Potentialausgleich beim TN-C-S Netz

Diskutiere Potentialausgleich beim TN-C-S Netz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vorab, habe vor einigen Jahren mal den Beruf des Elektroinstallateurs gelernt, bin aber nun etwas aus der Praxis raus... Meine Frage...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sfalk

    sfalk

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Wiehl
    Hallo,
    vorab, habe vor einigen Jahren mal den Beruf des Elektroinstallateurs gelernt, bin aber nun etwas aus der Praxis raus...

    Meine Frage bezieht sich auf eine Neuanlage:
    Einspeisung: Freileitung über Dachständer
    Netzsystem Einspeisung: TN-C
    Netzbetreiber RNG (Rheinische Netzgesellschaft)

    In den TAB empfohlen wird ja die Aufteilung in PE und N "so früh wie möglich" also sprich im HAK.
    Würde also ein NYM-J 5x16mm² vom HAK zur HV im Technikraum, welcher sich im Keller befindet (Leitungslänge ca. 12m), verlegt werden.
    Die Hauptpotentialausgleichsschien vom Fundamentringerder befindet sich auch im Technikraum.
    Muss nun ein 1x16mm² von der PA-Schiene noch auf die PEN Klemme das HAK geführt werden (ist glaube ich nur 2-fach ausgeführt) oder reicht es aus wenn ich eine Verbindung mit der PE-Sammelschiene vor dem Zähler in der HV mit 1x16mm² herstelle?

    Vielen Dank für eure Antworten
    Grüße
    sfalk
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Vorzählerbereich hast Du nichts verloren, auch wenn Du einmal Elektroinstallateur gelernt haben solltest.

    Wie Dein VNB das haben möchte, beantwortet Dir Dein Elektriker der für die Anlage unterschreibt und seinen Kopf hinhalten darf.

    Deswegen

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Potentialausgleich beim TN-C-S Netz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. potentialausgleich im tn-c-s netz

    ,
  2. tn-c-s netz potentialausgleich

    ,
  3. potentialausgleich tncs

    ,
  4. darf man im tn c netz 2 mal potentialausgleich,
  5. tncs potentialausgleich
Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich beim TN-C-S Netz - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. 3 Fragen zum Potentialausgleich

    3 Fragen zum Potentialausgleich: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, habe ich gleich drei Fragen zum Potentialausgleich im Einfamilienhaus (Eigentum). 1....
  5. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.