Kellerinnenwände aus Beton oder Ziegel

Diskutiere Kellerinnenwände aus Beton oder Ziegel im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Lesen, reflektieren, verstehen! ist das denn so schwierig?

  1. #41 saarplaner, 03.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Lesen, reflektieren, verstehen!

    ist das denn so schwierig?
     
  2. #42 Christof73, 03.12.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Ich hoffe du wurdest nicht enttäuscht. Habe diese Reaktionen erwartet. Ich will aber hier gar keinen ärgern und um weiteren Unmut zu vermeiden sag ich jetzt dazu auch nix mehr.

    Im Prinzip ist das Forum hier ja eine gute, wichtige und richtige Sache und idR auch für Laien wie mich sehr wertvoll. Das soll auch so sein. Nur manchmal ein wenig mehr Toleranz und ein wenig weniger Arroganz Laien gegenüber wäre mein Wunsch zu Weihnachten dann wäre das Forum hier noch wertvoller.

    In diesem Sinne: nix fuer Ungut! Cheers! :bierchen:
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja. Du könntest mir sagen, wie man in unserem Job vermeidet zum Choleriker zu werden, wenn ständig die Bauherren, sich im Netz "informierend" mit solchem Murks ankommen.

    Falsch. Der Planer und der Ausführende schuldet Dir ein einwandfreies Werk, welches den geltenden Gesetzen und den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Ob in deinem Vertrag nun irgendwas von einer Folie steht ist unerheblich - ES IST NICHT MANGELFREI

    Dein Problem. Solltest Du irgendwann mal doch H2O im Keller haben, welches da nicht hingehört, dann wird Dein die Baufirma verklagender Anwalt sehr wohl die nicht fachgerecht ausgeführte "weiss Wanne" in Feld ziehen. Dann hast Du ganz schnell vergessen, dass Du dich bewusst dafür entschieden hast.

    Du hast nichts begriffen. Das Wasser im Keller ist nicht der Schaden. Das Wasser im Keller ist nur das Ergebnis des Schadens.
    Beratungsresistenz kann jedoch erfahrungsgemäß leider nicht abgestellt werden.


    *PLONK* :bef1011:
     
  4. #44 saarplaner, 03.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @ Taipan:

    Das trifft den Nagel auf den Kopf!

    aber wie ich vorher schon schrieb, es möchte aber keiner hören!

    Ja, der Inscheniör hats schwör, oder wie war das?
     
  5. #45 wasweissich, 03.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ihr versteht das alle nicht , der christof ist ein held , und es ist schon zu lange her , dass es ihm einer gesagt hat .

    und ausserdem muss er jetzt seine unterschwelligen bedenken vertreiben , und deswegen schreibt er hier den blödsinn .

    ist so wie wenn kinder singen , wenn sie in den keller gehen ....
     
  6. #46 susannede, 03.12.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hier ist aber weder das Bauheldenforum, noch das Baudeppenforum.
    Und zur gemeint-gefühlten Stussverbreitung soll's hier keine Platform geben.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Christoph73 - Du möchtest eine Antwort auf #32? OK, kannst Du haben.

    Wenn 50 Hooligans einen Fußballfan der gegnerischen Mannschaft zusammen schlagen und treten, ist das dann i.O.?
    Nach Deiner These ja - weil es genug Leute machen und keiner von den Hools schreit "Aufhören"!
    Was - wenn DU dieser Fan bist?

    Ich weiß ja nicht, was Dir heute quer gekommen ist, aber lass es woanders raus. Geh ne Runde gegen den Wind radeln oder Holz haken oder sonstwas.
    Wenn Du Dich beruhigt hast, darfst auch wieder posten.
    Vorher besser nicht.
     
  8. #48 ralf9000, 03.12.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Mein Gott in welches Forum bin ich hier geraten, wenn maßgebliche Forumsträger "Bauen ohne Sauberkeitsschicht" mit Straftaten von Hooligans gleich setzen?

    Erzähl mir bitte mal die Parallelen, ein tiefst strafrechtliches Delikt und auf der anderen Seite ein noch nicht mal zivilrechtlich-relevantes Handeln. Sind hier jetzt endgültig die Unterschiede in den Köpfen nicht mehr da? Nur noch Kopfschütteln ...
     
  9. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Sicherlich war das Beispiel von R.D. ganz krass, aber bei scheinbar unverbesserlichen Leuten wie Christof73 scheint der Hinweis auf Abweichung von den aRdT nicht auszureichen, da wurde von ihm zigfach "nachgetreten".

    Er mag bauen lassen wie er will, doch sollte er nicht bewusst die Fehler von seinen angeführten 50 Baustellen als Anlass nehmen, dies "gesund zu schreiben".

    Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, bei geschätzt 500 EUR für die Sauberkeitsschicht zu sparen und ein Risiko von vielleicht 20-50 TEUR für eine Sanierung einzugehen. Wenn man die PE-Folie oder eine Noppenbahn dagegen rechnet bleibt sogar noch weniger Differenz.
     
  10. #50 Gollom3, 10.01.2012
    Gollom3

    Gollom3

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung öffentlicher Dienst
    Ort:
    Mittelfranken
    Wenn ich das alles hier so höre, hab ich gleich mal Bedenken bei meinem Bauunternehmer/Planer...Hier soll bei einer Dämmung unter der Bodenplatte folgender Unterbau erfolgen.

