Kellerinnenwände aus Beton oder Ziegel

Diskutiere Kellerinnenwände aus Beton oder Ziegel im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Da könnt ich dir die Flasche auch direkt schicken... Da halt ich doch nicht gegen!

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da könnt ich dir die Flasche auch direkt schicken...

    Da halt ich doch nicht gegen!
     
  2. #22 NadineL, 30.11.2011
    NadineL

    NadineL

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Mering
    Ja, schick mir die Flasche, ich kanns grad echt gebrauchen!

    Stand der Dinge heute:

    Habe gerade mit dem Kellerbauer gesprochen. Wir haben eine Kiesschicht und dann darauf Delta Folie. Sollte die Sauberkeitsschicht sein.

    Betonwände kosten keinen Aufpreis, sondern sind gleich wie die Ziegelwände. Elektro alles unter Putz.
    Lt. Kellerbauer werden meistens Betonwände verbaut, da schneller und keine Probleme mit Wasser, der Keller steht ja dann 2-3 Monate.

    So, jetzt stellt sich mir die Frage, ist das tatsächlich so, und welchen gravierenden Nachteil haben dann die Betonwände, ausser dass man beim Bohren von Löchern in der Wand schweres Gerät auspacken muss?
    Wie ist es mit Feuchtigkeit - Waschküche ist ja im Keller?
    Raumklima, Schall?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schall dürfte egal sein, weil die Türen die Schwachstellen sind, sonst wäre Beton besser.
    Mauerwerkswände müssen noch geputzt werden, das kann in Sachen Luftfeuchte besser sein. KANN!!

    Probleme sind das Nachinstallieren von Elt und das Befestigen von Einbauten.

    Das grosse Thema aber könnten die Installateure Eures Hausbauers werden. Wenn die Mauerwerk kalkuliert haben und jetzt für jedes Rohr die Hilti oder den Kernbohrer auspacken müssen, dann schreiben die saftige Nachträge!

    Laß Dir nix aufschwatzen, sag ihm lieber, er soll sich seine *Piep* Noppenbahn ans Knie nageln und ne vernünftige Beton-Sauberkeitsschicht verbauen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Noppenbahn = MANGEL!!!

    Nur mal so als deutlichen Hinweis...
     
  5. #25 NadineL, 30.11.2011
    NadineL

    NadineL

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Mering
    Ok. Also ist auch die Sauberkeitsschicht der totale SCHROTT. Kläre ich.

    Worum es mir geht ist: Feuchtigkeit - der Keller steht 2-3 Monate weil das Haus erst dann geliefert wird. So - was passiert, wenn Wasser eintritt oder es während der Bauphase regnet, schneit was auch immer noch kommen mag - welches Material ist dann empfehlenswert für die Innenwände? Der Kellerbauer spricht davon, dass Beton eben keinerlei Probleme macht bei Nässe, Ziegel aber extrem Wasser ziehen.

    Ich bin der Meinung, dass ich auch in diesem Fall die Ziegelwände wieder trocken kriege.
    Aber er redet von Bauschäden und das im Keller meistens Betonwände gemacht werden.
    Häää? Hab ich noch nie gehört, ich kenn das nur mit Ziegeln. Und gerade im Hinblick auf Elektroinst. hätte auch ich lieber Ziegel.


    Spinne ich?!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö...

    Aber du merkst jetzt gerade wieso wir hier Mantramäßig predigen: KAUF DIR EIGENEN SACHVERSTAND!

    Du merkst doch jetzt schon das du dem Gegner nicht gewachsen bist...Und die Sauberkeitsschicht ist ein Klassiker...

    Die wird immer und immer wieder geschlampt, ist halt lästig...

    Da gibbet nich gaaanz viele Punkte, die kontrolliert werden müssten
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NEIN!!

    Sorry - Du bezahlst, also sagst Du, was Du bekommst.

    Natürlich können die Wände unten Wasser "ziehen". Das machen die in 1.000 andere Kellern auch und es passiert nix. Sicher kriegst Du die wieder trocken.
    UND:
    Beton zieht auch Wasser an. Ausserdem ist im Beton viel mehr Anmach- und Reaktionswasser beim EInbau drin, als Deine Mauerwerkswände je ziehen können.
    Da Betonwände aber kein Ablassventil haben, muss das genauso mühsam ausdunsten wie aus den MW-Wänden.

    Der ver*piep* Dich - ganz einfach!

