Plan für die Genehmigung / Plan für die Ausführung!

Diskutiere Plan für die Genehmigung / Plan für die Ausführung! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ein gute Bekannter hat mir kürzlich Pläne von seiner geplanten DHH gezeigt. War dann allerdings etwas verwundert, als ich zwei...

  1. #1 driver55, 30.11.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo zusammen,

    ein gute Bekannter hat mir kürzlich Pläne von seiner geplanten DHH gezeigt.
    War dann allerdings etwas verwundert, als ich zwei unterschiedliche KG-Pläne sah.
    Der eine Plan sei für die Genehmigung, nach dem anderen Plan wird gebaut!:wow
    Im Detail geht es demnach um den Hauseingang und die Garagen.
    Hauseingang (vorne) + Doppelgarage + Keller + Heizung + Flur + Terrassentür (hinten im EG) --> Bau
    Garage + Doppelgarage + Keller + Heizung + Flur + Haustüre (hinten im EG). --> Genehmigung.
    Gebaut wird in den Hang, besser gesagt, in den Berg.
    Der Architikt scheint ein "Profi" zu sein. Ist aber im Falle eines Falles nicht der BH der "Dumme"?
     
  2. #2 Thomas B, 30.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso?

    Die Frage ist doch WARUM es unterschiedliche Pläne gibt.

    z.B.: BH will etwas was plnungsrechtlich nicht geht, Architekt reicht etwas Genehmigungsfähiges ein und baut später anders und zwar so wie BH will.

    In der tat kann der BH später der Dumme sein, wenn das nämlich bemerkt und angezeigt wird.

    Wen dann wieviel haftung trifft mag ich nicht beurteilen....

    Thomas
     
  3. #3 driver55, 30.11.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weil der BH doch die "Genehmigung" für den Plan erteilt.

    Weshalb hier "gemogelt" wird ist mir (noch) nicht bekannt.
    Ich vermute, dass es mit der DHH zu tun hat, die vorher schon da stand und abgerissen wurde. Da war der Eingang hinter dem Haus. Kann es sein, dass es eine solche Auflage gibt?
    Oder hat es mit Wohnfläche / Nutzfläche im allgemeinen zu tun? Insgesamt hat das Objekt 350 m² (ca. 250 m² Wohnfl. / ca. 100 m² Nutzfl.)! Grundstück ca. 300 m².
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Grundsätzlich gilt: Genehmigung und Ausführung haben übereinzustimmen.

    Folgen: Versagung der Nutzungsaufnahme, Strafen, Rückbau, Tektur, Herstellen der Genehmigungsfähigkeit.

    Leier haben immer zu viele Leute mit zu vielen Verstößen einfach "Glück".
     
Thema:

Plan für die Genehmigung / Plan für die Ausführung!

Die Seite wird geladen...

Plan für die Genehmigung / Plan für die Ausführung! - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Ablauf hausbau (plan, genehmigung)

    Ablauf hausbau (plan, genehmigung): Hallo, ich plane seit längerem den abriss unseres alten hauses, es soll das gleiche in der selben höhe, selbe breite und von der länge her einen...
  5. Genehm. Plan>>Einspruchsrecht des Nachbarn

    Genehm. Plan>>Einspruchsrecht des Nachbarn: Guten Abend! Unser Grundstück befindet sich im Westen einer Hopfenplantage. Laut Imissionsschutz müsste zwischen Hopfen und Haus ein mind....