Vor / Nachteile Luft Wärme Pumpe

Diskutiere Vor / Nachteile Luft Wärme Pumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Was ist eigentlich mit dem Strombedarf einer Gastherme?[...]Hat da jemand Zahlen? Natürlich habe ich auch dazu Zahlen: Standby (Pumpe aus,...

  1. #61 mastehr, 03.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Natürlich habe ich auch dazu Zahlen:

    Standby (Pumpe aus, Brenner aus): 3,4 Watt
    In Betrieb (Pumpe an, Brenner an): 53 Watt

    Bei 2000 Stunden Heizbetrieb ergeben sich also 23 kWh Standby-Verbrauch + 129 kWh Betriebsverbrauch = 152 kWh Gesamtverbrauch
    Bei einem Strompreis von 25 Cent / kWh ergeben sich also Kosten von 38 Euro im Jahr.

    Ein großer Teil der Stromkosten entfällt dabei auf die Umwälzpumpe, die auch in einer LWP arbeitet.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was ist mit WW?

    Ein modulierender Gasbrennwerter sollte schon ein bisschen mehr schaffen als nur 2.000h. ;)
    Das kriegt man ja mit einem ungeregelten alten Öler hin.
     
  3. #63 mastehr, 03.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ok. Das ist in der Rechnung nicht enthalten. Dann kommen halt noch 82 Stunden Warmwasserbetrieb hinzu. Wenn dazu die Pumpe mit 100% angesteuert wird, kommen 82 h * 0,074 kW = 6 kWh = 1,50 Euro hinzu. Dann holen wir noch die Solaranlage hinzu = 36 kWh. Warmwassererzeugung braucht also 42 kWh zzgl. 152 kWh Heizbetrieb = 194 kWh. Macht also ungefähr 50 Euro.
    Mein Therme moduliert nicht. Sie läuft ständig auf kleinster Leistung (3,5 kW). Da bleibt nichts anderes übrig, als zu takten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und jetzt sollen wir anhand Deiner Daten verallgemeinern?

    Na ja, ist auch egal. Sicher ist, die 100,- € Stromkosten für eine Gastherme pro Jahr entstammen wohl irgendwelchen historischen Büchern aus den 70ern des vergangenen Jahrhunderts, hochgerechnet auf heutige Strompreise.
     
  5. #65 driver55, 03.04.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Entweder Monsterteil oder die Angaben stimmen so, wie der Mehrverbrauch (10€) ca. 15%, bei 40% höherer Heizlast (6,3 kW+2,5 kW)...
     
  6. #66 mastehr, 03.04.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    ultra79 hatte gefragt, ob jemand Zahlen zum Stromverbrauch einer Gas-Therme hat. Die habe ich hier eingestellt. Das sind Zahlen aus dem praktischen Betrieb MEINER Gas-Therme. Inwiefern diese Zahlen auch auf andere Thermen zutreffen, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Ist es bei einer Wärmepumpe eigentlich zulässig, den Pumpenstrom auch über den WP-Tarifzähler laufen zu lassen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja. Regelung/Steuerung, Pumpen, Ventile, das alles gehört zur Heizungsanlage und darf auf den WP Tarif geklemmt werden. Bei einer GW-WP auch die Brunnenpumpe, die ja meist etwas größer ausfallen muss.
     
  8. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Was passiert mit der Steuerung, wenn der Stromversorger in der Sperrzeit den Strom abschaltet?
    Ich habe nämlich aus diesem Grund meine Steuerung (und damit auch die daran angeschlossenen Pumpen) am normalen Haushaltsstrom hängen.


    Cu KyleFL
     
  9. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Meine viessmann im alten haus hatte in etwa die gleichen verbrauchswerte.
    Allerdings keine ahnung mit welcher leistung die lief :)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit der Steuerung passiert gar nichts. Die schläft und muss an sich mit dem alten Programm weiter machen sobald der Strom wieder da ist. So weit die Theorie. Leider gab/gibt es Hersteller die damit anscheinend ein Problem haben, und bei denen die Regelung dann in´s Nirwana rennt. Andere wiederum haben ein Problem damit, wenn die WP ohne Strom ist und die Regelung weiterhin versorgt wird, dann aber keine Rückmeldungen mehr bekommt und von einem Fehler ausgeht (sprich Störungsmeldung).

    Hier hilft nur streng nach den Vorgaben des Herstellers gehen. Von dem sollte man vermuten, dass er seine Regelung kennt.

    Je nach Norm ist als Ausfallkriterium bei 5sek "Stromausfall" erlaubt, dass ein Bedienereingriff erfolgt. Das wäre natürlich im Fall einer WP kontraproduktiv. Deswegen wird bei einem "Heizungsregler" normalerweise so geprüft, dass als Ausfallkriterium "B" herangezogen wird, das bedeutet, dass während einem Stromausfall eine Funktionsbeeinträchtigung erlaubt ist, aber danach muss der Regler mit dem ursprünglich eingestellten Programm fortfahren. Erfüllt ein Regler diese Anforderung nicht, dann kann ich das aber nur im Bericht vermerken, muss den Test aber als PASS kennzeichnen.
     
  11. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Meine Steuerung hat eine extra Klemme EVU-Kontakt.
    Wenn diese entsprechend gesetzt ist, dann erkennt die Steuerung die Abschaltung und zeigt das auch im Display an.


    Cu KyleFL
     
  12. #72 Ritterjamal, 13.04.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    So sollte es bei meiner auch sein. Jedoch habe ich jetzt seit Dezember 2013 noch kein einziges mal festgestellt, dass der Energieversorger den Saft abgedreht hat.
     
  13. #73 Ritterjamal, 13.04.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Naja Monsterteil würde ich sooo jetzt nicht ungedingt dazu sagen :-D
    Ne ist ne 11 KW Maschine. Eine andere hätte auch nicht zu der Heizlast gepasst. Die Anlage nuckelt zwar gewaltig bei -15 Grad an der Stromleitung, aber lieber so als wenn der Heizstab mit dazu springen würde.
     
  14. #74 driver55, 13.04.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Wieviele Stunden läuft die "Kiste" im Jahr, bzw. seit dem letzten September?
     
  15. #75 Ritterjamal, 14.04.2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Das kann ich dir nicht sage, da ich im System immer nur die letzten zwei Monate sehe. Aber seit Inbetriebnahme im Dezember 2013 hat der Verdichter jetzt 5500 Betriebsstunden drauf und keine einzige Stunde der Heizstab. Ab ca einer AT von 3-5 Grad läuft die Kiste ohne Unterbrechung durch.
     
  16. #76 driver55, 17.04.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Macht dann 15000kWh...?
     
  17. #77 jodler2014, 17.04.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist das so ?

    Der Thema ist seit 2011 -2015 immer noch aktuell ?

    2016 wird es immer noch aktuell sein!
    Und wir diskutieren immer noch weiter !

    Oder umgekehrt:

    Mehr Dämmung !
    D.h. : Schwachstellen abfangen ...
     
Thema:

Vor / Nachteile Luft Wärme Pumpe

Die Seite wird geladen...

Vor / Nachteile Luft Wärme Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...