    "Anstatt einer Schotterschicht wird eine Splittschicht von ca. 5 – 7 cm als
    Ausgleichsschicht erstellt. Die Dämmung erfolgt aus Styrodur mit ca. 10 cm Stärke."

    Von mir wurde dann eine Sauberkeitsschicht aus Magerbeton ins Gespräch gebracht, diese wurde aber abgelehnt mit der Begründung: "Macht nur Sinn ohne Außendämmung, da sie nicht so sauber abgezogen werden kann wie Kies und das Haus deshalb nicht so "satt" aufliegen würde...

    Also was tun? Auf die Sauberkeitsschicht aus Beton bestehen?
     
  11. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Ahhh ja...., Beton kann nicht so sauber abgezogen werden... wieder was gelernt:mauer

    Kies kann besser abgezogen werden... nochmals was gelernt...:mauer

    Schon mal Eier gestapelt?

    Ich würde Beton nehmen...:winken
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    unter einer dafür geeigneten perimeterdämmung ist keine zementös gebundene
    sauberkeitsschicht erforderlich. splittbett - je dünner, desto besser.
     
  13. #53 Janeway, 10.01.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Nochmals zur Sauberkeitsschicht:

    Laut meinem Baumeister ist eine Sauberkeitsschicht nur dann erforderlich, wenn aufgrund des Untergrundes eine ordentliche Betonüberdeckung (20 - 50 mm) der Bewährung nicht gewehrleistet werden kann, oder die Gefahr besteht, dass sich die Abstandshalter in den Untergrund drücken und die Folie verletzen (-> mangelnde Betonüberdeckung, Lösen von Feinanteil aus Beton).

    Bei einem ordentlich verdichteten Unterbau (z.B. ein Frostkoffer) und darauf eine Folie kann auf die Sauberkeitsschicht verzichtet werden.

    Stimmt das?

    Janeway
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    austria?
    puuuh .. ich versuch mal eine annäherung.
    als die önorm 4710 gültig war, kannten die österr. baumeister durchaus eine sauberkeitsschicht.
    inzwischen gilt der eurocode .. das wär aber zu einfach: der wird in jedem mitgliedsstaat durch
    ein nationles anwendungsdokument ergänzt. ohne das zu kennen, wirds eng ..
    ich vermute aber, es wird ähnlich geregelt sein wie in deutschland:
    zementös gebundene sk - oder perimeterdämmung.
     
  15. #55 alex2008, 10.01.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @archi

    na denn zieh mal Beton gleich sauber und eben ab wie ein Splittbett.
    von 100 Hochbauern werden es vielleicht 2-3 schaffen mit Beton die gleiche Ebenheit hinzubekommen
     
  16. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    ich versuche mal für mich, Theorie und Praxis zusammenzubringen:

    Splitt: je dünner, desto besser, also 4 cm (3 bis 5 cm)??
    --> Planum nach ggf. Grundleitungen also +1cm/-1 cm? - Schaffen wieviele?
    --> "abschnittsweise" abziehen mit Lehren wie beim Pflastern?
    --> "abschnittsweise" die Perimeterdä. einbauen, da ja in das Splittbett keiner mehr reinlaufen darf
    --> Einbau der 2x Abstandshalter & 2x Bewehrung & ggf. Fundamenterder etc. durch "Leichtgewichte" mit gemächlichen Schritten und besser nicht auf den Rand der Platten treten? - Wehe, wenn Einer daneben tritt.

    Oder wegen des dann weniger aufwändigen Planums 6-8 cm Splittbett?? (wäre mir zu dick!)

    Ob da der Aufwand in eine gut abgezogene Sauberkeitsschicht aus Beton nicht besser investiert wäre?

    Kommt sicherlich auch auf die ausführende Firma und den anstehenden Boden an.

    Was mich bei der Splittvariante noch interessieren würde:
    Beton kommt über die Rutsche oder die Pumpe oder den vom Mischer aus befüllten Kübel am Kran in die Baugrube - und der Splitt?
     
Thema: Kellerinnenwände aus Beton oder Ziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnkeller innenwand ziegel oder beton

    ,
  2. keller innenwand ziegel oder beton

    ,
  3. werden innenwände im betonkeller gemauert

    ,
  4. innenwände keller betonieren oder mauerb,
  5. keller gemauert oder beton www.bauexpertenforum.de,
  6. Keller innenwände beton,
  7. Keller Zwischenwände Beton,
  8. Kellerinnenwände beton durchbruch,
  9. wu beton vollsaugen,
  10. keller ziegel oder beton
Die Seite wird geladen...

Kellerinnenwände aus Beton oder Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Kellerinnenwände verkleiden

    Kellerinnenwände verkleiden: Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Altbaukeller zu sanieren. Aussen sind wir bereits fertig: Zementputz, Dichtschlämme, 2x 2K-DBS mit...
  3. Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum

    Kellerinnenwände Fitnessraum/Sportraum: Guten Abend zusammen, während unserer Bauphase konnte ich mich hier im Forum oftmals über verschiedene Themen informieren, nun habe ich selbst...
  4. Kellerinnenwand Dämmung

    Kellerinnenwand Dämmung: Hallo, wir haben durch die KFW die Auflage bekommen, dass wir in unserem Erdgeschoss (was eigentlich unser Keller ist, aber hier ebenfalls der...
  5. Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?

    Kellerinnenwände Ziegel, Kalksandstein oder Beton?: Hallo, zu den unterschiedlichen Kellerausführungen habe ich hier im Forum bereits bücherfüllende Informationen gefunden. Folgende Ausführung...