    Wenns wirklich trocken bleiben soll:
    Ein paar tragende Stahlstützen und hinterher alle Innenwände in Trockenbau machen :D.
     
  8. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Nachtigall...

    Ich hatte doch die Vermutung mit der Sauberkeitsschicht... ich will den Sekt!

    Jaja, wahrscheinlich ist der Aushub schon gemacht, sind jetzt 5 cm zu wenig ausgehoben ... - oder noch rechtzeitig, der Hinweis?

    Wieso Kiesschicht? Habt Ihr nicht eh kieslastigen Boden (siehe #1)

    Erdungsband verzinkt - aha, soso! Weshalb bei WW keinen Ringerder im Arbeitsraum aus V4A?


    Kauf Dir externen Sachverstand!!! Besser kannst Du diese Summe nicht anlegen! Das ist wahrscheinlich das am Besten investierte Geld bei Eurem Bau!
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich bin ner anderer Fährte auf der Spur ... wart mal ab.

    @ Nadine ... nochmal die Frage sind die Betonwände
    Fertigteilwände oder werden die vor Ort geschalt und betoniert ???
     
  10. #30 fmw6502, 03.12.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich hol mir schon mal ein Bier und die Chips ;)
     
  11. #31 Christof73, 03.12.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Ach so. Baue uebrigens gerade in Größerem Neubaugebiet. Da werden grad ca 50 Häuser hochgezogen. Da ist alles dabei:
    - Architekt/Einzelvergaben, GU, Bauträger
    - zweistellige Anzahl verschiedene Baufirmen für Gewerk Keller
    - mit (Mehrzahl) und wenige ohne. Keller
    - weiße, Schwarze, Orange Wannen und Standard WU Keller

    Preisfrage: wie viele Häuser wurden mit Sauberkeitsschicht gebaut? - NULL !

    Alles Murks? Alles Stümper, sowohl Baufirmen, als auch Planer und Bauherren? Alle ohne Fremdüberwachung? Alles Fälle für Sanierung oder Abriss in 2 Jahren?
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Laber keinen Mist. Gebaut wird nach aRdT. Anderes ist Megamist und in der Schadenträchtigkeit nicht abschätzbar.

    Wenn ich hier Hausrecht hätte, hättest Du nach solchen Tipps Leserechte.


    @fmw6502: Prost :-)
     
  13. #33 saarplaner, 03.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @christof73:

    Aha, also wenn alle vom Hochhaus springen ist das dann in Ordnung?

    Hör auf hier so Laientipps zu geben von denen du keine Ahnung hast! Nachher glaubt eine arme verwirrte Seele noch deinen Blödsinn!

    Sauberkeitsschicht ist vorgeschrieben und auch wichtig, gerade bei so sensiblen Bauteilen wie WW!
    Wobei ich bei der TE anhand der Formulierung nicht sicher bin, ob sie wirklich ne WW bekommt...
     
  14. #34 Christof73, 03.12.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Danke für deinen Input Taipan. Und was ist dein Argument zu Beitrag 32?

    Du beschreibst die Theorie, ich die Praxis.

    Ist es Sinn des Forums abweichende Ansichten diskutieren zu können, oder diese mundtot zu machen?

    Deine Ausdrucksweise macht dich nicht seriöser.
     
  15. #35 saarplaner, 03.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Sinn des Forums ist es sicher nicht, nicht DIN und aRdT konforme Virschläge von Laien zu diskutieren oder deren Verbreitung zu unterstützen!

    Aha, und du hast Ahnung von der Praxis?!?...

    Behalte deine "Tipps" besser für dich!
     
  16. #36 Christof73, 03.12.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Nein ich habe keine Ahnung. Ich schreibe lediglich was in meinem derzeitigen Baugebiet derzeit gemacht wird von vielen unabhängigen Parteien. Kann sein dass das alles fatal ist was da grad gemacht wird. Aber sollte man das nicht anmerken dürfen im Sinne einer breiten Meinungsbildung?

    Ok, Nadine. Bitte baue mit Sauberkeitsschicht. Ich wollte nicht zur Revolution gegen die Götter dieses Forums aufrufen oder zum Bruch von Gesetzen und Vorschriften.

    Wir alle in unserem Baugebiet, die Bauherren, Archis, Firmen und GUs kommen alle ins
    Fegefeuer und das ist eine statistisch unerklärliche Häufung von Stümpern bei uns.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Falsch. Ich beschreibe die Praxis, die ich bauen lasse.

