Hausanschlüsse unter Bodenplatte durch oder seitlich in den Keller

Diskutiere Hausanschlüsse unter Bodenplatte durch oder seitlich in den Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Es geht um die Frischwasser, Telefon und Stromanschlüsse. Unser Haus wird in einer leichten Hanglage gebaut und bei der Frage wie die...

  1. #1 hotWolf, 29.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    Es geht um die Frischwasser, Telefon und Stromanschlüsse. Unser Haus wird in einer leichten Hanglage gebaut und bei der Frage wie die Hausanschlüsse verlegt werden sollen, sind der Zuständige der Stadt und unser Bauleiter unterschiedlicher Meinung. Die Leitungen der Stadt haben ein niedrigeres Niveau, als unser Haus. Sie kommen also von "unten".

    Unser Bauleiter sagt nun, wir sollen die Anschlüsse seitlich durch den Keller legen lassen und nicht durch die Bodenplatte. Er argumentiert damit, daß diese Anschlußart bezüglich der Andichtung besser und zuverlässiger verlegt werden können, als bei einer Zuführung durch die Bodenplatte. Diese Art der Zuführung würde bei uns aber einen längeren Graben erfordern.

    Der Zuständige der Stadt hat uns empfohlen, daß wir für die Hausanschlüsse unter die Bodenplatte Leerrohre verlegen lassen sollen. Damit wären für uns weniger Grabarbeiten für den kanal nötig. Auf den Hinweis, daß der Bauleiter das wegen der Abdichtung eher nicht haben möchte, erwiderte der Zuständige der Stadt, daß dieses bei Hanghäusern, wo die Leitungen von "oben" kommen zutreffen könne, aber nicht, wenn die Leitungen wie bei uns von "unten" kommen.

    So - keine Ahnung, was nun gemacht werden soll. Was meint Ihr dazu???

    Gruß

    Wolf
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was Du tun sollst?
    Deinen Planer befragen!
     
  3. #3 hotWolf, 29.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wir bauen mit einem GU - ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung. Ich bezeichne das als "Baufirma", die alles abwickelt (Statiker, Architekt ...) und letztendlich auch das Haus baut. Die Schnittstelle ist für uns dieser GU. Offiziell kenne ich keinen "Planer". Die Meinung der Baufirma habe ich beschrieben.
     
Thema: Hausanschlüsse unter Bodenplatte durch oder seitlich in den Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausanschlüsse durch Bodenplatte abdecken wie www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. hausanschlüsse unter der bodenplatte

    ,
  3. haus bodenplatte Hausanschlüsse

Die Seite wird geladen...

Hausanschlüsse unter Bodenplatte durch oder seitlich in den Keller - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Hausanschlüsse durch Bodenplatte abdecken

    Hausanschlüsse durch Bodenplatte abdecken: Hallo, bei unserem gekauftes Bestandhaus sind die Anschlüsse ziemlich offen durch die Bodenplatte gelegt, so dass viele ungewollte Krabbelviecher...
  3. Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?

    Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?: hallo Zusammen, ich bin einigermassen gefrustet, da unser Bauträger (zudem wir eigentlich vollstes Vertrauen haben), es tatsächlich geschafft hat...
  4. Hausanschlüsse unter der Betonplatte vergessen

    Hausanschlüsse unter der Betonplatte vergessen: Hallo Zusammen, wir sind gerade in der Bauphase und der Rohbau inkl. dem gedeckten Dach ist fertig. Nun kommen in der nächsten Woche die Fenster....
  5. Wer muss Durchführung für Hausanschlüsse in Bodenplatte abdichten

    Wer muss Durchführung für Hausanschlüsse in Bodenplatte abdichten: Hallo Zusammen, wer ist für das Abdichten der Durchführung der Hausanschlüsse in der Bodenplatte zuständig? Die Durchführung ist mittels...