Neue Gasheizung, der Zähler rennt?!!

Diskutiere Neue Gasheizung, der Zähler rennt?!! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten! Heute wurde unsere neue Gasheizung (Brennwertgerät, Vaillant 300) in Betrieb genommen. Solar (ca. 10qm) wurde schon den Tag...

  1. #1 Bauenaberwie, 29.11.2011
    Bauenaberwie

    Bauenaberwie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspflegerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Experten!

    Heute wurde unsere neue Gasheizung (Brennwertgerät, Vaillant 300) in Betrieb genommen. Solar (ca. 10qm) wurde schon den Tag vorher betriebsbereit gemacht. Haben 1000l Pufferspeicher.

    Jetzt läuft die Heizung an, um das Haus zu überschlagen. Puffer ist bei 54°C, der Zähler ist schon bei 18 Einheiten, ist das normal?

    Ich wende mich an Sie, da mein Heizungsbauer erst morgen wieder verfügbar ist und vielleicht kann mir ja hier jemand vorzeitig die Sorge nehmen?

    Der Puffer wird erstmal Zeit brauchen, um die richtige Betriebstemperatur zu erreichen, solange läuft der Zähler schnell, sehe ich das richtig? Wenn er die richtige Temperatur erreicht hat, muss nur noch nachgeheizt werden, um die Temperatur zu halten?

    Woher bekomme ich denn die korrekte Zustandszahl und wirklich für uns zutreffenden Brennwert, um den Verbrauch zu berechnen?

    Vielen Dank schon im Voraus!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Kiste muss zuerst einmal die ganze Anlage (Masse) auf Temperatur bringen. Da ist der Gasverbrauch sehr wohl möglich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ThomasMD, 29.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was sind 18 "Einheiten"? Auf dem Zähler muss doch stehen, was gemessen wird.

    Wenn der Pufferspeicher mittels Gas aufgeheizt wird, läuft was falsch. Sofort abstellen lassen.
     
  4. #4 ReihenhausMax, 29.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Neben dem Pufferspeicher wird auch das Haus erstmal "aufgeladen", sofern die
    Fußbodenheizung schon aktiv ist. Die 18 Einheiten sind Kubikmeter oder kWh?
    Ganz "leer" wird der Puffer wohl nicht sein können, da damit ja sicherlich auch
    das Warmwasser gemacht wird.
     
  5. #5 Bauenaberwie, 29.11.2011
    Bauenaberwie

    Bauenaberwie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspflegerin
    Ort:
    Bayern
    Sind wohl Kubikmeter.

    Wieso ist das denn falsch, wenn der Pufferspeicher vom Gas aufgeheizt wird??

    Dachte der gehört auch zur Anlage? Und es scheint halt grad nicht wirklich die Sonne.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ist es nicht....je nach Konzept

    Bei einem Kombipuffer darf allerdings nur der obere Teil aufgeheizt sein....der untere Teil nicht....
    Einen reinen Heizungspufferspeicher darf die Brennwertheizung überhaupt nicht aufheizen....
     
  7. #7 ThomasMD, 29.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Pufferspeicher soll einen solaren Wärmeüberschuss für trübe Stunden speichern. Wenn Du aber mittels Gas 1000 l Wasser aufheizen musst, um warmes Wasser zum Zähneputzen zu haben läuft was falsch.
    Was passiert, wenn dann mal ein wenig Sonne scheint? Dann ist der Speicher voll und Du kannst nichts ernten.

    Versuch doch mal das Anlagenkonzept darzustellen. Vielleicht wird dann manches klarer.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ähm ... 18m³ Gas? Finde ich weing. 180 kWh. Immer noch weing.

    Kurz nachgedacht:

    Gewicht Haus: 100 t = 100.000 kg
    Zu erwärmen um 10 K
    mitllere spez. Wärmekapzität von Baustoffen: ich nehm mal troknen ziegel: 0,85 kJ/(kg·K)
    Energiegehalt per m³ Gas: 35 MJ/m³

    0,85kJ/(kg*K)*100000kg*10K = 850000kJ =850MJ/35mJ/m³=24m³

    Zum Aufheizen des Hauses um 10K ... also Locker bleiben ....
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zum Aufheizen des Hauses um 10K ... also locker bleiben .... Das gilt, wenn niemand Lüftet (was fatal wäre), die Baustoffe keinem Trockungsprozess unterliegen UND es keine Trasnmissionswärmeverluste nach Aussen gibt ... man sieht: es wird eher mehr.