    Ich habe nämlich keinen Bock darauf in 10a eine Rechnung vom Bauherren zu bekommen, in der er von mir x-hundertausend EUR fordert, weil ich grob fahrlässig bei seiner "weißen Wanne" die Sauberkeitschicht weggelassen habe und es bei dieser nun durchsuppt.

    Meine Versicherung darf ich dann nicht anrufen. Die machen mich einen Kopf kürzer.

    Ich würde dann MEIN Häuschen verkaufen müssen, um die Sanierung des Pfuschs bezahlen zu können.

    Und nur weil etwas in deinen Augen gelebte Praxis ist, ist es nicht richtig.


    PS: Für den Ton werde ich nicht um Entschuldigung bitten. Kreuzgefährliche Tipps werden mit scharfem Wort belohnt.
     
  18. Lebski

    Lebski Gast

    Er hat eine blassrote Wanne... noch Fragen?

    Solange die Laien nicht mal wissen, dass ein Verstoss gegen die aRdT ein Vertragsverstoss ist, der auch ohne Mangel eine Firma ruinieren kann, kommen solche Einwände.
    Gerade ist eine Baufirma zur Zahlung von 140 T€ !! verurteilt worten, weil statt WW eine Ausführung wie bei Christf73 gemacht wurde. Nach jahrelangen Prozess macht die Firma jetzt zu, ein Schaden ist übrigens keiner an dem Keller.
     
  19. #39 saarplaner, 03.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das möchte aber mal wieder keiner hören!

    Hauptsache die Kröten für die Sauberkeitsschicht gespart...

    Mir kommt sowas nicht in die Tüte! Davon mal abgesehen, dass es sich auf ner ordentlichen Sauberkeitsschicht doch besser arbeiten lässt als bei Folien...

    Christof73 anstatt hier große Töne zu spucken kannst du dir ja ein Forum für Anlagenbau suchen und da Tipps über etwas geben, wovon du dann auch ne Ahnung hast.

    Hmmm, oder sollte ich jetzt anfangen medizinische Ratschläge zu erteilen?
    :yikes
     
  20. #40 Christof73, 03.12.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Meine blasse Wanne auf Folie hab ich so im Vertrag stehen also gibt's auch keinen Vertragsbruch.

    Habe ich nach Information, Referenzbesuchen und Gesprächen mit Leuten die das vor 2-5 Jahren schon so gemacht haben bewusst so gemacht.

    Hoppla, die waren alle glücklich und hatten keine Probleme! Wie gibt's das denn? Ach ja. Sind ja Laien. Die haben den Wasserschaden wohl einfach noch nicht gesehen.

    Aber nochmal mein Aufruf. Ignoriere diese Berichte aus der Praxis. Entscheidend ist die Theorie und die sagt dass das nicht sein kann was da ist. Also bitte liebe Kinder, nicht nachmachen :bierchen:
     
Thema: Kellerinnenwände aus Beton oder Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnkeller innenwand ziegel oder beton

    ,
  2. keller innenwand ziegel oder beton

    ,
  3. werden innenwände im betonkeller gemauert

    ,
  4. innenwände keller betonieren oder mauerb,
  5. keller gemauert oder beton www.bauexpertenforum.de,
  6. Keller innenwände beton,
  7. Keller Zwischenwände Beton,
  8. Kellerinnenwände beton durchbruch,
  9. wu beton vollsaugen,
  10. keller ziegel oder beton
Die Seite wird geladen...

Kellerinnenwände aus Beton oder Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Kellerinnenwände verkleiden

    Kellerinnenwände verkleiden: Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Altbaukeller zu sanieren. Aussen sind wir bereits fertig: Zementputz, Dichtschlämme, 2x 2K-DBS mit...
  3. Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum

    Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum: Guten Abend zusammen, während unserer Bauphase konnte ich mich hier im Forum oftmals über verschiedene Themen informieren, nun habe ich selbst...
  4. Kellerinnenwand Dämmung

    Kellerinnenwand Dämmung: Hallo, wir haben durch die KFW die Auflage bekommen, dass wir in unserem Erdgeschoss (was eigentlich unser Keller ist, aber hier ebenfalls der...
  5. Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?

    Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?: Hallo, zu den unterschiedlichen Kellerausführungen habe ich hier im Forum bereits bücherfüllende Informationen gefunden. Folgende Ausführung...