen im Verbund mit irgendeinem Trägern, egal ob Frima X, Y oder Z diese Last.
    Ist Verbund auf das System der Firma bezogen oder aus einen Verbund aus Stützen und Trägern an sich?

    Leider weiß ich nicht, wie ich es genauer ausdrücken soll, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

    Bin schon gespannt ob und welche Antwort ich bekomme. :)

    LG
    Nikkie
     
  2. #2 Gast036816, 29.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das heißt nichts anderes als: stützen und träger vom hersteller X tragen xx N/m. fuer diese eigenschaft steht der hersteller des systems gerade bei vorgeschriebener verwendung. stuetzen von X und träger von Y müssen in der kombination nachgewiesen werden. hersteller steht dafür nicht ein.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 29.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie werden die Träger und die Stützen geprüft um ein *System* zu ergeben ?

    Firma X wird nur die eigenen Träger und Stützen *prüfen* und dafür eine *Systemgarantie* abgeben.
    Bei Kombination mit fremden Bauteilen trägt derjenige der die Kombination veranlasst die Verantwortung dass es auch funktioniert.

    Beispiel :
    Es gibt ne Norm für beide Bauteile.
    Träger X und Stütze Y Abstand nach Norm max. 1m.

    Systemgeprüft :
    Träger X und Stütze X max. 1,5 m ... gilt genau nur für diese Kombination.

    Wer es anders kombiniert hält sich entweder an die Norm oder übernimmt für eine andere Kombination die volle Verantwortung - ohne Rückendeckung die die Systemprüfung bietet. Regelmäßig steht hinter der Systemprüfung auch ein entsprechender Versicherungsschutz.

    Systembindung heisst alle Bauteile dafür von einem Hersteller.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Nikkie

    Nikkie

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichnerin
    Ort:
    Kiel
    OK, das hab ich verstanden. Ist ja klar, dass da keiner eine Garantie für geben möchte.

    Aber könnt Ihr mir erklären, warum eine Stahlrohstütze im Verbund überhaupt mehr trägt als alleine? So ganz erschließt sich mir das nicht. Entweder kann eine Teil eine Last ab, oder nicht. Ich kann ja auch nicht mehr schleppen nur weil jemand anderer neben mir steht. :(
    Wenn ich dann also eine Stütze habe und da liegt ein Holztäger drauf, dann trägt die Stütze z.B.20 kN (je nach Stützenart). Wenn ich ein Kantholz drauf lege, kann sie immer noch 20 kN tragen. Das was oben drauf liegt nimmt doch keine Kraft weg oder gibt welche dazu. Und somit könnte ich mir auch denken, dass, wenn ich Träger von Y auf Stützen von X lege, die Stütze dann gleich viel trägt. Also müßte sich das Wort Verbund doch eher auf verbinden von mehreren Stützen und Trägern zu einer gemeinschftlichen Unterstützung beziehen und nicht auf das verbinden von Stützen von Firma X nur mit Trägern von X. :confused:

    Gruß
    Nikkie
     
  5. #5 Achim Kaiser, 29.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du ein gutes Tragesystem hast, dann kannst du aber u.U. zu zweit mehr tragen als beide alleine, weil sich die Last anders verteilt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Nikkie

    Nikkie

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichnerin
    Ort:
    Kiel
    Da drum gehts ja aber doch nicht. Wenn ich eine Last von 20 kN auf 2 Stützen verteile, kann die einzelne 20 kN-Stütze trotzdem noch 20 kN tragen wenn es sein müßte. Verstehst Du was ich meine?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    denk z.B. allein mal an die Knicklänge, 2 Stützen stützen sich gegenseitig, viele Stützen stürzen und helfen sich noch besser...

    Die rechnerische Tragfähigkeit einer einzelnen Stütze bleibt gleich (logisch) aber die Bedingungen, die auf sie einwirken und die Tragfähigkeit verringern wie z.B. aussermittige Lasten verringern sich. Es gibt dann z.B. keine Aussermittige Lasten mehr sondern nur noch unterschiedliche Lasten die von oben drücken...
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Glaskugelmodus:

    Es geht um die Joche - baubedingte Abstüzung von Fertigteildeckenelementen bis zur endgültigen Herstellung im Bauwerk...

    Je nachdem wie die Stahlrohrstützen am Fuß- und Kopfende ausgebildet sind, wie die Holzträger aufliegen, wie die Bauteile gegen Stabilitätsversagen gesichert sind, sich gegenseitig sichern usw., Schiefstellungen, Unwägbarkeiten beim Einbau, Ausführung der Höhenverstellung -> folgt die Tragfähigkeit -> die vom Systemhersteller angegebene Tragfähigkeit.