    PS: 5min sind echt knapp.
     
  10. #10 Bauenaberwie, 29.11.2011
    Bauenaberwie

    Bauenaberwie

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspflegerin
    Ort:
    Bayern
    Ihr habt mich jetzt schon mal beruhigt, vielen Dank!


    Also die Anlage ist niegelnagelneu und alles wurde in der vergangen Woche installiert.

    Es ist Solarthermie für Warmwasser und zur Heizungsunterstützung.

    Wir haben alte Heizkörper, diese müssen ja auch mit höherer Temperatur gefahren werden, als jetzt zum Beispiel Fußbodenheizung, oder?

    Natürlich wird gelüftet. Aber heute war der erste Tag und es war ehrlich gesagt eine verdammt schwierige Entscheidung welche Heizung für uns die richtige ist.

    Vielen Dank nochmal!
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und dass der Zähler rennt wie blöde, ist auch klar. Die Anlage läuft auf Vollast, das sie ja die von Euch gestellte Vorgabe noch nicht erfüllt hat und auch noch weit weg davon ist. Der Zähler würde soger Purzelbäume schlagen, wenn er könnte und es was brächte.

    PS: Bei euren alten Heizkörper solltet ihr nochmal nachdenken und vor allem: nachrechenen (lassen). Hier liegt oft die Krux, dass die Heizleistung bei den heute üblichen geringeren Vorlauftemperaturen zu gring ist und deswegen sinnloserweise mit höheren Vorlauftemeperaturen gearbeiten werden muss. Lass euch mal ausrechnen, was der höhere Vorlauf im Jahr pro Heizkörper verschleudert und vergleicht das mit dem Preis für neue. Vllt sind ja die neuen Heizkörper binnen kürzesten bezahlt.
     
  12. #12 Janeway, 30.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Eventuell ist die Heizkurve noch nicht optimiert worden. Diese war bei meiner Vaillant auf 0.55 voreingestellt, was natürlich wesentlich zu hoch war.
    Im Moment ist diese auf 0.30, was bedeutet, dass ich bei -15° bei ca. 35° Vorlauftemperatur liege.

    Darf ich zum Bufferspeicher in diesem Thread was fragen?

    Also, wenn meine EcoTec Plus das Warmwasser auf ca. 55° aufwärmt, erhöht sich auch die Temperatur des Bufferspeichers auf ca. 35-45°. Ist das deshalb so, damit die FBH von diesem Takt profitiert, um dann länger nicht mehr zünden zu müssen?

    Janeway
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie gesagt, beim ersten Hochfahren ist der Verbrauch gut möglich. Hängt dann auch noch ein Speicher dran, dann erst Recht. Wieviel für den Speicher draufgeht kann man erst abschätzen wenn man sieht wie er eingebunden ist.

    Aber den Zähler immer wieder beobachten, Zählerstände notieren. Das hilft später beim Optimieren.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 hobbyhausbauer, 30.11.2011
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Die Daten stehen auf Deiner Rechnung - die Du ungefähr in einem Jahr bekommst.
    Du kannst aber vorab den Lieferanten fragen.

    Hans
     
Thema: Neue Gasheizung, der Zähler rennt?!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue gasheizung im ersten jahr wartungsfrei

Die Seite wird geladen...

Neue Gasheizung, der Zähler rennt?!! - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  4. Neue Gasheizung - Förderungen dazu?

    Neue Gasheizung - Förderungen dazu?: Hallo, unsere Gasheizung ist 20 Jahre alt. Gibt es Förderungen für eine neue nur noch dieses Jahr? Wo können wir was beantragen? Wie hoch sind die...
  5. Neue Gasheizung, andauernd Fehlermeldungen - was tun?

    Neue Gasheizung, andauernd Fehlermeldungen - was tun?: Hallo zusammen. Wir hatten letztes Jahr unser Haus renoviert / saniert, und u.a. eine komplett neue Heizung (ink. Heizverrohrung, Heizkörper,...