Kalkglätte wann sinnvoll?

Diskutiere Kalkglätte wann sinnvoll? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Beim Innenputz gehen die Meinungen zweier "Experten" auseinander. Verputzer A meint, man sollte auf den Grundputz eine Kalkglätte...

  1. #1 Markus K, 29.11.2011
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Hallo!
    Beim Innenputz gehen die Meinungen zweier "Experten" auseinander.

    Verputzer A meint, man sollte auf den Grundputz eine Kalkglätte auftragen und darauf einen Streichputz, wenn keine glatte Putzoberfläche gewünscht ist. Dieser kann dann mit Silikatfarbe bestrichen werden. Würde man einen Filz05 als zweite Lage nehmen, deckt die Silikatfarbe hier und da die kleinen Unebenheiten ab und es entsteht ein ungleichmäßiges Bild (mal eher glatt, mal etwas rauh).

    Verputzer B sagt, man solle auf keinen Fall eine Kalkglätte benutzen, das die positiven Eigenschaften des Kalkputzes durch die Wegnahme der rauhen Oberfläche "zugespachtelt" werden. Besser einen Filz 05 oder Filz1 als zweite Lage auftragen und diese mit Silikatfarbe bestreichen.

    Wie seht ihr das?

    Grüße
    Markus
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist Quatsch.

    Die positiven Eigenschaften sind Diffusionsfähigkeit und/oder Sorptionsfähigkeit, und
    die werden durch die "Wegnahme" der rauen Oberfläche überhaupt nicht beeinflusst.
     
  3. #3 Markus K, 30.11.2011
    Markus K

    Markus K

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Gießen
    Danke für die Info.

    Habe gestern Abend nochmal bei K**** auf der Homepage geschaut, da sind bei Rotkalk Filz1 die Eigeschaften
    -Reguliert das Feuchteklima
    -Nimmt in Verbindung mit Rotkalk Grund oder Rotkalk Fein Stickoxide und organische Verbindungen (VOC) auf und baut sie ab

    Bei der Kalkglätte fehlt dies seltsamerweise. Vielleicht ist dies nur Marketing, aber wenn man bei der Kalkgläte auch damit weben könnte, würde die Firma es doch tun, oder?

    Grüße
    Markus
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist seit ein paar Jahren ein Werberenner, den viele Hersteller als
    die Eierlegendewollmilchsau bei einzelnen Produkten (auch Farben)
    propagieren.

    Mitlerweilen wurde sogar nachgewiesen, dass das funktioniert, aber ...
    .... in einer zu vernachlässigenden Quantität.

    Ist wohl mehr ein psychologischer Faktor. Wers braucht ...
     
Thema: Kalkglätte wann sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkglätte auftragen

    ,
  2. kalkglätte auf gipskarton

    ,
  3. rotkalk fein auf gipskarton

    ,
  4. rotkalk glätte auf gipskarton,
  5. welche kalkglätte,
  6. kalkglätte keller,
  7. kalkglätte,
  8. kalkglätte auf rigips,
  9. kalkgläte,
  10. rotkalk auf gipskarton
Die Seite wird geladen...

Kalkglätte wann sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?

    Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?: Hallo Leute, hier ein neuer Laie bzw. Anfänger *smile*, ich hätte da ein paar Fragen: 1. Ich muß im Altbau (Bad) einen feineren Putz drauf...
  2. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  3. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  4. Raufaser ersetzen - Kalkfeinputz oder Kalkglätte

    Raufaser ersetzen - Kalkfeinputz oder Kalkglätte: Moin zusammen, ich würde gerne unsere Raufaser entfernen und die Wände anschließend nicht neu tapezieren. Unter der Raufaser ist einfach der...
  5. Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte

    Wände glätten/spachteln - Gips- oder Kalkglätte: Hallo zusammen, ich habe ein EFH, Bj 1964 gekauft und bin aktuell in der Endphase der Sanierung /Renovierung nach dem die Elektrik, Fenster und...