    -> in anderer Kombination kann die Tragfähigkeit anders aussehen.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "2 Stützen stützen sich gegenseitig .."
    küchenlatein .. küchenstatik?
    also - zur kernfrage:

    was ist die hier genannte "stahlrohrstütze"? eine rüststütze? baustütze? rahmenstütze?
    eine stahlrohrstütze ist erstmal eine stütze aus stahlrohr. der querschnitt
    kann auch rechteckig/quadratisch sein.

    gemeint ist "baustütze aus stahl oder alu mit ausziehvorrichtung" o.ä. .. ???

    derartige baustützen sind genormt in din en 1065, letzte ausgabe über 10 jahre alt.
    systembindung für genormte bauteile? ist imho zumindest uneindeutig formuliert.

    einzelne bauaufsichtlich zugelassene baustützen (gibts noch) mögen einer systembindung
    unterliegen - diesen fall kenne ich allerdings nicht.

    woher kommt die "systemgebundene Verwendung von Stahlrohrstützen"?
    aus uralten planlegenden?
    aus einer ausschreibung?
     
  10. Nikkie

    Nikkie

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichnerin
    Ort:
    Kiel
    Auszug aus meiner Beschreibung:

    Die Baustützen X1 (Klasse D) und X2 (Klasse E) sind Einzelstützen nach
    DIN EN 1065 (Ausgabe 12.98), die im Verstellbereich (minimale und maximale Auszugslänge) durch eine Längenverstelleinrichtung, bestehend aus Bolzen, Stellmutter, Innenrohr mit Löchern und Außenrohr mit Gewinde, einstellbar sind.

    Und genau das ist mein Problem. :(

    Die Stützen, die ich meine aus meiner Aufbauanleitung sind neu seit 2009/2010 meine ich.

    Eine Tabelle hab ich in meiner Aufbauanleitung für Deckenunterstützung aus 2010. Also noch nicht so alt.

    LG
    Nikkie
     
  11. Nikkie

    Nikkie

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichnerin
    Ort:
    Kiel
    Also kann ich einem Kunden, der Träger im eigenen Bestand von einem anderen System hat, nie mit ruhigem Gewissen, meine Stützen vermieten oder verkaufen?
    Oder sage ich dem dann, dass er sie allerhöchstens mit 20kN belasten darf so wie es im Einzelnachweis angegeben ist?

    LG
    Nikkie
     
  12. Nikkie

    Nikkie

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichnerin
    Ort:
    Kiel
    Aber in meiner Tabelle steht zulässige Stützlast.
    Beispiel:
    Die 20kN Stütze X - Länge 3m kann einzeln 20 kN bei einer Auszugslänge von 2,50m 20 kN tragen.
    Im System kann sie aber bei der Auszugslaänge von 2,50m 27kN tragen.

    Und das nur, weil andere Stützen drumrum stehen?
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es geht also darum, was du dem verwender in deinen plan reinschreibst?
    wer zwingt dich zu diesem unsäglichen "systemgebundensein"? ;)
    guck doch mal in die auch zuvor schon genannte en 1065, oder in die spezifikationen
    "deiner" stütze und insbes. des gabelkopfes.
     
  14. Nikkie

    Nikkie

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichnerin
    Ort:
    Kiel
    Eigentlich gehts darum, dass ich einem Kunden Träger von Firma X und
    20 kN-Stützen von Firma Y vermieten will. Die Träger werden vom Hersteller mit Stützen eingesetzt die wie nicht in der Miete haben. Der sagt nun zu mir dass unsere Stützen systemgebunden ja auch mehr als 20 kN tragen würden und ich sie deshlab einsetzen kann. Und daher will ich halt wissen, ob systemgebunden sich auf einen Verbunf von Stützen von Firma X mit Trägern von Firma X bezieht oder auf Träger und Stützen zwar von unterschielichen Herstellern, jedoch in einem Verbund unter einer Deckenfläche.

    Könnte ich dem Kunden nun sagen meine Stütze trägt allein stehend 20 kN aber wenn sie unter einer Decke mit mehreren Stützen und Trägern egal welcher Sorte stehen, tragen sie je 27 kN?

    Bei den Trägern braucht man keine Habelköpfe. ;)

    LG
    Nikkie
     
Thema: Systemgebundene Verwendung von Stahlrohrstützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlrohrstützen tragfähigkeit

Die Seite wird geladen...

Systemgebundene Verwendung von Stahlrohrstützen - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Rollkies unter Trittplatten

    Verwendung von Rollkies unter Trittplatten: Hallo, am Haus entlang möchten wir einen ca. 1m breiten Streifen, in welchem 80x40cm Betonplatten zum Auftreten eingebracht werden. Der Weg ist...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...