Welches Fensterbank-Material für Dachfenster

Diskutiere Welches Fensterbank-Material für Dachfenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir müssen demnächst Fensterbänke für unsere Dachfenster in den Schlafzimmern und dem Bad wählen. Die Fensterbänke sind ca. 50 cm...

  1. #1 amalia123, 30.11.2011
    amalia123

    amalia123

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir müssen demnächst Fensterbänke für unsere Dachfenster in den Schlafzimmern und dem Bad wählen.

    Die Fensterbänke sind ca. 50 cm tief und 1 m breit. Die Wände sind weiss gestrichen.

    Als Material stehen zur Auswahl ein Aglo-Marmor-Naturstein in ganz hellem Sand-Ton (würde zum Laminat passen) oder eine Art gepresste Spanplatte mit weißem Schichtbezug (Oberfläche ähnlich der von Küchen-Arbeitsplatten).

    Mal abgesehen davon, dass der Naturstein ca. 4 x teurer ist, wie würde eure Wahl ausfallen? Letztendlich brauchen wir nur kleine Mengen, so dass der Preisunterschied nicht allzu groß ist.

    Wirkt der Naturstein in den Schlafzimmern zwischen den Regipsplatten der Dachschrägen zu kühl oder kann man das ohne Probleme machen? Welches Material habt ihr verwendet?

    Für eure Tipps bin ich euch sehr dankbar!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fensterbank?

    Da klingeln bei mir ALLE Alarmglocken!

    Bei einem Dachflächenfenster waagerecht eine Fensterbank einzubauen ist Baumurks!

    Ich hoffe, ihr wisst das!

    Unten gehört es senkrecht, oben waagerecht verkleidet (kurz gesagt, Langversion muß ein Profi kennen... Man muß halt auch auf die Dämmung am Fenster achten, nicht das man da zu wenig hat...).

    Wobei man auf das Waagerechte oben noch verzichten kann und orthogonal zur Dachfläche einbauen. Das behindert nur das Licht.

    Aber Unten, da entsteht eine Kältefalle. Dir fehlt warme Luft, die am Fenster vorbeistreichen kann.

    Ergo bekommt ihr ein Schwitzwasserproblem, das ist der typische Baufehler der tausende, wenn nicht gar 100.000de Veluxfenster hingerichtet hat...

    SO gehören die Fenster oben und unten eingepackt und nicht anders... Der einzige Kompromiss der erträglich ist ist das man oben halt orthogonal zur Dachfläche geht...
    Aber unten? Klares NEIN! Gibt definitiv bald einen Thread: Hilfe meine DFF schwitzen...

    [​IMG]
     
Thema: Welches Fensterbank-Material für Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank dachflächenfenster

    ,
  2. dachflächenfenster fensterbank

    ,
  3. dachfenster fensterbank innen

    ,
  4. fensterbank dachfenster,
  5. dachflächenfenster drehschwing fensterbank
Die Seite wird geladen...

Welches Fensterbank-Material für Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Material Fensterbank 60er Jahre

    Material Fensterbank 60er Jahre: Hallo Bauexperten, mich würde es interessieren, aus welchem Material die oft in Mehrfamilienhäusern verbauten Fensterbänke (siehe Bild) sind. Hat...
  2. Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern

    Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern: Hallo zusammen :) Wir bauen gerade und sind momentan bei der Entscheidung bzgl. Fensterbänken angekommen. Wir haben im Wohnbereich Holz-Alu...
  3. Fensterbank Material - Asbest?

    Fensterbank Material - Asbest?: Sehr geehrte ExpertInnen! Hab eine Wohnung aus den 1970 gekauft. Die Fensterbänke sehen wie beigefügt aus. Meine Frage ist nun ob die...
  4. Fensterbänke - Was ist das für Material?

    Fensterbänke - Was ist das für Material?: Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen, das Haus ist Baujahr 1963. Nun frage ich mich, ob das ein Naturmaterial oder z.B. Eternit ist. Könnt ihr...
  5. Welches Material für Auflage der Fensterbank

    Welches Material für Auflage der Fensterbank: Hallo miteinander, mein Fensterbauer war gestern bei mir auf Baustelle und meinte, dass ich vor den Fenstern (außen) noch 11er Steine oder...